Ersatzteile für alte Trace Elliot (Made in England)

Alte Trace Elliot Amps haben den begründeten Ruf sehr sehr solide zu sein.
Das kann ich nur bestätigen.
Und das der Sound eine Frage des Geschmackes ist steht wohl ausser Frage.
Und kommt auch maßgeblich auf die verwendeten Boxen an. Die original Trace-Kisten waren nicht nur bleischwer sondern auch klanglich, sagen wir mal, suboptimal. Nicht wirklich schlecht (habe mir selber vor kurzem aus Sammlergründen noch eine alte 1048H zugelegt, danke Thomas!), aber auch nicht top. Mit meinen SAD-Boxen hingegen klingt der SM sowie der SMX einfach nur hammermäßig, was auch schon einige Bassicer (und auch immer wieder meine Bandkollegen) bestätigt haben. Für mich gibt es seit langem hinsichtlich Sound, Gewicht, Abmessungen und Handling keine Alternative.
 
Spiele den V-Type Preamp und kann auch nur gutes über diese Vorstufe berichten...sehr solide und formt einen sehr schönen Bass-Sound!!
 
Meine Erfahrungen hab ich mit dem AH350SMX und dem GP7SM300 gemacht. Da fehlte mir ein gewisser Teil im Sound, den ich trotz EQ nicht mehr hergebracht habe.

Gute Amps? Ja klar, auf jeden Fall.
 
Ich habe das Glück, von Anfang an Kunde der Firma SAD zu sein. Ich hatte Anfang der 90er einen der ersten 4/10-Prototypen, betrieben mit einem 200 Watt Green Audio Fireball. 1995 habe ich dann besagten AH 250 neu gekauft und mich statt einer Trace-Box für eine neue SAD 4/10H entschieden, welche ich zunächst alleine, dann in Kombination mit einer 1/15 fast 15 Jahre gespielt habe! 2009 war es dann Zeit für Downsizing und Marc hat mir einen 2/10-Combo gebaut, in den wir den AH 250 gesetzt haben, hinzu kam eine passende 1/12er Box. Seitdem mein Live-Stack und über jeden Zweifel erhaben. Kompakt, leicht und genügend Druck. In den Combo wurde jetzt der 4001 mit der großen Vorstufe gesetzt, der AH 250 fand zurück in sein Original-Gehäuse.
 
Unter uns: "Unsere" Boxenbauer machen schon wirklich nen guten Job, oder? - Seit ich meine FMC 2123 PRO habe und besonders seit ich die Speaker durch NOCH fettere ersetzt habe, verspüre ich keinen Drang nach anderen Herstellern mehr. Im Gegenteil - die Boxen, die beim T.Kartoffelsalathersteller in T.reppendorf stehen, interessieren mich überhaupt nicht und enttäuschen mich jedes Mal auf´s Neue.

Live schon öfters erlebt: Viele unterschätzen das Puzzlestück "Box" gewaltig.
 
Ich kann nur von SAD sprechen, die anderen kenne ich nicht. Für Marc spricht auch seine Qualifikation, er ist kein Autodidakt wie manch anderer sondern hat die Thematik von der Pike auf gelernt (bis hin zum Studium), und eben seine mehr als 20-jährige Erfahrung.
 
Ich bräuchte eh mal was dickeres. Bin momentan am Überlegen auf 15er umzusteigen. Auf ne 215er oder 610er hätte ich aber auch Bock.
 
Wie gesagt, ich habe nur Erfahrungen mit SAD. Marc baut dir die Kisten individuell wie du möchtest, top Qualität zu fairen Preisen ohne ewig lange Wartezeiten.
 
Ich persönlich würde mir keine so große Kiste mehr zulegen. Ich hatte mal die DBA2 von SAD, 2/12 + 2/10H in einer Box. Hammer-Sound, aber mir persönlich viel zu unhandlich. Wenn ich so viel Membranfläche wollte, dann würde ich mir eher 3 oder 4 stapelbare 2/10 bauen lassen. Soundmäßig sicher kein Unterschied und viel einfacher zu händeln.
 

Du bist schon wieder auf deiner eingefahrenen Schiene und so blind, dass alles, was du nicht selbst besitzt, einfach nur Müll sein kann.

Man kann sich somit jede weitere Diskussion sparen.

In 9 von 10 Fällen schiebe ich meine Leichtbau - Kühlschränke bis direkt vor die Bühne und bewege mit 39 kg für die 810 " sowie 29 kg für die 215 " bestimmt weniger Gewicht als wenn ich vier mal 210" bewegen musste.

Mach ruhig so weiter, ich werde dir deine heiligen Gralskisten bestimmt nicht tragen. Ich werde mich auch nicht zu einem Tausch
verleiten lassen, und wenn du deinen Standpunkt auch so lange vertrittst, bis du (wieder mal) schiefe Absätze hast.
 
Meine nächste Box wird auch eine 6x10...und sobald sich da was genaues (knete) tut, muß die 4x10 gehn.

mit meiner 2x12 und 1x12 wäre das für mich Optimal.
 
Nein, von Dir. Merkst du eigentlich nichts?
Anscheinend merkst du nichts!
Deine eigene mangelnde Toleranz, andere Meinungen gelten zu lassen, bzw. deine Uneinsicht, sich auch mal eines Besseren belehren zu lassen, wenn die Argumente glasklar auf dem Tisch liegen, hast du ja schon oft in der Vergangenheit unter Beweis gestellt. Und tust es auch hier und in dem Boxen-Threat wieder.
Der große Kong kann alles, weiß alles, was Kong sagt ist Gesetz. Und dann den Spieß umdrehen und mir vorhalten? :rolleyes:
Hier ging es übrigens um Ersatzteile für alte Trace-Amps... :(!
 

Zurück
Oben Unten