Ergonomie verändern

Soundritter

Soundritter

Active Member
Beiträge
162
Ort
Altrip
Bassix
ß8.029
Hallo liebe Bass-Gemeinde,

ich wende mich heute an die Experten im Bassbau, weil ich aus gesundheitlichen Gründen meinen wunderschönen Esh-Serious aus 1987, nicht mehr spielen kann. Ich habe ihn vor 2 Jahren von meinem leider viel zu früh verstorbenen Schwager geerbt und möchte ihn in Ehren halten und spielen.

Aufgrund von Einschränkungen (Lähmungen) im Bewegungsapparat schaffe ich es nicht, ohne Verspannungen und Schmerzen, längere Zeit, vor allem am Gurt, zu spielen. Und genau da setzt mein Problem an.

Ich hatte mich die ganze Zeit gewundert, warum sich der von den Ausmaßen her eher kleine Bass so schwer spielen lässt, im Vergleich zu einem Prezi oder Jazz. Leider ist mir erst jetzt aufgefallen, dass die Geometrie/Ergonomie (?) anders ausfällt, weil der obere Gurtpin sehr weit hinter dem 12. Bund angebracht ist und somit der Hals sehr weit nach links verlagert wird. Und genau das macht die Probleme im linken Arm.

Hier ein Foto, wo man das deutlich sieht:
Ohne Titel.jpg

Nun meine Frage: besteht eine reelle Chance, das irgendwie zu "fixen"? Es würde mich zwar viel Überwindung kosten, den Bass zu verändern, aber nur an Wand hängen ist für den Guten zu schade.

Soweit mal, viele Grüße und ein frohes Osterfest.
 
Die Alembicplayer haben für das Problem lange Gurtpins entwickelt, die erstmal ein Stück Richtung Kopfplatte bauen, und erst dann den Gurt anschließen. Sieht auch uncool aus, aber wenns schee macht;-)
 
Den hinteren Gurtknopf aus der Mitte etwas nach oben und damit nach vorne zu verlegen sollte den Bass etwas nach hinten verlagern von der Position.
 
Wow, tolle Ideen, vielen Dank!
Gerne, bitte.

Hatte bei meinem Dingwall auch das Problem.
Aber anstatt etwas zu verändert, durfte er gehen.

Kannst auch mit einer riesen Schraube, Holzstange, die du vorher in der Mitte mehrmals mit dünneren Bohrern durchbohrst,
versuchen, dann Filz und/oder Moosgummi dazwischen. Und natürlich Scheiben.

Und kannst das Holzstück passend zur Hornform des Bodys feilen, schleifen usw.

Bis du es hast,
kannst du eine Küchenrolle holen, auf den Bassgurt drauf schieben,
Gurt dran machen und dann die Küchenrolle auf die Hornform drauf schieben.
Kann sein, dass du die Küchenrolle aufschneiden musst. Pappe rein und Panzertape drüber.

Natürlich muss bei der "Lösung" die Gurtlänge angepasst werden.

Aber sieht schice aus und ist nicht auf Dauer geeignet.
Klappt aber auch.
 
Für alle Lösungen des Typs "lange Schraube" (z.B. Bassbalancer o.Ä.)
Achtung, Achtung! :opa:
Die Kräfte, die auf das Horn, bzw. die Verschraubung wirken, vervielfachen sich um das xx-fache. Hebelgesetze beachten!
+1, wer's nicht glaubt, kann mal den @BassTart fragen. dem ist mal so ein verlängerungspin am korpusrand abgebrochen....
in diesem sinn ist die bas-strap-extender-lösung bedeutend risikoärmer.
 

Für alle Lösungen des Typs "lange Schraube" (z.B. Bassbalancer o.Ä.)
Achtung, Achtung! :opa:
Die Kräfte, die auf das Horn, bzw. die Verschraubung wirken, vervielfachen sich um das xx-fache. Hebelgesetze beachten!
das war auch mein Gedanke. Die Haken, die an den Halsschrauben befestigt sind, scheinen mir mechanisch um Einiges besser zu sein.
 
bassistin aus der band "L7", hab sie auf RockAmRing gesehen,
hat eine Art Schiene.

jennifer-finch-l7-bass-2016.png


Hab gestern noch zwei 5-Saiter bei mir gespielt.

Wenn man die hohen Lagen bei den Liedern nicht nutzt,
dann ist es schade, dass alles so links ist^^
Kostet echt viel Energie.
 
Hey,

würde ein Schiene in L-Form holen.

Einem T Winkel und einen L Winkel dazu.

Gummi vom Türstopper oder Tape, um Basskorpus nicht zu verletzen.

Rest siehe Zeichnung.

Ist das einzige was mir einfällt, was nicht so schice aussieht.

Eine Galionsfigur aus Metall würde zwar genial aussehen, wäre aber sehr teuer als Einzelanfertigung.image.jpg
 

Zurück
Oben Unten