Erhalten USA-Basser die besseren Fender?

J.K.

J.K.

Member
Beiträge
349
Ort
DE
Bassix
ß782
Hallo!

Die Beiträge hier im Forum, die die breite Qualitätsstreuung bei Fender-Bässen thematisieren, füllen ja ganze Bände. Viele von euch meinen ja sogar, es gehöre schon großes Glück dazu, einen wirklich guten Fender zu erwischen, manche vertreten sogar die Auffassung, dass Fender nach Europa grundsätzlich nur B-Ware liefere.

Dazu habe ich mal eine Frage: Hat sich jemand von euch wirklich schon mal in US-amerikanischen Stores umsehen können und kann bestätigen, dass die Qualität der dort angebotenen Fender-Bässe tatsächlich besser ist, als hier in Europa?
Oder kann es nicht in Wirklichkeit so sein, dass die nach Europa gelieferten Bässe dieselbe Qualität haben und die breite Qualitätsstreuung einfach daher rührt, dass die Amerikaner i. d. R. andere Ansprüche an die Verarbeitung eines Produkts stellen? (eine Harley Davidson wird sich ja auch niemand ausgerechnet aus dem Grunde zulegen, weil er auf Zuverlässigkeit einen besonders großen Wert legt!)
 
MOIN !!!


... alle 3000 km, dat is keine Harley, dat is'n *Zahnwalt* Mopped !!![:D][):]

So Bj. Anfang 90' bis heute !!!
Softails, Evos un' so'n Müll !!!

Oder so wat wie die Hot Rod !!! ... *brrr* Is dat ekelisch !!!

Diese *Zahnwalt* Custom *Moppeds*, dat sind Schleudern für *Hotelpenner* !!! ; )))

360 Hinterreifen als *Phallus-Symbol*, Farben bunt wie'n Kakadu beim CSD !!!



'Ne *richtige* echte Harley bewegt sich in den Bj. 42' - 64', noch'n paar späte Pan-Shovels, Shovels gehören auch dazu !!!

Da schraubst Du entweder ein 3/4 Jahr oder alle 2-300 Km !!![:D][:D][;-)]

... Die sind nich' kaputt, WIR tun nur so !!!

Wie willste denn sonst die meiste Zick, mit *den Jungs* rumhängen ???
... ausser inne Garage !!!???[:D][^][^]




Uuups, Sorry dat war OFF - TOPIC !!![ooo][;-)]



Zurück zum Thread !!!

Na joot, aber von FENDER hab ich keine Ahnung !!!

Tut mir leid, kann Dir da nich wirklich weiterhelfen !!![:D][;-)]



Mit bassigen Grüßen
Baba
 
...laut meinem Lehrer soll das so sein. Er war ein paar Jahre "drüben" in Berkeley und er spielt nur Fender. Würd das gern mal selber sehen und hören [;-)]
 
.. ich hab dies nur im zusammenhang mit sadowsky gehört. die sollen die wirklich guten sachen eben erstmal ihren leuten geben (achtung: hoher tratschfaktor!) .. bei fender hab ich das auch schonmal gehört , scheint mir aber unlogisch zu sein. gerade bei uns sind die originalfenderse doch durch erschwingliche kopien gefährdet.
 
Ist vermutlich wie so vieles ein Gerücht von "fender-freien" Bassisten, die nur neidisch sind, daß sie keinen haben :D Das ist nämlich *das* grundlegende Problem hier im Forum!
 
MOIN !!!


@MJK

FALSCH !!![:D]

Ich hab EINEN (sagen wir: noch), ...
... ich sag's nur keinem !!![;-)]



Ich mach' nämlich gerade aus dem 64 Fender Jazz Bass, ein total schickes ...





... *FRÜHSTÜCKSBRETTCHEN* !!![xx(][xx(][^]



Mit bassigen Grüßen
Baba
 
Oh, ich liebe Frühstück! Magst du es mir schicken? Dann würden meine Brötchen nicht immer so den Tisch vollkrümeln... [:-P]
 
Off topic:
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Nein nein,
eine Harley legt man sich zu, weil man alle 3000 km die Schrauben nachziehen will! [:D]
Is klar! Wer sein Moped liebt, der schiebt und wer an seine Harley glaubt, der schraubt! [8D]
 
aus eigener erfahrung würde ich sagen, es liegt daran, dass es in den USA einen hohen anteil an sehr naiven leuten gibt, die unreflektiert alles nachplappern, was ihnen die medien vorsagen. wenn ihnen jemand mindestens dreimal sagt "fender ist toll", dann finden sie fender toll.
 
Ich habe ja mal gehört, dass eine Harley nicht ölt. Sie markiert ihr Revier. Aber zurück zum Thema. Das Gerücht habe ich auch schon gehört. Angeblich bleiben die guten Stücke in Amiland und der Rest wird verschifft. Ich glaube allerdings das es wirklich nur ein Gerücht ist. Da müssten ja von vorneherein ein Serie du gut ist und eine Serie die schlecht ist gemacht werden. Oder am Ende der Produktion steht jemand der dann sagt: Der ist gut der bleibt im Land und der ist schlecht, den verticken wir nach Deutschland. Weiterhin glaube ich, dass den Leuten bei fender ziemlich egal ist, wer welchen Bass spielt. Hauptsache das Ding ist verkauft und spült kohle in die Kasse. Vielmehr glaube ich auch, dass es auch an den Ansprüchen der einzelnen Personen geht. Was dem einen gefällt findet der andere schrecklich. Ich habe mich allerdings dadurch aus der Affäre gezogen, weil ich mir einen Japan Fender zugelegt habe.
 
ich spiele auch seit 19 jahren einen japan-fender, und da ist die qualität einsA, keine frage. ich glaube auch nicht an die selektion, solche grossen firmen, gerade internationale (japan, mexiko) sind ausschliesslich gewinnorientiert, da hat nationalbewusssein nicht so einen hohen stellenwert, wenn es sich nicht verkaufen lässt...
es ist einfach so: umso grösser die produktion desto grösser wohl auch die streuung, gibts auch bei anderen firmen, probiert mal drei musicman stingrays aus, hab ich neulich mit bitflip gemacht, ihr werdet staunen, wie unterschiedlich die sind. also: testentestentesten!
zu swr: die gehören jetzt ja zu fender, wird sich also nix tun, oder vielleicht ändert es sich langsam in die haupfirmenrichtung. fender profitiert jedenfalls davon, siehe dieser neue, dem redhead verteufelt ähnlichen kombo...[:D]
 

Zitat:Original erstellt von: MJK

Ist vermutlich wie so vieles ein Gerücht von "fender-freien" Bassisten, die nur neidisch sind, daß sie keinen haben :D Das ist nämlich *das* grundlegende Problem hier im Forum!

Da kann ich ja nur müde lachen. Ich hatte schon zwei Fenderbässe (74-er und 88-er Preci) habe beide wieder verkauft weil sie mir einfach zu wenig flexibel waren. Es gibt nunmal zwei grosse Gruppen von Bassisten, diejenigen welchen der Sting Ray bereits zu modern ist und diejenigen welche am liebsten einen modernen Aktivbass mit allen damit verbunden klanglichen und spielerischen Vorzügen spielen.

Ich persönlich bevorzuge moderne Instrumente wie die Warwick Corvette da diese Instrumente einerseits besser zu meinem Sound passen und mir zweitens viel mehr Möglichkeiten in spielerischer Hinsicht geben. Mit einem Preci habe ich persönlich das Gefühl, dass ich das Potenzial, dass als Bassist in mir steckt, nicht optimal ausschöpfen kann.

Die Qualität der Fender- Instrumente ist ein ganz anderes Problem, dass damit nichts zu tun hat. Wenn ich hier über eine Marke rede, bzw. schreibe, dann ist das mein subjektiver Eindruck, den ich von der Marke habe und ich bin nicht scharf darauf irgendeine Marke, welche auch immer, schlecht zu reden. Ich denke nur, dass ich hier die Möglichkeit habe, eine anderen Bassisten evtl. davor zu bewahren einen Fehlkauf zu machen. Ich bin zum Beispiel gegenüber Fender- oder Music Man- Instrumenten immer sehr kritisch weil ich aus eigener Erfahrung weiss, dass diese Marken eine grosse Qualitätsstreuung aufweisen.

Entschuldigung, dies war Off- Topic aber ich bin es langsam echt Leid, dass man mir hier immer wieder vorwirft unsachlich zu sein, wenn ich doch nur versuche, mit meinen Erfahrungen weiter zu helfen. Ich finde dies nicht ganz fair.
 
Ich habe dir gar nichts vorgeworfen... in diesem Thread nämlich schon mal gar nicht. Mir fällt nur auf, daß manche Leute (viele eigentlich) meinen, sie müssten bei jeder Gelegenheit auf den Fender-Bässen herumhacken. Es mag schon sein, daß es da eine große Streuung gibt, aber das wird bei anderen Firmen nicht viel anders sein, außer vllt. bei kleinen Manufakturen, die nicht viele Exemplare herstellen. Sobald die aber mal größer werden, ist das ganz natürlich (siehe dazu auch den Sandberg-Thread). Und ich finde es langsam echt lahm, daß wohl der Glaube umgeht, mit "Fender ist scheiße" sei man besonders alternativ und könne sich gut profilieren.
 
@lukbass

Also dass ein Fender-Bass die spielerischen Möglichkeiten einschränkt, kann ich - genau wie Oli Wan - überhaupt nicht nachvollziehen. Im Gegenteil: ein Fender fordert spielerisches Potential, da der 7ender eben nicht drölfbändige EQs hat, mit denen man am Ton rumbiegt, bis er vollends im Eimer ist.

Und über bescheidene Verarbeitungsqualität von Bässen mit dem "W" kann ich Dir auch ein ganzes Weilchen vorschwärmen... [:(!]
 
Ich habe nicht gesagt, dass die Fenderbässe bei allen Bassisten das Potenzial einschränken aber für die Musik, welche ich mache ist ein Fenderbass schlicht und ergreifend ungeeignet und hinderlich... ich lass mich jetzt hier aber nicht mehr auf weitere Diskusionen ein, es ist mir schlicht und ergreifend zu dumm mich mit euch hier wegen einem Thema rumzuschlagen, dass eigentlich gar kein Thema ist. Geschmäcker sind nunmal verschieden, Musikstile auch! Ich halte persönlich GAR REIN NICHTS von Fender Instrumenten und damit ist das Thema erledigt!

Ich hab alles was ich dazu noch zu sagen habe in meinem Blog erwähnt, falls es tatsächlich jemanden interessieren sollte, kann er dort nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal @lukbass

Sei doch nicht gleich angepisst - ich habe lediglich gesagt, daß ein Fender spielerisches Potenzial fordert und daß auch bei anderen Marken die Verarbeitungsqualität nicht immer dolle ist (siehe dazu z.B. auch den aktuellen Sandberg-Thread).

Du hast natürlich völlig Recht, wenn Du sagst, daß Geschmäcker verschieden sind. Und wenn Du mal genau hinsiehst, spiele ich zwar einen fenderartigen, aber eben keinen 7ender-Bass. Und das hat auch was mit dem von Dir zitierten Preis-Leistungsverhältnis zu tun.

So und nun wieder zurück zum Thema.
 
Nymi: Ich habe auch nicht dich gemeint, mich ärgert nur die Art wie gewisse Leute hier meine Meinung zu zensieren versuchen ist einfach unter aller Sau und diese Leute bringen mich langsam so weit, dass ich in Zukunft hier wohl nichts mehr schreiben werde. Ich habe den Eindruck, dass meine Meinung hier nicht erwünscht ist und ich will sie niemandem aufdrängen. So jetzt aber zurück zum Topic, naja, zu mindest diejenigen die dazu noch etwas sagen wollen / dürfen...
 
Sorry, ist sicher auch "off-topic"!

Hat vielleicht irgendeiner von den Kritikern bemerkt, dass Lukbass seine "persönliche Meinung" hier vertreten hat? Ich denke mal, dazu ist ein Forum schließlich da! Mich nervt auch, dass hier immer dieselben Leute Warwick schlecht machen, obwohl ich seit über 10 Jahren mit dieser Marke mehr als zufrieden bin. Aber ich würde mir nie anmaßen, diese Leute als "unwissend" abzustempeln!
In diesem Sinne: Lasst jedem seine subjektive Meinung hier schreiben und sachlich darüber diskutieren.
Mit bassigen Grüßen
Mannix
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten