Erfahrungen mit Knickstachel?

LaFaro

Back to Bass
Beiträge
4.211
Lösungen
1
Bassix
ß114.686
Wie der Titel schon sagt, interessieren mich die Erfahrungen, die ihr (hoffentlich schon) mit einem Knickstachel gemacht habt.8DIch überlege ernsthaft, diesen Schritt zu machen, nachdem ich das Vergnügen hatte, bei einem Bassbauer mal diese Rabbath-Lösung ausprobieren zu dürfen. Da ich allerdings kein neues Loch in meinem Bass haben möchte, finde ich diese Lösung sehr interessant und auch optisch ansprechender als z.B. den RobPin oder den Lammax-Stachel von Mario Lamarre. Allerdings bin ich nicht sicher, wie das mit den auftretenden Drehmomenten durch die Hebelwirkung auf den Unterklotz aussieht. :I Von daher bin ich sehr sehr dankbar für Erfahrungen und Hinweise jeglicher Art. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Hen
Ich nutze seit dem Studium auf meinem Klassikbass einen Knickstacher, allerdings nur im sitzen. Die Vorteile wurden schon ausreichend beschrieben, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Konnte im Studium Rabbath live erleben und Stunden bei ihm nehmen. Sein Winkel ist sehr extrem, damit kan ich nicht zurecht. Ich habe mir von Daniel Kress einen Bass Holzstachel bauen lassen der nicht so stark abgeschrägt ist. Ist für das Streichen extrem praktisch!

Grüße Hen
eine weitere Variante...:-)
 
Ich habe Versuche mit einem selbstgebauten Knickstachel unternommen: das Spielen im Stehen fand ich damit deutlich angenehmer, bin aber doch wieder davon weggekommen, da man deutlich weiter vom Notenpult weg ist und ich bei einigen Stücken Probleme mit dem Notenlesen bekam (hängt sehr von der Qualität und Größe der Noten ab. Ähnliche Probleme habe ich auch beim Spielen im Sitzen, daher spieleich meistem stehend (neben, nicht hinter dem Bass).
 
Wenn man einmal anfängt zu suchen, gibt es auf einmal eine schon erstaunliche Anzahl von Konzepten, die sich aber anscheinend nicht wirklich durchgesetzt haben.. vielleicht ist so eine Idee doch etwas zu "speziell"...
hier noch die Variante von Upton Bass ..:-)
upton_double_bass_angled_endpin_01-600x600.jpg

ub_karr_special_double_bass_17-640x1024.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, liebe Körperhaltungssuchende,

ich habe mal "salesman"s DIY-Knickstachel nachgebaut.
Im Sitzen ist das Spiel mit der linken Hand tatsächlich wesentlich leichter, sowohl im übertragenen Sinne als auch im wörtlichen.

Allerdings knarzt das Gebilde beim Aufstellen des KBs erbärmlich. Ich nehme mal an, dass das nur die Reibungsgeräusche der Filzauflage am Ende der verstellbaren Stuhlbeinadapter sind.
Vielleicht sollte ich tatsächlich auch"salesman"s Idee, Leder unterzulegen, folgen.

Für den neuen Endpin habe ich eine 10er Gewindestange auf 16 cm gekürzt.
Der aufnehmende Block ist Bankirai-Holz, sehr hart, aber fasert dafür beim Bohren des 10er Lochs nicht aus.

Der Abstand zwischen den beiden Stützen beträgt 4 cm, gemessen von Mitte der Stützen, daher werden die Druckkräfte auf den unteren Block abgeleitet, dürften also keinen Schaden anrichten.
 

Anhänge

  • P1030990.JPG
    P1030990.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 65
  • P1030991.JPG
    P1030991.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 66
  • P1030992.JPG
    P1030992.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 71
Ups.. ich habe ganz vergessen, von meinen weiteren "Schritten" in diese Richtung zu berichten... ich habe dann doch mal einen Versuch mit dem erwähnten RobPin gestartet...:-P und bin wirklich ziemlich positiv überrascht und angetan von dem Teil..... es ist ziemlich flexibel mit seinen Einstellmöglichkeiten, benötigt keinerlei Umbauten am Bass und dürfte den Unterblock mit am wenigsten zusätzlich belasten... die Vor- und Nachteile der damit verbundenen Haltungsänderung(-en) wurden ja oben schon beschrieben und die kann ich voll und ganz bestätigen... :II mit dem Ergebnis, dass ich mich nicht wirklich entscheiden/festlegen kann/möchte und immer wieder mal "umbaue".... was gerade beim RobPin ja wie erwähnt ohne "Folgen" möglich ist...wer mit dem Gedanken an einen Knickstachel spielt, sollte mit dem RobPin testen, ob das "was ist"....ohne über "Folgen" am Instrument nachdenken zu müssen...
 
Noch eine kleine "Ergänzung", die aber auch zum Thema "Service-Wüste Deutschland" passt. Ich nutze meinen Robpin mit einem Adapter, weil die Stachelbirne für größere Durchmesser ausgelegt ist und ich durchaus immer wieder mal meine normalen Stachel benutze. Dieser Adapter hat lange problemlos funktioniert, gab aber am Montag Abend aus nicht erkennbaren Gründen "seinen Geist" auf, d.h. er zerlegte sich in 2 Teile. Kann man vielleicht reparieren, aber ich habe kein Schweißgerät...;-) ich habe also am Dienstag Jonas Lohse vom Kontrabass-Atelier per Mail gefragt, wie und wo man so einen Adapter neu bestellen/kaufen kann....Abends kam die Antwort:"Rob schickt dir einen neuen..." und es war tatsächlich so.. heute kam ohne Diskussion, Frage oder sonst etwas der Ersatz-Adapter an. Nicht mal Porto-Kosten wollte Rob haben....:-P ich bin extrem angetan von so einem Service sowohl von Jonas Lohse als auch von Rob Ancelotti und wollte das unbedingt auch mal lobend erwähnen... :hat: :claphands:
 

Zurück
Oben Unten