Erfahrungen mit Red Rock Modus M 4.5 Endstufe?

Auf S. 6 hat er den Schaltplan veröffentlicht. Löten kriege ich noch hin. Leider aber werde ich anhand des Plans (weil elektrotechnisch unbedarft) nicht verstehen, was ich tatsächlich konkret wo ablöten wo ranlöten müsste.
 
Ich habe mir nun endlich auch eine gegönnt, direkt in der linearen Version geordert.
Im Handbuch kann ich nichts von einem internen Umschalter zwischen Boost/Flat lesen.
Hab dir die entsprechenden Stellen mal fotografiert die auch im Schaltplan entsprechend markiert sind.
red_rock_2.jpg

Es gibt je Kanal eine Stelle mit "Boost" und mit "Flat".

Detailaufnahme:
red_rock_1.jpg


Wie du siehst ist bei mir in Boost nichts eingelötet, sondern bei Flat. Dementsprechend wage ich auch mal die Behauptung aufzustellen, das es keinen internen Umschalter zwischen Flat/Boost geben kann.
Wenn das bei dir genau anders herum aussieht, dann eben an der einen Stelle auslöten und an der anderen Stelle wieder einlöten.
ABER: auf eigenes Risiko. Ich würde mich da nicht herantrauen, kann gerade mal Kabel zusammenbraten :D
Hope this helps :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super ! Ganz herzlichen Dank! Damit kommt ich klar!

Ich habe den Verkäufer aber zunächst mal gebeten, mir ein Foto von dem mutmaßlichen Schalter zu machen.
 
Nicht zu verwechseln mit dem Umschalter zwischen Fullrange/Bass/Top!!!! Der ist aber auch nicht intern, sondern direkt hinten zu erreichen. Du wirst die Endstufe immer Fullrange verwenden.
 
Einen Umschalter im Inneren gibt es nicht.
Es kann aber sein, das man das Layout geändert hat und der Einfachheit halber einen Umschalter in aktuellen Versionen eingebaut hat. Am besten mal direkt bei KMT nachfragen.

Bin nach wie vor mit der Modus 4.5 sehr zufrieden.
Das war ein super Kauf!
Meiner Meinung nach die beste Bass Endstufe auf dem Markt.
Das passt das Gesamtpaket einfach perfekt.
Der Bridge Mono Modus ist ein Erlebnis wenn man entsprechendes Boxenmaterial anschliesst.
800W RMS an 8Ohm sind eine echte Ansage. 8D

Die Lüfter sind mittlerweile etwas lauter geworden,
(etwas, das ich bei mehr oder weniger allen Amps mit Lüfter feststelle)
Aber absolut im Rahmen.

Buuuummmm,
Paul
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Zumal mit dem dazu noch absolut akzeptabelen Gewicht und dem Raum auf nur einer HE.
Vergleichbare Produkte lassen sich schwer bis gar nicht finden! Preis-Leistung finde ich bei der RR 4.5 absolut top!
 
Gestern hat die Red Rock ihren ersten Einsatz gehabt. Gespeist über einen Tech 21 RBI Preamp gings ordentlich zur Sache. Befeuert wurden eine 2x10 FMC + 4x10 FMC. Leistungsreserven und Pfund bis zum abwinken. Hatte zuvor kurz überlegt mir die kleinere M3.0 zu holen, aber ich glaube die M4.5 ist genau richtig. Wie @Paulito schon schrieb: man kann nie genug Headroom haben. Lieber nen Hunni mehr hinblättern statt sich hinterher zu ärgern das man die (kleinere) Endstufe ständig am Limit fahren muss.
Die Band war auch sehr überzeugt davon was da aus meinem Bassturm rauskam. Fett, detailreich, gut ortbar. Kann der Endstufe eine deutliche Empfehlung aussprechen.
Ich spiele in einer anderen Band auch noch über eine Synq Audio Class-D Endstufe (ebenfalls gespeist über Tech 21 RBI Preamp). Einen echten 1:1 Vergleich kann ich aufgrund unterschiedlicher Örtlichkeiten nicht machen, ebenso ist das Boxensetup anders (hier: 2mal 2x12 FMC). Aber bei der Red Rock klingt es irgendwie "anders". Schwer zu beschreiben. Vielleicht am ehesten noch mit "direkter", "körpernaher", "wärmer". Nicht das die Synq Audio eine schlechte Endstufe wäre... mitnichten. Mir gefällt beides. Beides bleibt.
 

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, da dieser Thread wieder aktiv ist, um zu fragen, ob einer von euch mir die Bedienungsanleitung der M4.5 als PDF schicken würde?
Ich habe die Endstufe die Tage gebraucht gekauft (habe jetzt das "Paulito-Rack"), nachdem ich diesen Thread hier schon Wochen verfolgt habe.

Und auch dieses schöne Forum insgesamt.
Dies hier ist mein erster Post und deswegen auch gleich ein "Hallo" in die Runde. :bier:

Kai
 
Hallo und willkommen!

Wenn ich die Bedienungsanleitung finde, scanne ich sie ein.
Weiß leider gerade nicht wo sie ist. Viel wichtiges steht da aber nicht drin....
 
Hallo Paulito, der ganz konkrete Punkt, wo ich mir unsicher bin in der Bedienung, ist eigentlich auch nur der Schalter "Top/Bass/Full" und was er macht? Steht bei mir auf Full. Aber ich würde halt gerne wissen, für welche Fälle die anderen beiden Modi Sinn machen.
 
Der Schalter bringt eine Frequenzweiche in den Signalweg.

Top = schneidet die Bässe ab und verstärkt nur noch die Mitten und Höhen.
Bass= schneidet die Höhen und Mitten ab und vertärkt nur die Bässe (unter 120Hz glaube ich)

Diese beiden Modis sind für FOH Anwendungen gedacht. Bass > für den Subwoofer, Top > für das Topteil

Full = Das Signal wird in seiner ganzen Pracht von ganz tief bis ganz hoch verarbeitet und verstärkt.
Dieser Modi ist für den normalen Betrieb als Bassendstufe der richtige.

Du kannst die beiden anderen Modis auch ausprobieren.
Man hört dann sofort worum es da geht.:-) Kaputt machst du da nichts.

Buuuummmmm,
Paul
 
Ah, jetzt verstehe ich. Danke Dir! :-)
Dann benötige ich auch keine Bedienungsanleitung mehr. Der Rest ist ja klar.

Bei der Gelegenheit auch speziell an Dich vielen Dank für Deine Reviews und Anmerkungen zu den Glockenklangprodukten. Das waren mir wertvolle Hinweise bei der Entscheidung, welche Verstärker ich mir holen wollte neben dem Testen im Musicstore. :great:
 
Ich spiele in einer anderen Band auch noch über eine Synq Audio Class-D Endstufe (ebenfalls gespeist über Tech 21 RBI Preamp).
Der Synq 1k0 hat ja nur XLR-Eingänge, d.h. Du gehst aus dem Di-Out direkt deines RBI direkt in die Endstufe? Ich habe das auch versucht (mit einem EBS Microbass II), allerdings ist das DI-Signal des Preamps auf Mic-Level und daher ziemlich schwach für den Synq. Qualität ist ok, aber richtig laut wird's nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 

Zurück
Oben Unten