Der wird Dir sicher auch sagen, ob das der richtige Ansatz ist, woran ich leichte Zweifel habe aber das ist auf die Entfernung auch spekulativ. Eigentlich sollte der Hals schon per Trussrod geradegestellt werden können, das per Griffbrett abtragen zu kompensieren, wäre eine Notlösung. Muss man aber wirklich mit Augenmass am Objekt beurteilen.
Dank f. eure Infos, Beiträge, was evtl. nicht klar war : Ich habe dem Aria Asb 60 selbst einen MM ähnlichen Trussrod, sowie ein 7mm Ebenholz Griffbrett ! verpasst, ich wollte es so,
er singt wunderbar, nur bin ich m. dem Trussrodwheel schon im Negativbereich, heißt, ich nutze ihn um den Saitenzug zu verstärken.
Ich habe jetzt Dàdddario Flatw. ECB81m drauf deren Zug ist meiner Ansicht nach schon recht stark.
Meine geliebten Thomastik JF324, wie auch DàddarioETB92m funzten nicht, heißt ich konnte den Trussrod nicht soweit negativ spannen.
Wat dem enen sin Uhl is dem Annern sin Nachtigal....
Die Stärke des Griffbrettes beeinflußt in meinen Augen stark den Sound / Tränenstärke, dem Jammern entkommt niemand
"Den Spalt seht ihr nicht", das wurde aufwändigst beseitigt. Ich stelle mir als Lösung eine Mischung aus Pleken / abrichten & Trussrod vor.