Ersatzmechaniken Jack Casady

bassholgi

bassholgi

Member
Beiträge
80
Ort
DE
Bassix
ß7.120
Hallo,

Bei meinem Epiphone Jack Casady Bass ist ein Tuner kaputt gegangen.
Hat jemand schon mal Ersatzmechaniken verwendet und kann mir einen Tipp geben, welche Tuner ohne bohren zu müssen passen?
Das scheinen ja Grover Kopien zu sein. Leider findet man die nicht so oft.
Danke für Tipps!
Gruß
Holger
 
Stell doch mal ein Bild ein, vielleicht hat ja jemand so ein Teil in der Bastelkiste. Musst halt noch dazu schreiben, ob links oder rechts.
LG, Uli
 
Hallo!
Wahrscheinlich konntest du das Problem mittlerweile lösen. Mir hat dein Hinweis auf Grover geholfen, um für meinen JC neue Mechaniken zu finden. Die Erfahrung möchte ich gerne teilen, vielleicht hilft es ja noch jemandem.
Die Grover 142C passen direkt und laufen deutlich gleichmäßiger als die werksseitig montierten Mechaniken. Banzai Music in Berlin hat die auf Lager.
Bei mir liefen die originalen Tuner sehr ungleichmäßig und sahen außerdem verbogen aus, siehe Foto.
2021-04-06 21.49.39.jpg
Mit den Grover bin ich jetzt sehr zufrieden. Die Einschlaghülsen habe ich nicht getauscht, um die Kopfplatte nicht unnötig zu gefährden.

Optisch ist zu beachten, dass die Grover verchromt sind, während die restliche Hardware am JC vernickelt ist. Mich stört es nicht. Hier ein Foto mit den Grover Mechaniken rechts, den Originalmechaniken links.
2021-04-06 21.49.57.jpg

So sieht es mit allen vier Grover-Mechaniken aus.
2021-04-06 21.50.02.jpg

LG, Malte
 

Zurück
Oben Unten