Ersatz für Speaker gesucht

Tron

Tron

Member
Beiträge
507
Ort
DE
Bassix
ß576
Moinsen liebe Basser-Gemeinde,
über 5 oder 6 Ecken bin ich an eine ausgebrannte H&K Box BC212 gekommen. Ausgebrannt daher, weil beide Chassis Totalschaden haben, nur das Horn funktionert noch. Jetzt wollte ich mal nach Ersatz suchen. Original waren Celestion Sidewinder 12" 16Ohm und 150Watt verbaut, die gibt es aber nicht mehr.
Als Alternative dachte ich die Eminence s2012. Die stehen überall mit 8Ohm drin. Allerdings steht im Kleingedruckten: Für andere Impedanzen bitte den Vertrieb fragen. Hat jemand von Euch einen guten Kontakt zu den Leuten?
Oder gibt es noch andere Speaker? Mit ca. 100 Euros pro Chassis muss ich eh' rechnen.
 
Jaha.... habe ich mal nachgefragt. Original sind Celestion Sidewinder verbaut. Die gibt es so nicht mehr. H&K schrieb mir, sie hätten noch welche auf Lager. Allerdings für 180 Flocken das Stück. Das zerschiesst locker mein Konto. Deswegen suche ich ja Alternativen
 
ja, das liebe geld...
kannst du nicht mal schauen, ob's celestion 12"/16ohm gibt, die dem sidewinder nahekommen?
 
Tja, wenn ich die Parameter vom Sidewinder hätte, wäre das einfacher. Celestion (GB) läßt nichts von sich hören und im Netz finde ich nichts. Reconing-Sätze gibt es ebensfalls nicht. Mist!
Als Ersatztyp bin ich aufgrund der Box beim Eminence Basslite S2012 gelandet. Allerdings hat der 8 Ohm (also 2 Stück parallel macht 4 Ohm). Macht eigentlich nichts, dann kann ich den Amp vollnutzen. Jedoch habe ich noch das Horn (8Ohm) parallel dazu. Dabei müßte das Horn tonlich untergehen..... oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlaue Antwort....
da ich die Daten des Sidewinder nicht habe, ist alles eher prinzipiell zu betrachten. Wenn ich das 8Ohm Horn jetzt an eine 4Ohm-Sache ranhänge, dann bekommt es bei Volllast (300Watt wie mit der 8Ohm Variante) Wurzel 2 weniger Spannung. Daher müßte das Horn etwa 6dB weniger Leistung umsetzen.
 
ich würds anhören, vor allem da die emminence ja bei 2-3 kHz sowieso andrücken könnts gar nicht soo negativ auffallen...
mfg, roland
 
nimm doch deltalite 2512.

wegen horn: keine sorge. das geht schon klar. rest wird mit eq geregtlt.



 
Der Deltalite 2512 gibt es leider auch nicht in einer 16 oder 4 Ohm Variante. Außerdem ist der Außendurchmesser zu groß, er passt nicht in die vorgefäste Form. Ich kontaktiere nochmal FANE. Der neue M4-12-LF würde richtig gut passen. Ansonsten kommen zwei Basslite rein und fertig.
 

Zurück
Oben Unten