Erfahrungen mit Red Rock Modus M 4.5 Endstufe?

Vielen Dank, Dissa. Und das funktioniert? Der Klinkenausgang aus dem Preamp ist mono und unbalanced. Die Endstufe will balanced, oder?

Falls das Signal zu schwach ist, klemm mal eine DI Box mit Signalverstärkung dazwischen, dann funktioniert es auf jeden Fall.
 
Vielen Dank, Dissa. Und das funktioniert? Der Klinkenausgang aus dem Preamp ist mono und unbalanced. Die Endstufe will balanced, oder?
Kein Problem, funktioniert trotzdem!

Kann aber auch Probleme machen, hatte ich schon mal.
Ein schrecklicher Brumm war dann am Start. Ich musste den Ring vom Klinkenstecker mit der Masse verbinden, dann ging es. Oft funzt es aber schon wie Dissa schreibt. Aber lieber gleich eine Monoklinke auf XLR Kabel nehmen.
 
Hi, ich wollte nochmal den Stand der Dings berichten (hat wg. Krankheit länger gedauert):
Mit dem Mono-Klinke auf XLR-Kabel funktioniert es. Bin aber noch nicht mit dem Ergebnis so zufrieden. Habe mir vorsorglich mal den ART Tube MP (günstiger Mic-Preamp) bestellt, der das DI-Out des EBS Microbass auf Line Level bringen soll. Habt Ihr schon Erfahrung damit?
 
Hi, ich wollte nochmal den Stand der Dings berichten (hat wg. Krankheit länger gedauert):
Mit dem Mono-Klinke auf XLR-Kabel funktioniert es. Bin aber noch nicht mit dem Ergebnis so zufrieden. Habe mir vorsorglich mal den ART Tube MP (günstiger Mic-Preamp) bestellt, der das DI-Out des EBS Microbass auf Line Level bringen soll. Habt Ihr schon Erfahrung damit?

ich hatte den mal ne Weile in Betrieb.
Den Sound habe ich eher wollig-warm als glasklar in Erinnerung.
Leider hat er nicht sehr lange funktioniert :-(
 

Hallo Zusammen,
ich bin noch unerfahren, was das Zusammenspiel von Preamps und getrennten Endstufen angeht. Aufgrund dieses Threads interessiere ich mich für die Red Rock Modus M 4.5 (linear) .... und habe da nun ein paar dumme Fragen.
Angenommen ich möchte z.B. den Tech21 Geddy Lee Signature SansAmp (GED-2112) im Zusammenspiel mit der RR M4.5 nutzen, welche Möglichkeiten hätte ich das ganze anzuschließen? Der GED-2112 splittet das Eingangssignal und schickt es über zwei getrennte Kanäle ("Drive" und "Deep"). Allerdings gibt er es dann nicht als gemeinsames Signal wieder aus, sondern hat auch zwei getrennte Ausgänge ("Drive" und "Deep"). Mit diesen zwei unterschiedlichen Signalen würde ich dann in die RR M4.5 Endstufe gehen. Ich gehe mal davon aus, dass ich also Drive in den Input A und Deep in den Input B stöpseln würde.
Habe ich nun zwei Möglichkeiten?
Entweder gehe aus der RR M4.5 auch wieder getrennt raus. Also z.B. das "Drive"-Signal wird getrennt über Kanal A verstärkt und an meine FMC 210 gegeben. Und das "Deep"-Signal schicke ich getrennt über Kanal B an meine FMC115 .... ?
Oder aber ich gehe über den Bridge-Modus und bekomme dann beide Signale gemeinsam (evtl. vorne über die getrennten Volumen-Regler gemischt) über den Bridge-Output .... ? Ist das richtig?
Oder gibt's noch andere Möglichkeiten?
Ein aktuell noch recht Technik-ferner Kollege freut sich darauf, von Euch schlau gemacht zu werden.
Danke,
Martin
 
Ein ebenso nicht-Techniker versucht das mal zu beantworten. By the way, warum zum Geier gibt es beim Geddy Preamp nicht die Möglichkeit ein Mix-Signal auszugeben?!? Für Profis kein Problem, aber für Amateure etwas umständlicher .

Wenn ich das richtig durchblicke, sollte dein Lösungsamsatz funktionieren. Stereo-Modus an der Red Rock und getrennt das auch an verschiedene Boxen ausgeben.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.....
 
Ich gehe mal davon aus, dass ich also Drive in den Input A und Deep in den Input B stöpseln würde.
Habe ich nun zwei Möglichkeiten?
Entweder gehe aus der RR M4.5 auch wieder getrennt raus. Also z.B. das "Drive"-Signal wird getrennt über Kanal A verstärkt und an meine FMC 210 gegeben. Und das "Deep"-Signal schicke ich getrennt über Kanal B an meine FMC115 .... ?

Ja, das geht so.

Oder aber ich gehe über den Bridge-Modus und bekomme dann beide Signale gemeinsam (evtl. vorne über die getrennten Volumen-Regler gemischt) über den Bridge-Output .... ? Ist das richtig?

Nein, das geht so nicht!
Im Bridge Modus wird aus den beiden Endstufen eine einzige. Hier wird das Signal von Input A verwendet. Beide Lautstärke Regler müssen übrigens im Bridge Mode gleich laut eingestellt sein. Am besten voll aufdrehen.
Du musst in diesem Fall beide Kanäle des Tech21 vorher mischen. Also zB über ein kleines Mischpult.

By the way, warum zum Geier gibt es beim Geddy Preamp nicht die Möglichkeit ein Mix-Signal auszugeben?!? Für Profis kein Problem, aber für Amateure etwas umständlicher .

Finde ich auch nicht zu Ende gedacht von Tech 21. Schade eigentlich.....
 
Danke, bassbernd und Paulito, für Euren Input.
Also wenn ich die Siganale getrennt halte, dann funktioniert‘s. Meine Option 2 aber nicht. Außer ich schalte ein Mischpult davor.
Gibt‘s da etwas, was ich beachten sollte, wenn ich die die beiden Signale auf getrennte Boxen schicke? Oder kann ich da Sound mäßig nicht viel falsch machen?
M.
 
Danke, bassbernd und Paulito, für Euren Input.
Also wenn ich die Siganale getrennt halte, dann funktioniert‘s. Meine Option 2 aber nicht. Außer ich schalte ein Mischpult davor.
Gibt‘s da etwas, was ich beachten sollte, wenn ich die die beiden Signale auf getrennte Boxen schicke? Oder kann ich da Sound mäßig nicht viel falsch machen?
M.

wenn ich das recht verstanden habe, gibt es beim GED 2112 wohl Möglichkeiten, die Signale der beiden Kanäle gemeinsam über einen Output heraus zu schicken. Hier wird das diskutiert:

https://www.talkbass.com/threads/te...ee-signature-sansamp-ged-2112.1264049/page-14

(Post # 266f)
 
Richtig. Auch gibt es wohl intern Jumper, mit denen man das dauerhaft lösen kann. Es ist und bleibt trotz allem eine Spezialanfertigung für einen Musiker, der nie ohne FoH oder in einem kleinen Club mit nur einem Amp spielt.
 
Moin Leute,
ich suche mir zur Zeit neues Gear zusammen. Brauchte einen Neuanfang. Wegen der sehr guten Rezensionen suche ich in den Kleinanzeigen nach der Red Rock, jedoch ist mir aufgefallen, dass zwischen der 4.5 und der 15.0 gerade einmal 100€ auf dem gebraucht Markt liegen. Da frage ich mich ob ich nicht direkt eine der größeren nehmen sollte. Wenn man mit dem Poti vorsichtig umgeht sollte es doch keine Probleme geben oder?
Würde mich über eure Einschätzung freuen.
Grüße Olli
 

Zurück
Oben Unten