Erfahrungen mit Red Rock Modus M 4.5 Endstufe?

Paulito probier die FMC 2123 Neo deluxe, ist eine wirklich sehr feine Box, ist meine Allzweckwaffe.
 
Hier mal noch ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Phasenauslöschungen mit unterschiedlich konzipierten Weichen:

Ich spiel ja derzeit öfter eine 1126CL mit dem SWR BabyBlue Combo kombiniert.
Jetzt hat der Speaker von der FMC ja eine Spule vorm Tieftöner die ihn nach oben hin begrenzt, was die Phase um 90° dreht und der 10er des Combos läuft komplett aus.
Man könnte ja jetzt meinen dass das Knatsch gibt in dem Bereich der gedreht ist (genauere Infos könnte Hans liefern welchen Bereich das betrifft). Dem ist aber glücklicherweise nicht so, es macht zwar einen Unterschied, aber der ist sehr angenehm, die Kombination aus der 1126 CL und dem sehr knurrigen 10er (PAS Speaker, wie in den alten Goliath Boxen) ergänzt sich wahnsinnig gut, zusammen ergibt sich ein sehr linearer lebendiger Sound, der für mich in meiner Soundvorstellung 100% dem entspricht was ich hören will. Ich hab am Montag ein Konzert in der Garage Saarbrücken gehabt und war richtig beseelt von dem was ich da zu hören bekommen hab. Jetzt wirds noch spannend wie sich die 110EX Neo Deluxe mit dem Amp macht, die steht im Paketshop und wird von mir heute abgeholt und dan ausgiebig getestet. Ich berichte nächste Woche!
 
Beim Hans haben mit die 212er in seinem Showroom immer sehr gut gefallen.
Paul

Mir auch -leider (GASmann bleib ruhig). Komisch fand ich den Unterschied zwischen 412 und 212. Da hat mir die 212 viel besser gefallen. Interessant ist auch das Format 312. Wobei da das Gewicht schon wieder mehr zuschlägt.
Aber eine 212 kann man sicher gut mit einer deiner 15er paaren. Ich habe jedenfalls gute Erfahrungen mit dem Mix von 12er und 15er gemacht.
 
Bei Gigs bis 200 - 250 Leuten indoor reicht mir die 2123 locker aus, ohne das ich über PA gehe. Da brauch keinen 15er zusätzlich, trotz das ich nur 5Saiter spiele.
 
Auch mein Besteck für diese Venue - Größe hat eine 212" am Ende.

Zwar eineivon SWR, und es sind Beyma Speaker drin, aber eine 212" mit einem kleinen Tweeter, der auf eine 8 Ohm - Bestückung ausgelegt ist. Mit den Beymas kommt die Box jetzt auf 4 Ohm.
 
Keine offenen wirklich tiefen Bässe. Das war auch zu erwarten.
410er Boxen erzeugen Bässe eigentlich nur durch die Koppelung der Speaker.
Ich weiß jetzt nicht, welche Glockenklang 410er der Hans im Keller hat, aber ich fand die irgendwie "brettig". Haut ordentlich durch die Mitten, aber untenrum kann die echt nix :D
 
Ich weiß jetzt nicht, welche Glockenklang 410er der Hans im Keller hat, aber ich fand die irgendwie "brettig". Haut ordentlich durch die Mitten, aber untenrum kann die echt nix :D

Alle 410er können untenrum wenig.
Es sind immer eher hohe Bässe.
Die Take Five klingt schon fett, so ist das nicht.
Sie hat richtig Wumms und mächtigen Punch.
Das ist wohl nicht richtig rübergekommen.
Ich glaube nicht, das es eine viel bessere 410er gibt.
Wenn sie 5-6 kg leichter wäre, würde ich sie wohl behalten.

Buuuummmmm,
Paul
 
Hier mal noch ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Phasenauslöschungen mit unterschiedlich konzipierten Weichen:

Ich spiel ja derzeit öfter eine 1126CL mit dem SWR BabyBlue Combo kombiniert.
Jetzt hat der Speaker von der FMC ja eine Spule vorm Tieftöner die ihn nach oben hin begrenzt, was die Phase um 90° dreht und der 10er des Combos läuft komplett aus.
Man könnte ja jetzt meinen dass das Knatsch gibt in dem Bereich der gedreht ist (genauere Infos könnte Hans liefern welchen Bereich das betrifft). Dem ist aber glücklicherweise nicht so, [...]
Nun ja, grau mein Freund ist alle Theorie...
Auch die Speaker selbst sind ja unter anderem Spulen, ihr Phasengang ist also ebenso frequenzabhängig. Wie genau das Ergebnis einer Zusammenschaltung von mehreren Speakern und Weichenbauteilen noch dazu kombiniert mit weiteren Boxen aussehen wird, kann man nur näherungsweise berechnen. Letzlich muss man hören, ob es gefällt. Und wenn es das tut, darf man hoffen, dass es auch in anderen Räumen/auf anderen Bühne/bei anderem Luftdruck immer noch gefällt. Und manchmal hat man Glück. Manchmal aber auch nicht.
Die Kombination von GK MB 150-Koffern mit 12er Reflexboxen klingt für mich z.B. in der Regel wie Ar*** und Friedrich. Der 5110 Promethean zusammen mit der TC RS 112 absolut spitzenmäßig, obwohl theoretisch die Mitten komplett dominiern müßten. Es ist eben wichtig, dass sich die Frequenzbereiche geschmackvoll auslöschen...
 
Sie hat richtig Wumms und mächtigen Punch.
Das ist wohl nicht richtig rübergekommen.
Ich glaube nicht, das es eine viel bessere 410er gibt.
Wenn sie 5-6 kg leichter wäre, würde ich sie wohl behalten.
Ist halt auch unfair, mit einem F#-Bass eine 410er (und sei sie noch so gut) mit Hansens 1183er vergleichen zu wollen;-)
 

Habe mir auch die Red Rock Modus M 4.5 in linear besorgt und bin nach kurzem Testen sehr glücklich. Klingt sauber und wirklich kraftvoller als Class D. 1000-DANK an Paulito für die Empfehlung! Mit jeweils zwei Markbass 604 und 804 lässt sich immer was Passendes kombinieren, großartige Analge. Ich probiere gerade verschiedene Vorverstärker und habe da teilweise nur Klinkenausgänge dran, bräuchte aber XLR. Kann mir jemand sagen, welcher Adapter dafür richtig wäre? Dieser?
In der Red Rock Modus M 4.5-Bedienungsanleitung heißt es nur: "Bei unsymmetrischer Steckerbelegung bleibt die Eingangsenpfindlichkeit erhalten"
bässte Grüße
Kopflosigkeit
 

Anhänge

  • adapter.jpg
    adapter.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 220
Alle 410er können untenrum wenig.
Das kommt da schon ganz stark auf den verbauten Speaker an, und die gewünschte Abstimmung der Box.
Richtig ist, wenn die Box einigermaßen Wirkungsgrad haben soll, und sich in den Mitten gut durchsetzen, muss man im Tiefbass schon Kompromisse machen.
Eine 410, die untenrum richtig was hergibt, wird weder laut, noch leicht, oder klein.

Die Basstown 410, die ich mir mal habe bauen lassen, ist relativ groß und hat nur einen geringen Wirkungsgrad, hier reicht der eine 8" Breitbänder, um mit den 4 10"ern mitzuhalten, aber dafür kann die Box auch recht weit unten noch etwas.

Physik lässt sich aber nun einmal nicht überlisten...
 
Das kommt da schon ganz stark auf den verbauten Speaker an, und die gewünschte Abstimmung der Box.
Richtig ist, wenn die Box einigermaßen Wirkungsgrad haben soll, und sich in den Mitten gut durchsetzen, muss man im Tiefbass schon Kompromisse machen.
Eine 410, die untenrum richtig was hergibt, wird weder laut, noch leicht, oder klein.

Die Basstown 410, die ich mir mal habe bauen lassen, ist relativ groß und hat nur einen geringen Wirkungsgrad, hier reicht der eine 8" Breitbänder, um mit den 4 10"ern mitzuhalten, aber dafür kann die Box auch recht weit unten noch etwas.

Physik lässt sich aber nun einmal nicht überlisten...

Genau,

damit eine 410er wirkliche Tiefbässe bringt, müsste sie ein viel größeres Gehäuse haben. Dann verliert sie aber unweigerlich Punch und Wirkungsgrad.
Deshalb bin ich ja auch ein großer Freund von guten(!) 15er Boxen.
Da hat man einfach alles. Bässe, Punch und einen offenen Sound.

Mit 12er habe ich auch gute Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht. Die Space von Glockenklang sind fantastisch und meine FMC 1128 EX Neo Deluxe mag ich auch sehr gerne.

Für das "klassische" 410er Konzept spricht halt die hohe Belastbarkeit, maximal erzielbare Lautstärke, Durchsetzung und Punch in einem kompakten Paket.

Nachdem ich länger nicht mehr öfter hintereinander eine gute 410er Live gespielt habe, wollte ich mit der Take Five eigentlich nur meine bisherigen Eindrücke und Erfahrungen so zu sagen überprüfen und auf den neusten Stand bringen. Die Box hat schon was. :-)

Aber ich denke mit einer 212er habe ich dann einen besseren Kompromiss für meine persönlichen Anforderungen.
Wir werden sehen....

Buuuuuummmmmm,
Paul
 
Habe mir auch die Red Rock Modus M 4.5 in linear besorgt und bin nach kurzem Testen sehr glücklich. Klingt sauber und wirklich kraftvoller als Class D. 1000-DANK an Paulito für die Empfehlung! Mit jeweils zwei Markbass 604 und 804 lässt sich immer was Passendes kombinieren, großartige Analge. Ich probiere gerade verschiedene Vorverstärker und habe da teilweise nur Klinkenausgänge dran, bräuchte aber XLR. Kann mir jemand sagen, welcher Adapter dafür richtig wäre? Dieser?
In der Red Rock Modus M 4.5-Bedienungsanleitung heißt es nur: "Bei unsymmetrischer Steckerbelegung bleibt die Eingangsenpfindlichkeit erhalten"
bässte Grüße
Kopflosigkeit

Ich denke, das sollte passen.
Frage zur Sicherheit mal beim Rock Shop nach.
Ein Standard XLR (Männchen) auf Klinke Kabel sollte es aber bringen.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Probieren doch mal eine Tecamp L 410" aus. Oder das von Hans gebaute Äquivalent.

Die hat Punch bis zum Abwinken und wiegt noch mal bedeutend weniger.

Ja, ich weiß, ich weiß, Neo - Speaker. Aber wenn du mal wieder bei ihm bist und er eine zufällig da stehen hat..... :-)

Habe ich schon gemacht und hat mich nicht so glücklich gemacht.
Irgendwas haben 10er Neos, das ich nicht mag.
Hier geht es gar nicht um gut oder schlecht, sondern um
"fühlt sich Paul wohl oder nicht".

Buuuuummmmm,
Paul
 
Habe ich schon gemacht und hat mich nicht so glücklich gemacht.
Irgendwas haben 10er Neos, das ich nicht mag.
Hier geht es gar nicht um gut oder schlecht, sondern um
"fühlt sich Paul wohl oder nicht".

Buuuuummmmm,
Paul
Du hast mal was von einem Sirren in den Höhen erzählt, das hatte ich gestern am Anfang auch, bis sich der Speaker eingespielt hatte, jetzt isses weg.
Dann ist da noch das Impulsverhalten, das irgendwie ein bisschen weniger lebendig ist. Wenn man aber einen Neo und einen Ferrit kombiniert ist dieses Gefühl komplett weg!
 
Hi
Also ich kann für mich sagen, nachdem ich viel ausprobiert habe komme ich immer wieder auf die 2x12 zurück. Sie ist für mich der beste Kompromiss aus Handling und Sound. Meine Nicht-Neo FMC wiegt 25 KG, damit kann ich leben. Mit der Box kann ich wirklich alles abdecken. Mehr brauche ich nicht, ich möchte ja mit anderen Musikern spielen und nicht gegen sie.
Für kleine Sachen und Kontrabass nutze ich eine 1x12. Ursprünglich wollte ich mit zwei einzelnen 12ern die 2x12 ersetzen, das war aber nicht dasselbe (wie schon berichtet).

Also Paulito- Ich sage vorraus das eine gute 2x12 perfekt sein sollte;-)

Gruß
lowend05
 
Weil:
zu schwer, 31kg machen mich fertig. Ich transportiere mein Equipment sehr oft.
Keine offenen wirklich tiefen Bässe. Das war auch zu erwarten.
410er Boxen erzeugen Bässe eigentlich nur durch die Koppelung der Speaker.
10er wie sie typischen Bassboxen verbaut werden, können einfach nicht die Tiefe und Räumlichkeit eines 15er.
Das habe ich schon vorher gewusst. ich wollte aber einer der besten 410er mal eine Chance geben.
Die Take five klingt sicher nicht dünn, sie ist eine sehr körperstarke 410er.
Trotzdem fehlen mir etwas die tiefen und offenen Bässe eines 15ers.
Der Hauptgrund ist aber das mir zu hohe Gewicht.

.... und da haben wir den Salat, seit heute morgen bei Glokla News, Duo Art Ferrit Light 21 KG, vielleicht 2 Stück anstelle von 410 ??
größeres Volumen als 410, doch mehr Bass "untenrum" ....das GAS hört und hört nicht auf;-)

LG Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten