Erschwingliches Funksystem gesucht

Der Gitarrist in meiner Combo spielt mehrere Line 6-G30 Sender mit einem Empfänger. Die stellt er alle auf den gleichen Kanal ein. Die unbenutzten sind dann ausgeschaltet. Beim Gitarrenwechsel muss er dann eben die Sender jeweils aus, bzw. einschalten. Ich glaube eine Pegelanpassung ist bei denen nicht möglich.
 
Moin. Also normal kannst du jedes System mit mehrerer Sendern nutzen. Halt nicht gleichzeitig. Wie mein Vorschreiber schon sagte. Alle Sender auf den gleichen Kanal und dann Sender eins ausschalten, Sender zwei einschalten und weiter. Verbindet sich innerhalb einer Sekunden. Ich persönlich nutze das G50 und bin sehr zufrieden. Einstellen kann man bei dem nichts, hab zwischen aktiv und passiv die selben Pegelunterschiede wie mit Kabel. Persönlich habe ich mit denn G30 schlechte Erfahrungen gemacht, scheine aber eine der wenigen Ausnahmen zu sein. Kenne Bands die das sogar im Semiprofessionellen Bereich problemlos nutzen. Hätte mir eigentlich das Shure 16er geholt, aber finanziell war das G50 einfach interessanter.
Hoffe ich konnte helfen.
 
Das G30 funzt bei mir schon seit Jahren auf diversen Bühnen, Locations und Übungsräumen, auch bei mir zu Hause (mit Fritzbox! -Hotspot in 5m Entfernung) und bei Verwendung vom großen (blauen) HB-Powerplant OHNE irgendwelche Störungen...:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo. Hab das Teil mal hier. Habs mal ganz kurz angetestet über den Preci. Schon erstaunlich wie gut das Ding funktioniert. Beim Betrieb kommt ein leichtes Rauschen mit, was aber in der Probe und während dem Üben keinen stören dürfte. Mein Preci wird sauber übertragen, ein Test mit dem Ray steht noch aus.

Edit:
Was ich schon fast befürchtet hatte - das Ding verträgt sich nicht mit dem Stingray. Liegt der Transmitte angeklappt am Bass ist ein hochfrequentes Pfeiffen dabei. Auch soweit wie möglich vom Bass weggedreht / weggestellt vom Bass bleibt dieses Geräusch.
Hatte ich vor Jahren schon, dass sich manche Bugs nicht mit Aktivelektroniken in der direkten Nachbarschaft verstehen.
Für des Airborne System ist das für mich leider der Killgrund.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das hochfrequente Pfeifen hatte ich mit dem Line 6 G10 bei meinem Spector ebenfalls xx(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo...
Ich habe das HB Airborne jetzt auch daheim und getestet!

Ist Mucksmäuschen still an meinem Aktiven ( am Blauen )! Kein Rauschen, kein Fiepen....nichts!
Mein E-Fach ist allerdings komplett mit Kupfer-Folie ausgekleidet ebenso wie dessen Deckel von Innen.
Muss lediglich mal meinen Roten noch zur Testrunde nehmen....die aktiven J-Set EMG brummen gerne mal wenn man in die Nähe eines Amps kommt...mal sehen wie sich das mit dem HB Wireless verträgt.

Ansonsten:

Gut verarbeitet und recht solider Kunststoff will ich meinen! Klappern und wackeln tut da nix und auch der Anklapp-Mechanismus ist ordentlich "gebremst" und verrutscht nicht, wenn man sich bewegt mit dem Instrument. Wie das bei Punkrock aussieht wo man ja gerne mal ausgiebig hüpft, vermag ich nicht zu sagen....aber die "Bremse" ist recht wirksam und lässt die Position vom Transmitter/Receiver sehr einfach machen.

Reichweite hat das Ding definitiv etwas mehr als mein ehemaliges G30 bzw. verträgt mehr "Wand" bevor das Signal anfängt zu Britzeln. Zudem ist die Klangquali echt erste Sahne!
Da es annähernd voll geladen war, kann ich noch nix sagen in puncto Akkulebensdauer.
Mal sehen was die nächste Probe sagt....wir sind ja gut und gerne mal 4-5 Stunden zu Gange und dann kann der Akku zeigen was er aushält :-)

Der erste Eindruck und die ersten Tests sind auf jeden Fall sehr viel versprechend!

HB Airb.jpeg
 
Heißen Dank für den Input hier! Ich habe auch überlegt, mir ein günstiges Funksystem zuzulegen... vor allem für zu Hause, weil mir die Kabelage da echt auf den Sack geht. Ich spiele nicht nur im stehen in meiner Übungsecke, sondern klimpere auch oft rumfläzend aufm Sofa umher, wenn nebenbei ein Film läuft oder so.

Zum ausprobieren dürfte das ja allemal taugen, zumal ich bis auf meinen Bird ausschließlich passive Bässe spiele.

Andererseits hört man ja auch vom Line6 G10 fast nur Gutes :gruebel:
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Das G10 wäre auch ne Alternative gewesen, allerdings finde ich es beim HB echt gut, dass man das abklappen kann bzw. in seiner Position verändern.

In so fern scheidet das G10 aus, weil ich keinen Bock habe, dass da bei mir so ein übertrieben auffälliges Plastik-Gepimmel von der Buchse absteht :D

Ich bin jetzt nur noch auf den Probebetrieb und die Akkuleistung gespannt.
Auch Live möchte ich´s mal probieren. Das mit den argen WLAN Problemen der modernen Funksender (die auch auf den gleichen Frequenzen funken) habe ich so bishe rnoch nie mitbekommen...auch nicht mit dem G30.
Das sollte auch nie groß Probleme machen, solange der WLAN Router nicht auf der Bühne steht oder man selbst noch sendestarke Wireless-Lösungen benutzt für n ganzes Rack o.Ä.
 
Mein StageClix1 hat direkt an meinem aktiven Bogart auch gefiept. Jetzt habe ich eine Verlängerung und an jedem Gurt ein Täschchen aus Kunstleder und Gaffa. Hat insgesamt unter 10€ gekostet, der Sender ist vor springenden Gitarristen geschützt, es leuchtet nicht mehr so dumm und Zargenbuchseninstrumente kann man ohne Bedenken mal eben abstellen.
Wenn es länger als die Garantiezeit hält, wäre das HB echt der Knaller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ens
Das sollte auch nie groß Probleme machen, solange der WLAN Router nicht auf der Bühne steht
WLAN Router vllt nicht, aber viele Mischer haben ja mittlerweile integriertes WLAN und sind per Tablet steuerbar.Keine Ahnung, inwieweit das problematisch ist bzw werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
WLAN Router vllt nicht, aber viele Mischer haben ja mittlerweile integriertes WLAN und sind per Tablet steuerbar.Keine Ahnung, inwieweit das problematisch ist bzw werden kann.

Jo wie das bei digitalen Pulten aussieht bleibt dann mal abzuwarten. Ich bin gespannt !
Ich hatte testweise mal den Bass n Stockwerk tiefer im Wohnzimmer und mich dort bei den WLAN Router gestellt und mein Handy ins WLAN geschickt und nen Stream gestartet.
Gab aber auch keine Störungen.
Mein Musikzimmer ist direkt darüber, also Luftlinie 3-4 Meter vom Router entfernt (durch die Decke), und macht auch keine Probleme. Wenn doch bleibt einem immer noch übrig nen anderen der 4 Kanäle auszuprobieren.
Ich habe aber irgendwo schon mal gesagt: So lange man nicht in Messehallen auftritt wo jeder Stand n eigenes WLAN hat, dürfte das alles nicht sonderlich problematisch werden.
 
Ich nutze schon seit geraumer Zeit das Shure GLDX14 im Livebetrieb......OK, nicht günstig, passt nicht ganz hier hin :rolleyes:

.......................aber ich habe schon mit diversen Veranstaltungstechnikern gespielt, die auf der Bühne nur noch so eine kleine Stagebox mit W-Lan Antennen haben und es gab bis dato keinerlei Probleme. Teilweise gehen die Techniker auch dazu über im 5Ghz-Bereich zu "funken"

Mein Gitarrerokollege hatte mit seinem G30 diesbezüglich auch noch keine Probleme. (Ausser das er immer die Batterien verloren hat, bevor er den Deckel mit einem Gummiband gesichert hat)
 

Zurück
Oben Unten