Sadowsky lässt sich für die Metroline Bässe mit Hölzern beliefern, die eine bestimmte maximale Dichte haben. Einige der 5-Saiter landen dadurch unter 4kg. Roger Sadowsky vertritt die Ansicht, dass Bässe, die trocken angespielt gut klingen, auch am Verstärker gut klingen. Und bei den vielen Bässen, die er im Laufe der Zeit in den Händen gehalten hat, waren das tendenziell die, die auf der leichteren Seite der Skala lagen.
Lustig

Vor einigen Jahren war das genau umgekehrt. Ob das such mit Marketing zu tun hat...
Ich würde (wie schon oft gesagt) nicht von besser oder schlechter reden. Einfach anders...
Und das muss einem halt gefallen.
Ich mag den luftigen Ton von leichten Bässen nicht. Aber lieben den Ton.
1. Geschmackssache und 2. was will man damit machen und passt es dazu.
Schwerer Bass /dichtes Holz mit Rounds oder leichter Bass / weniger dichtes Holz mit Flats -> Größer können die Unterschiede kaum sein.
Bässe, die trocken angespielt gut klingen,
Naja. Energie, die vom Holz absorbiert wird (also Saiten dämpft) landet nicht im PU (außer vielkeicht in einem Piezo).
Ich finde, akustisch laute Bässe klingen am Amp oft nicht so gut. Es sei denn, man sucht einen luftigen/semiakustik-Ton.
Aber ist vielleicht nur meine Meinung.
Ich glaube auch, dass 4kg für einen 5er schon ein geringes Gewicht ist. Leichtere 5 Saiter sind möglich aber schwerer zu finden und meistens dann auch mit einem höheren Preis versehen
Naja, leichte 5er gibt es von der Stange auch preiswert.
Yamaha BB405, BB605, BBN5, BBN5 II, BBG5, .... , einen ganzen Haufen 5er von Ibanez, usw. Alle zwischen 3,8kg und 4kg. Mein Yamaha BBN5 hat 3,9kg, trotzdem ich ihn auf aktive Pickups umgerüstet habe (zumindest die Batterie kommt gewichtmäßig dazu).
Aber mal ehrlich... Wenn der Bass gut hängt und nicht kopflastig ist, ist es dann nicht scheißegal, ob er 3,9kg oder 4,2kg hat?

Der Klang zählt doch im Endeffekt und wie der Bass am Körper hängt...

...naja, ich verstehe auch die MTB-Fahrer nicht, die zwar 15kg Übergewicht haben, aber am Fahrrad für ihre Sonntags-Schönwetter-Fahrt keinen Fahrradständer dranschrauben, weil Gewicht gespart werden muss...