Ciao @netzbandit
das ist jetzt keine qualitative Wertung des Herstellers HB, das betrifft generell alle WLAN Systeme.
Ich kaufe mir kein Funksystem in den WLAN Bändern, im Livebetrieb ist mir das zu riskant, denn die 2.4 und 5GHz Bänder sind meiner Meinung nach viel zu verstopft um einen sicheren Betrieb gewährleisten zu können. Ich hatte bereits genug Ärger mit den iPads für die Mischer-/Lichtsteuerung und WLAN... Jedes Gerät hat heute WLAN was ja an sich eine tolle Sache ist. Die meisten dieser Geräte und eh alle Handies welche nicht älter wie 10 Jahre sind können auch potentiell Hotspots sein und so wenn aktiviert einen bzw. mehrere Kanäle versuchen zu belegen, dann wird es bei lediglich einem Dutzend Kanälen pro Band schon sehr eng. Für asynchrone Kommunikation wie Internet usw. mag da ein kleiner Zusammenstoss zweier Netze im selben Kanal und daraus folgend ein Kanalhüpfer kein grosses Ding sein, aber für Audioübertragung in Echtzeit geht das gar nicht. Die WLAN Technik ist für exklusive Nutzung einer Frequenz einer Echtzeitanwendung nicht gedacht und dafür auch nicht zu gebrauchen.
Ich bezahle lieber etwas mehr für das System und für die Funklizenz um mit je einem System im 600MHz und im 800MHz Band analog zu funken. Da kann ich gefahrlos den Kanal wechseln, falls der eingestellte bereits in Benutzung ist. Heutige Empfänger stellen sogar selbständig fest, wenn die eingestellte Frequenz belegt ist und suchen sich auf Knopfdruck eine freie Frequenz und synchronisiert diese mit dem/den Sendern auf einen weiteren Knopfdruck.
Gruss
claudio