Erfahrungen mit dem brandneuem Fender Meteora

ist meiner bescheidenen Meinung nach für das Bassspiel unerlässlich. Harmonische Zusammenhänge muss man ja nicht auswendig lernen wie die Reihenfolge der Päpste. Harmonische Zusammenhänge hört man. Und wenn man sich dazu ein bisschen schlau macht, ist das der allerbeste Einstieg in die Musiktheorie. :bier:
Ich sags Dir. Ist halt leicht verdrängt, wenn Du ausnotierte Sätze vorgesetzt bekommst, und die leidlich runterorgeln kannst. Der meiste Bigbandkram ist ja auch vergleichsweise easy.
Was mich jetzt gerade bei unserer Rentnerkombo völlig auf dem falschen Fuß erwischt hat ist das folgende. Das muss ich echt mal formal bzw. harmonisch komplett auseinandernehmen, rein vom "hören" bekomme ich das nie sicher ohne Zettel hin.
 
Naja, ist zwar kein I VI IV V, aber auch kein Hexenwerk, oder? Klingt irgendwie ein bisschen nach Beatles find ich.
 
Ich kenn das Stück, glaub,war auch in den Charts.
Aber, das da so viele Accordwechsel in der Strophe sind,war mir nicht klar,so genau höre ich das zum ersten Mal.
Sehr interessantes Stück,seh da aber groß keine Schwierigkeiten, mir das nachzuspielen und zu merken....wäre ja ein Ausnahmestück (in meinen Augen)
 
Ich kenn das Stück, glaub,war auch in den Charts.
Aber, das da so viele Accordwechsel in der Strophe sind,war mir nicht klar,so genau höre ich das zum ersten Mal.
Sehr interessantes Stück,seh da aber groß keine Schwierigkeiten, mir das nachzuspielen und zu merken....wäre ja ein Ausnahmestück (in meinen Augen)
Nun, deshalb illlustriert es schön das Problem: mit Leadsheet ist das ein No-Brainer. Einmal kurz vorgehört für den Rythmus, und Vorhang auf. Da ist ja die Challenge dann eher, nicht zu treiben.
Aber die Form so zu verstehen, daß ich sie "im Voraus höre" so daß ich sie auswendig spielen kann, dafür sind halt schon ein paar Progressionen drin, die mich immer wieder aufs Kreuz legen. Keine Ahnung, ob da Akkorde umgedeutet werden oder ob das Rückungen sind....es ist jedenfalls nicht ein durchgehender tonaler Kontext mit Standardkadenzen. Aber es wird langsam ;-)
 
Moin zusammen

Kann einer das mal bitte umrechnen ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220402-003840_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220402-003840_Samsung Internet.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 134

Das ist jetzt aber....4,4kg?
Ja,wie schwer sind denn dann meine anderen Bässe....
Also,der Meteora ist mit Abstand der leichteste Bass,den ich besitze.
Ich hab den wirklich auf 3,8-4kg geschätzt.

.....da lag ich aber voll daneben..☺️
 
Hast Du eine Personenwaage? Und einen Instrumentenständer. Im Zweifel reichst Du selber als Instrumentenständer.
Alte Weisheit aus der Surfbrettbranche: 10% Abweichung beim Gewicht sind kein Mangel.
 
Hast Du eine Personenwaage? Und einen Instrumentenständer. Im Zweifel reichst Du selber als Instrumentenständer.
Alte Weisheit aus der Surfbrettbranche: 10% Abweichung beim Gewicht sind kein Mangel.
Das ist eine gute Idee
Um exakt zu messen,müsste ich bei uns in die Apotheke. Die haben eine Diggiwage für "Menschen",da könnte ich die Mission durchführen.....die gucken zwar dann doof,aber würden es erlauben.
Ich mach dann ein Foto
 
Mach ich aber heute nicht,weil es draußen so kalt ist,und ich den Bass nicht unnötig der Temperaturschwankung aussetzen möchte.
Wenn es die Tage wieder wärmer wird,hole ich das nach.
Gewichtsschwankungen bei einem Basstyp um 500g bei gleichem Holz sind übrigens nicht besonders ungewöhnlich. Ich hatte einen Fender JB Highway 1 der 3,8Kg gewogen hat und das gleiche Modell von einem Bekannten 4,3Kg.
 
Gewichtsschwankungen bei einem Basstyp um 500g bei gleichem Holz sind übrigens nicht besonders ungewöhnlich. Ich hatte einen Fender JB Highway 1 der 3,8Kg gewogen hat und das gleiche Modell von einem Bekannten 4,3Kg.
Hab ich auch des öfteren gelesen,aber auch durch meiner Erfahrungen als Tischler weiss ich,daß nicht jedes Holzstück gleich schwer ist trotz selber Sorte.

Aber anscheinend habe ich mich bei all meinen Bässen verschätzt,deswegen brauch ich mal ne' korrekte Wiegung,um die anderen Bässe vernünftig einschätzen zu können....
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten