Erklärt mir mal bitte einer Stingrays...

Keine Tiefmitten, sondern hohe Mitten (ca.800Hz) boosten und die Tiefmitten (ca.350-400Hz) ggf sogar leicht senken
:O! GK 400RBII oder anderen GK mit Jazzbass und Hochmittenboost?
Tiefmitten beim Jazzbass rausdrehen? ich wollte noch was hören außer: nööök und ziiiing.

Dazu den Steg-PU etwas lauter als den Hals-PU

Ok dazu noch Hochmittenboost und Steg PU reindrehen...spielst du Fusion?

Dann setzt der Jazzy sicht prima durch und matscht kein bißchen rum...
Matschprobleme hatte ich mit einem Jazzbass noch nie. Eher, dass da das satte Fundament fehlt. Garnichtmal so der Bassbereich, sondern wirklich die unteren Mitten.

Wie du siehst scheinen unsere Soundwelten überhaupt nicht zusammenzupassen.

Edit: ich spiele aktuell in einer Band, wo zwischen Drums und höhenlastiger Tele viel Platz ist. Den füllt der Stingray schön aus mit Druck/Growl von unten und eben leichtem Hochmittenpeak, wenn man doller reinlangt. Das passt einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Druck/Growl von unten und eben leichtem Hochmittenpeak,
....deshalb Hochmitten rein, statt Tiefmitten ;-)
Hochmitten heisst aber nicht "Ätzmitten"... zu hoch ist kacke... Bei meinem Gallien finde ich die Klangregelung nicht ganz optimal. Meine Markbass haben da die deutlich bessere Abstimmung...
GK 400RBII oder anderen GK mit Jazzbass und Hochmittenboost?
Tiefmitten beim Jazzbass rausdrehen? ich wollte noch was hören außer: nööök und ziiiing.
Deshalb ja auch Bass reindrehen... ;-)
Nein, da kommt kein "nööök nöök". Da kommt richtig Druck raus... aber dafür muss dein Jazzbass auch Druck vom Steg-PU liefern können. ;-)
Manche JB's machen Druck am Steg, manche eben nicht... meistens Einstellungssache.
Meine JB's sind aktiv.... Bei einem passiven würde ich die Blende etwas zudrehen...

Ich spiele mit dieser Einstellungen alles... auch Rock... ;-)
 
....deshalb Hochmitten rein, statt Tiefmitten ;-)
Ich möchte hier nicht zu sehr dem Ray frönen, aber ich muss da eben nix reindrehen, sondern höchstens cutten8D. Einzig den Bassregler nutze ich zur Anpassungen. Genauso habe ich es am liebsten, auch bei Amps. Was solls..ein guter JB ist natürlich auch was feines, aber 2 Singlecoils bedeuten eben immer Gefummel. Jazzbässe sind für ich Diven...das wird sich nicht ändern.

Nebenbei gefiel mir dein MM Sound auf der CD, die du mir mal geschickt hattest verdammt gut. Da waren glaube ich Ray und Sterling am Werk. Passte einfach zur Musik!


Erinnert mich an die Bang Gang, da hatte ich eine 57RI Japan Strat zum Schlagzeug. Und einen Ray:stolz:

Unser Gitarrist hat eine AM Vintage 64 Tele. Das schöne bei den Dingern ist, dass man als Basser Quasi viel freies Feld hat. Wenn ich an meine EX Band mit der sehr lauten, röhren verstärkten Paula bzw SG + zu viel Ego denke. Da half nur Preci oder Jaguar Bass. So ist das doch wesentlich komfortabler.
 
Ich hab nen Ray, mir ist egal was der Gitter hat.

Aber ein Jazzy ist bestimmt auch schick, hihihi, vorausgesetzt Euer Gitter erlaubt Euch hörbar zu bleiben.

:bier:
 
Ich möchte hier nicht zu sehr dem Ray frönen, aber ich muss da eben nix reindrehen, sondern höchstens cutten8D. Einzig den Bassregler nutze ich zur Anpassungen. Genauso habe ich es am liebsten, auch bei Amps. Was solls..ein guter JB ist natürlich auch was feines, aber 2 Singlecoils bedeuten eben immer Gefummel. Jazzbässe sind für ich Diven...das wird sich nicht ändern.

Nebenbei gefiel mir dein MM Sound auf der CD, die du mir mal geschickt hattest verdammt gut. Da waren glaube ich Ray und Sterling am Werk. Passte einfach zur Musik!
An meinen MM's hab ich den Mittenregler beim Stingray5 voll und beim US-Sterling halb reingedreht, wenn ich live gespielt habe und bei beiden etwas Bassboost. Also praktisch ähnlich dem Jazzy (mid-/bassboost).. ;-)


Bei der Aufnahme (CD) sieht das ganze schon viel anders aus...
Ein Stingray ist der perfekte Recordingbass. Mitten neutral, leichter Highcut und leichter Bassboost, fertig...! So ist er auf der CD drauf. Passt perfekt und klingt super. Da verhält der Stingray sich tatsächlich viel entspannter, als andere Bässe...
Aber da merkt man dann die Verwandtschaft zum Preci, der ja auch ein sehr einfacher Recordingbass ist... ;-)
Der Ton knurrt schön bassig, setzt sich durch, wirkt nie penetrant und lässt Platz im Mix für die anderen...
 
Manche JB's machen Druck am Steg, manche eben nicht... meistens Einstellungssache.
Stimmt, der alte ESP von Nymi drückt am Steg wie nix Gutes - allerdings mag der keinen Hochmittenboost
Jepp.... Paula und 4x12" ist ekelhaft...

Tele oder Strat über 1x12" oder 2x12" ist dageben gut. Eine Gibson SG geht oft auch noch...

Kommt auch auf die Musik und den Musiker an. Da gilt es doch auch wie bei Bässen: Wenn man weiß wie und warum kann fast alles gut klingen.
Mein Gitter spielt LPs und Teles und featured die Instrumente völlig unterschiedlich an den Amps und auch in der Spielweise, da ist alles immer schön ausgewogen.
 

Kann jetzt nicht für Schlurch sprechen, aber ein Tele ist halt viel aufgeräumter in den Tiefmitten und glänzt in den Hochmitten und Treble, eine Paula kann im Gegensatz richtig breit in den Tiefmitten sitzen. Letzteres ist schon genial wenn man einen Amp richtig anblasen will, oder für Jazzige Sachen wo das Fundament an der Gitarre zählt.
 
eine Paula kann im Gegensatz richtig breit in den Tiefmitten sitzen.
Richtig, kann, muss aber nicht:-).
Eine Tele kann Dich auch u.U., mit ihren Hochmitten und Höhen zu Tode bimmeln und die Birne zerschneiden, da wünscht man sich ganz schnell eine in der Hinsicht viel zahmere Paula|).
Ich mag beide Gitarren gerne und man kann mit beide Typen dem Basser total auf den Sack gehen - aber auch viel Freude bereiten.
 
Jehoooova! Ging's hier nicht um Rays?
Egal - ich schnall einfach EMGs auf jeden meiner Bässe, da nimmt man diese lästigen Dünnsaiter gar nicht mehr wahr. Da klingt der Ray auch wie der Preci wie der Jazzy, womit hier endlich mal ein Lösungsansatz kommt: mit EMGs brauchst du einen Stingray nicht erklären.
:zu:

:D
 
Naja... auf so einem Keyboard kann man wenigstens ein Bier abstellen... im Gegensatz dazu kenn ich keinen Gitter, der lange genug stillhalten kann... und wenn man ihm dann die Fresse poliert, dann heult er rum... und wenn er nicht grad eine Tele spielt, dann kann man sein Bier nicht mal auf eine auf den Boden gefallene Gitte stellen... außerdem muss man sich dann immer bücken...
Einem Keyboarder betoniert man eine, dann fällt er um, aber sein 5000 Euro-Bierständer steht immer noch wie eine 1!
Find ich persönlich jetzt praktischer, so'n Keyboard...:hat:
 

Zurück
Oben Unten