Selbstbau / Umbau 2x 212 - Welche Treiber

zzz

zzz

Member
Beiträge
223
Ort
DE
Bassix
ß3
Hallo Bassgeplagte Gemeinde,

nach langem Mitlesen in diesem Forum (Dank nochmal an alle...vorallem an die Betreiber und die handvoll Mitglieder, die uneigennützig Ihr Wissen verteilen - ich nenne jetzt bewußt keine Namen[...]) habe ich nun mein erstes Anliegen:

bin nach langem Hinundher, dass ich für meinen Amp mehr Membranfläche brauche und dies verdammt nochmal sexy ausschaut - die Überlegungen gingen von 810 über 2x410 bis 412)- habe mich dazuentschlossen, 2 alte REGENT-boxen als 2x 212 umzubauen. Die Gehäuse sind natürlich nicht die leichtesten (ca 25kg) - aber zur Not auch allein zu händeln.

Die Gehäuse:
http://www.vermona.de/80er/l_9064.htm
Ich mag das Design sehr - auch ein Grund, weshalb ich vom Komplettneubau abgekommen bin...
Innenvolumen müßte so um die 107L ergeben - also in dem Bereich, in dem sich auch vergleichbare 212 bewegen. Ich bervorzuge geschlossene Gehäuse (teifbassgewummere macht mir Angst - zur Not regele ich am Amp nach, damit hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht;-) (die svt 410hlf zum Beispiel hatte für meinen Geschmack zuviel Bums untenrum, ich mag es "knackiger"...)

Treiber
Am liebsten hätte ich jeweils 2x 4Ohm oder 2x 16Ohm Lautsprecher eingebaut um dann auf eine Gesamtimpedanz von 8 Ohm zu kommen. So hätte ich diese 2x 212 einzeln oder parallel ohne Probleme an meinem V4BH (100W-Vollröhre) 4/8Ohm betreiben können.

Leider gibt es auf dem Markt zu 99% 8Ohm 12", die auch für Bass tauglich sind. Angedacht habe ich Eminence Basslite S2012, der sehr oft empfohlen wird.

-Das eine Prozentchen 4Ohm-Treiber ist ein Celestion BN12-300
http://www.tube-town.net/ttstore/pr...ion-Bass-BN12-300S---12----300-W---4-Ohm.html
Hat jemand Erfahrung mit diesem? Laut WinlSD ist geht er ab ca. 200Hz langsam nach unten...bei bedarf lade ich mal die grafik beider Simulationen hoch. Aber vllt. ist das alles nicht so wahrnehmbar.

Auf Hochtöner kann ich wohl verzichten (musikstile siehe unten ;-)


Also gibt es für mich derzeit 2 Varianten:

1) 2x 212 jeweils 8Ohm mit 2x BN12-300 4Ohm in Reihe

2) 2x 212 jeweils 4Ohm mit 2x S2012 8Ohm parallel

um beide gleichzeitig am Amp betreiben zukönnen (80% der Fälle):
2a) interner Schalter, der die Lautspecher von 4 auf 16Ohm umschaltet -
so könnte ich beide parallel an 8Ohm betreiben

2b) kleines externes Kistchen, an dem die 2 boxen à 4ohm in Reihe geschaltet werden und zusammen 8Ohm ergeben


Ich tendiere eher zur Variante 1 - da ich dann nur am Amp auf die Impedanz achten muß. Bei Variante 2 könnte sich Hektik und Schaltfehler fatal für einen Röhrenamp auswirken und ich könnte niemals einen Gitarristen das Stack aufbauen lassen....[:D]


musikalische Richtung und Equipment:

formation 1) garage-beat-sixties-rock'n'roll
formation 2) psychedelic-rock mit auf die fresse-attitüde
formation 3) deutsch-rock-punk-experimental-kram
(keine Slap, kein Plektrum)

Ampeg V4BH
Semiakustik Hoyer von 67
Fender Jazz Special von 84
Ibanez Fretless

Boxenzeugs:
2x 112 Selbstbau-Leichtbau - (klingt gut, nur auf etwas größeren Bühnen Ihnen fehlt der Druck)

410H HK - auch ok, fehlt mir aber der biss...der eigene charakter...
(115 Selbstbau -eingestaubt. ganz früher als "amtliche" kombination 410+115 - war aber dann doch nicht der meinige sound



Also, ich würde mich über Anregungen freuen - vorallem wg. der Treiber.

Grüße aus LEipzig. Karl



 
Hej! Du könntest dich was die Treiber angeht eventuell mal an einen unserer einheimischen Boxenbauer wenden, zumindest bei [url="http://fmc-audio.jimdo.com/"]FMC[/url] wüsste ich jetzt spontan, dass er auf jeden Fall 8 Ohm 2x12er baut (so eine besitze ich) und da könntest du mal nachfragen ob du eventuell ein paar Chassis über ihn beziehen könntest...

Meine FMC ist schon ein paar Jährchen alt und damals hatte ich die Hausmarke Neos einbauen lassen, die könnten an den gewünschten Sound rankommen, sie sind nicht so fett im Bass (lässt sich mit EQ beheben) und haben sehr knackige und durchsetzungsfreudige Mitten. Leider weiß ich nur nicht wie die aktuellen Treiber im Vergleich dazu klingen.
 
Danke..aber wieso bin ich da nicht von selbst darauf gekommen?...[ooo]

...ich halt Euch auf dem Laufenden . wen's interessiert ;-)
 
Gute Nachrichten: Ich hatte einen sehr netten telefonischen Kontakt mit Hans von FMC: Er hat nicht nur ein offenes Ohr und Ahnung was man möchte und was man wirklich braucht - sondern auch noch 16Ohm 12"-Treiber - die Soundmäßig passen. [^]

@Martin: gute Idee - aber: stell Dir vor, jemand soll für dich die Standalonebox einpacken - der wird defintiv die falsche nehmen [:D] . Einen weiterer Schalter ist nun auch nicht soooo aufwendig eingebaut ....und man hätte im Falle aller Fälle eine Ersatzbox...
Aber hast recht, die 8Ohm-Lautsprecher sind wohl doch die bessere Wahl.

Wenn die Boxen dann soweit sind, stell ich mal Soundfiles zu Verfügung...

 

Zurück
Oben Unten