Erfahrungen mit Plek Service - Bünde abrichten

Ich gehe davon aus, mit den Saiten, weil sonst der Hals ohne die Saitenspannung eine andere Biegung annimmt. Beim Pleken wird auch mit ausgemessen, welche Saite wie hoch eingestellt ist.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Kurze Frage: Sollten beim Plekservice Saiten drauf sein, oder kann man den Bass auch ohne hinbringen? :gruebel:
...kannst ihn auch ohne hinbringen, dann machen sie halt welche drauf...ich wurde damals gefragt, ob vor dem plekken neue Saiten drauf sollen, was ich verneint habe (waren sowieso neue drauf..).
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Beim Pleken kommen immer neue Saiten drauf. So meine Info.
Hab meinen alten Jazzbass 1965 bei Thomann pleken lassen. Alles wunderbar und um Welten besser als vorher. Bei mir wurden auch alle Bünde neu eingeklebt….. vor dem Pleken.
 
Es müssen Saiten drauf sein und der genaue (!) Saitentyp muss bekannt sein. Das Pleken gilt genau genommen nur für diesen einen Saitentyp, da deren mechanische Eigenschaften, vor allem der Saitenzug, mit eingeht, zumindest was die Hals- und Brückeneinstellung angeht.
 
Gestern hab ich meinem Le Fay mal eine Plek Behandlung gegönnt.
Die Auswertung der Diagramme zeigt, dass hier verschiedentlich eine ganz geringe Nachbearbeitung im Zehntel Millimeter Bereich stattgefunden hat.
In der Praxis merke ich jetzt kein Unterschied, denn die Jungs haben wohl vorher schon erstklassig gearbeitet.
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Le Fay selbst über eine Plek Maschine verfügt.
Also Le Fay Bässe sind von Werkseite her schon geplekt.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
LeFay Plekmaschine
Nee du. Sowas haben die nicht. Ich hab die Jungs ja schon besucht letztes Jahr.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
LeFay Plekmaschine
Nee du. Sowas haben die nicht. Ich hab die Jungs ja schon besucht letztes Jahr.
Stimmt, die haben wg. ihrer B-Bow Technik ein ganz anderes Abrichtverfahren. Interessant, da sind ja eine ganze Menge Innovationen in so nem LeFay drin, wusst ich auch nicht...
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Das Griffbrett ist asymmetrisch geschliffen.

Unter der G-Saite ist er bei optimaler Einstellung fast gerade, unter der D-Saite ist längs vom Sattel bis z. B. zum 7. Bund ein kleiner Bogen (=Bow) eingeschliffen, sodass der Hals etwas konkav wirkt, wenn man nur unter der D-Saite schaut ( als ob man den Halsstab gelockert hätte). Das bringt der Saite mehr Platz zum Schwingen.

Von der A-Saite bis zur H-Saite wird dieser eingeschliffene Bogen stärker, da dickere Saiten stärker schwingen.

Das Griffbrett ist dadurch nicht mehr gleichmässig gerundet von H zur G-Saite, sondern leicht asymmetrisch.
 
Die wenigsten wissen überhaupt, dass die beiden Jungs von Le Fay bis auf die Stimmmechaniken und die Elektronik alles selber machen.
Die Elektronik kommt vom Andreas Richter und die Stimmmechanik sind Hip Shot Ultralight.
Die wickeln ihre Tonabnehmer selber stellen die Tonabnehmer Kappen selber her, auch die Knöpfe,die Brücke wird aus einem massiven Alu Block gefräst, die einzelnen Seitenreiter aus massivem Messing.
Ebenfalls stellen die den Trussrod in ihrer Werkstatt selbst her.
Der B-Bow ist ein teures Extra, braucht man aber nicht. Die Hälse sind auch so perfekt einstellbar.
Ebenfalls gibt es ja bei den angeschraubten Hälsen noch die so genannte Pipe, ebenfalls ein teures extra und eine spezielle Halsbefestigung, bei der die Halstasche rund ausgeführt wird. Und somit natürlich auch der Halsansatz.
Das hat natürlich auch wieder einen Grund und zwar, dass der Corpus in diesem Bereich dann viel dünner ausgeführt werden kann zur besseren Bespielbarkeit.
Noch eine Besonderheit ist die Ausführung der Bundierung, die ist aber mittlerweile Standard und muss nicht extra bezahlt werden.
Das ist auch eine klasse Sache, denn die Bünde enden ungefähr 1/2 mm vor Griffbrett Ende. D.h. die Bünde werden bevor die ins Griffbrett eingebaut werden, auf Länge gebracht und gerundet. Das hat nichts mit dem System zu tun das zum Beispiel Warwick macht. Das ist ja einfach.
Tja, ich bin jetzt schon vier Jahre ein echter Fan.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Die sitzen ja direkt bei mir in der Gegend!

Interessant sind die ja schon, aber die Menga an Bässen ist eigentlich zu hoch. Da kann ich ja verkaufen und sparen...
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Meine Erfahrung bei meinem letzten Plek-Service war sehr schlecht. Den Anbieter möchte ich nicht nennen, da ich das Geld am Ende zurückbekommen habe.

Ich habe den Bass zum Plekken & Neubundieren versendet und schriftlich meine Vorzüge zu diesem Instrument beigefügt. Ich wollte auf dem Bass eher dünne Saiten spielen und (deswegen ja die Buchung des Plek-Service) eine möglichst flache Saitenlage haben. Nach ca. einer Woche bekam ich den Anruf, dass das Instrument fertig sei, aber die Elektronik nicht mehr funktioniere. Es handelte sich bei dem Bass um ein seltenes Instrument mit spezieller Elektronik, an die man so einfach nicht herankam. Nach mehrfachem Hin und Her wurde mir angeboten, die Elektronik nachzubestellen, selbstverständlich auf Kosten des Anbieters. Das zog sich dann etwa ein halbes Jahr. Gut, das ist natürlich für beide Seiten unangenehm, kann aber passieren; die nötige Geduld habe ich dem Anbieter entgegengebracht. Dann wurde mir der Bass zurückgesendet. Die neue Elektronik funktionierte zwar, allerdings hatte das Instrument einige Macken bekommen, dazu einen dicken Lackriss an der Halstasche. Und der Plek-Service: Naja, einer der Bünde stand deutlich zu hoch, das konnte man hören und mit Kippen einer Kreditkarte erkennen. Die G-Saite (30er) meines aufgespannten Satzes war dort wohl gerissen, jedenfalls kam der Bass mit einer 40er G-Saite zurück. Mir wurde zunächst ein weiterer kostenloser Plek-Service angeboten, darauf habe ich aber verzichtet. Zum Schluss habe ich das Geld zurückbekommen.

Am Ende war es Pech für mich. Man muss der Person, die das Instrument in Obhut nimmt, vertrauen. Immerhin war die Werkstatt ehrlich bei der Sache mit der Elektronik.

Ich war dann mit einem anderen Bass zum "händischen" Abrichten bei Thomas Regn in Köln, der hat das fantastisch gemacht inkl. Ausbesserung von Macken. Die Werbung sei ihm gegönnt. |)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten