Erfahrungen mit Red Rock Modus M 4.5 Endstufe?

Richtig, die 120 sind die Trennfrequenz, die ich allerdings nicht brauche. Daher war mein Gedanke die Frequenzweiche dahingehend zu modden sodass man sie als lowcut benutzen kann um die Boxen zu schonen. Wenn die Endstufe eh einen cut bei 20Hz hat, ist das aber eh hinfällig.

Den regelbaren lowcut des BAC kenne ich, allerdings wollte ich in den Effektweg eigentlich den Preamp des Quad VI (der ja quasi ein Quadruplet ist) einschleifen um auf Knopfdruck Röhrenrotz abrufbar zu haben. Wenn mir das gefällt wird der Quad gegen einen Quadruplet getauscht.


Am Bass habe ich einen Noll 4Band. Da nehme ich die 40Hz eh schon ein wenig zurück. Das ist also eh kein Thema. Der sound aus dem Bass ist auch genau so, wie ich ihn haben will. Da ich aber gerne mal die 30 Hz unterschreite (drop A) würde ich ungerne meine Box in Mitleidenschaft ziehen.
 
Da ich aber gerne mal die 30 Hz unterschreite (drop A) würde ich ungerne meine Box in Mitleidenschaft ziehen.

Da würde ich mich nicht verrückt machen.
Einfach Ohren aufmachen. Mann hört im Normalfall ja, ob eine Box ächzt....

Den regelbaren lowcut des BAC kenne ich, allerdings wollte ich in den Effektweg eigentlich den Preamp des Quad VI (der ja quasi ein Quadruplet ist) einschleifen um auf Knopfdruck Röhrenrotz abrufbar zu haben. Wenn mir das gefällt wird der Quad gegen einen Quadruplet getauscht.

Das habe ich für kurze Zeit mit dem Tech 21 VT Rack gemacht und das ging sehr gut!
Ich hatte den aber im Insert vom BAC Pre. Der VT Rack hat ja einen True Bypass Schalter.
Wenn dein externer Preamp das nicht hat, musst du am BAC dann den Effektweg nutzen, klar.

Ansonsten gibt es ja so viele gut klingende Pedal für einen schmutzigeren Sound.
Das fände ich dann die elegantere Lösung. Mit dem Quadruplet hast du ja schon 4HE im Rack nur für Preamps.
Das wäre mir zu uferlos.
Aber jedem wie er mag und meint und überhaupt...

Buuuuummm,
Paul
 
Mit dem Quadruplet hast du ja schon 4HE im Rack nur für Preamps.
Das wäre mir zu uferlos.

@Paulito 2 Vorstufen muss schon sein! :D (aber du weisst ja, dass ich diesbezüglich einen an der Waffel habe). Ich habe die Marcus Miller im Effektweg vom BAC hängen, da der Effektweg ja schaltbar ist, kann ich durch aktivieren + ausschalten des EQ vom BAC zwischen den beiden Vorstufen direkt umschalten.


IMG_1407.JPG
 
Da würde ich mich nicht verrückt machen.
Einfach Ohren aufmachen. Mann hört im Normalfall ja, ob eine Box ächzt....


Stimmt :D Ging bisher ja auch.

Ansonsten gibt es ja so viele gut klingende Pedal für einen schmutzigeren Sound.
Das fände ich dann die elegantere Lösung. Mit dem Quadruplet hast du ja schon 4HE im Rack nur für Preamps.
Das wäre mir zu uferlos.

Der Quadruplet hat doch nur 1 HE, der BAC 2 und die Red Rock auch 1. Da ist dann ein (mehr als) vollständiges Rack mit 4 He voll. Und Schwerer als mein Trace oder der Quad ist es auch nicht.

Treter für Rotz und Zerren habe ich, bin damit auch sehr zufrieden. (Auf dem Board aktuell eine Ratte/Turboratte mit Cleanblend, B7K, Tesla Wolf und eine Fuzz Factory mit tone Regler) Würde mir nur gerne die Option offen halten, mal 'ne echte Röhre in den sound zu bringen. Aber das muss ich eh erst einmal ausprobieren und eventuell sagt es mir ja auch gar nicht zu. Das muss ich sehen.

Bis hierhin aber schonmal danke für den Input! Insbesondere der Hinweis auf den verbauten Lowcut.:bier:
 
@Paulito 2 Vorstufen muss schon sein! :D (aber du weisst ja, dass ich diesbezüglich einen an der Waffel habe). Ich habe die Marcus Miller im Effektweg vom BAC hängen, da der Effektweg ja schaltbar ist, kann ich durch aktivieren + ausschalten des EQ vom BAC zwischen den beiden Vorstufen direkt umschalten.


Anhang anzeigen 135377

Hm, würdest du das 2-3mal die Woche transportieren, auf und abbauen wollen?
Ich nicht.

Aber du hast schon Recht, gute Preamps kann man nie genug haben..... ;-)

Buuuuummmmm,
Paul
 
Der Quadruplet hat doch nur 1 HE, der BAC 2 und die Red Rock auch 1. Da ist dann ein (mehr als) vollständiges Rack mit 4 He voll. Und Schwerer als mein Trace oder der Quad ist es auch nicht.

Stimmt auch wieder.

Treter für Rotz und Zerren habe ich, bin damit auch sehr zufrieden. (Auf dem Board aktuell eine Ratte/Turboratte mit Cleanblend, B7K, Tesla Wolf und eine Fuzz Factory mit tone Regler) Würde mir nur gerne die Option offen halten, mal 'ne echte Röhre in den sound zu bringen. Aber das muss ich eh erst einmal ausprobieren und eventuell sagt es mir ja auch gar nicht zu. Das muss ich sehen.

Für mich war dann der zusätzliche 19" Preamp dann doch nicht so wichtig.
Deshalb ist der VT Rack wieder gegangen. Aber geil war das schon, was man da für Möglichkeiten hatte....
Ich spiele aber nie irgendwelche Drop-Tunings und mache auch eher Musik die einfach keine extra Färbung braucht.
Zumindest fehlt mir da nie etwas auch bei Rock bzw Cover-Bands.
Dann habe ich ja auch noch den Steamhammer, dessen 2 Vorstufen mich sehr gut mit färbenden Drive Sounds bedient.
Das passt dan schon sehr gut für mich so.

Überhaupt min ich gerade extrem happy mit meinen beiden Amp Setups.
Glokla BAC Preamp mit der Red Rock Modus 4.5 als "State of the Art" Setup.
Und als universell einsetzbares, leichtes und kleines Setup den GloKla Steamhammer, den ich immer mehr mag, je länger ich ihn spiele!

Dazu noch meine FMC 112H UL, FMC 115H UL Neo2, FMC 115 MH HP und die FMC 410 Neo UL.
Alles kombinierbar und/oder standalone nutzbar.

Für mich perfekt und in jeder Situation beglückend.
bass-guitar


Buuuummmmm,
Paul
 
Ich komme demnächst wohl in den Besitz eines BAC Preamps und halte schonmal Ausschau nach einer Endstufe. Als Übergangslösung werde ich wohl entweder eine aus meinem AH500x oder die des WW Quad VI nehmen. Langfristig hätte ich allerdings gerne eine Endstufe mit Hochpass.
Wenn mir das gefällt wird der Quad gegen einen Quadruplet getauscht.
Mal ne Frage ... warum Übergangslösung?
Müsste doch gehen, wenn der Quad einen separaten Poweramp In hat (neben FX Return)

Wenn das nicht geht, kann man sich mit A/B Schaltern behelfen.
 
Mal ne Frage ... warum Übergangslösung?
Müsste doch gehen, wenn der Quad einen separaten Poweramp In hat (neben FX Return)

Wenn das nicht geht, kann man sich mit A/B Schaltern behelfen.


Klar, das ist alles möglich. Spricht an sich auch nichts gegen. Der Quad hat einiges an Ausgängen und Möglichkeiten zum Anschließen verschiedener Geräte, ist aber kein Leichtgewicht mit 20Kg plus Rack.
 

So, eigentlich habe ich mich entschieden, den RRM 4.5 zu erwerben (und fange an darauf zu sparen), aber eine Frage habe ich doch noch @Paulito :
Wenn Größe, Gewicht und Preis keine Rolle spielen, welche Endstufe würdest du dir zulegen?

cheer
us
 
So, eigentlich habe ich mich entschieden, den RRM 4.5 zu erwerben (und fange an darauf zu sparen), aber eine Frage habe ich doch noch @Paulito :
Wenn Größe, Gewicht und Preis keine Rolle spielen, welche Endstufe würdest du dir zulegen?

cheer
us

Ich gebe mal einen Tipp ab:

1.) Glockenklang Bugatti Endstufe
2.) Falls 1 nicht ausreicht - eine 2. Bugatti Endstufe

:D
 
Ich gebe mal einen Tipp ab:

1.) Glockenklang Bugatti Endstufe
2.) Falls 1 nicht ausreicht - eine 2. Bugatti Endstufe

:D
Die würde ich auch nehmen, wenn die nicht so eingeschränkt wäre, was die Minimalimpedanz angeht. Gebrückt ballert die 800W raus, aber nicht unter 8Ohm. Das ist sehr schade.
 
So, eigentlich habe ich mich entschieden, den RRM 4.5 zu erwerben (und fange an darauf zu sparen), aber eine Frage habe ich doch noch @Paulito :
Wenn Größe, Gewicht und Preis keine Rolle spielen, welche Endstufe würdest du dir zulegen?

cheer
us

Die Bugatti 400 wäre da schon super....

Aber ehrlich gesagt würde ich mir eine alte Crown Macro - oder - Micro Tech 2400 besorgen.
Die hatte ich schon und das war ultimativ.
Die gibt es übrigens häufig recht günstig gebraucht.
Die Crest CA Serie oder die großen Dynacord sind auch sehr gut.
Haben aber alle laute Lüfter.

Aber die RR ist schon super.
Die ist für mich einfach optimal.
Da fehlt mir nix.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Na, dann sollte sie meinen bescheidenen Ansprüchen auch genügen. 8D
Wenn da nix fehlt ist das ein hübsches kleines Kraftpaket.

cheers
us

Es gibt nach wie vor nichts vergleichbares auf dem Markt.

Letztes WE hatte ich wieder mein Rack mit BAC Pre und der RR Endstufe zum Gig dabei.
Nachdem ich die letzten ca 10 Gigs nur mit dem Steamhammer gespielt habe,
wollte ich mal wieder wissen, wo der Frosch die Locken hat.... :-)

Und ja, die RR ist die deutlich bessere Endstufe als jede Class D.
Obwohl mir der SH sehr gut gefällt und mir da eigentlich auch nichts fehlt,
spielt die RR einfach in einer anderen Liga.
Ich hatte die RR nur an einem Kanal in Betrieb, also 320W RMS an 8 Ohm.
Theoretisch ist der SH sogar etwas Leistungsfähiger mit seinen 380W an 8 Ohm.
Trotzdem fühlt sich die RR viel fester, vehementer und griffiger an als der SH.

Wenn ich die RR im Bridge Modus an passendem Boxenmaterial fahre,
sind dann 800W an 8Ohm und 1000W an 4Ohm RMS am Start.
Brutale Dynamik und Lautstärken sind so möglich.
Da kann quasi jeder andere Amp einpacken.
Auch Röhrenboliden wie der SVT oder Mesa 400 kommen hier nicht ran.

Dabei ist die RR gar keine Hi End Endstufe,
sondern einfach nur eine grundsolide und gut gemachte Mittelklasse PA Endstufe.

Buuuuummmmm,
Paul






Buuuuummmmm,
Paul
 
Ich kann den Eindruck, den Paul von der RR M 4.5 hat, nur bestätigen. Gebrückt an 8 Ohm ist die Endstufe so was von vehement, der große GBE kommt da zwar ohne Probleme mit, wenn es Unterschiede gibt, dann nur im homöopatischen Bereich. Ich bin von der Vorstufe jedenfalls absolut begeistert.

Den SVP Pro vor die RR M 4.5, und ich vermisse nichts. Egal, ob clean oder mit Vorstufen - Röhrengrind, es ist jedes mal wieder eine wahre Freude.
 
Ich habe die Möglichkeit, eine Modus 4,5 gebraucht zu erstehen, weiß aber nicht wie alt.
Woran erkenne ich, ob die auf linear umgebaut wurde?
 

Zurück
Oben Unten