Ersteindruck/Kurzreview Cort C4 Plus ZBMH

Mein Cort Artisan B5 mattschwarz war auch ein sehr guter Bass, vor allem von der Verarbeitung her.
Ich habe ihn jedoch trotzdem gegen einen anderen Bass eingetauscht (für den ich letztlich das Geld bekommen habe, was ich für den Cort haben wollte), vorrangig, weil ich schlichtweg keine Fünfsaiter mehr spiele, ich eher passive Bässe bevorzuge und weil der Sound nie 100%ig zur Band gepasst hat (in der alten dafür umso mehr; die Bartolini-Elektronik war auch einfach nicht das Wahre). Und ich habe festgestellt, dass mir Halsprofil und Saitenabstände einfach nicht so ganz gepasst haben.
Dennoch, ich trauere dem Bass manchmal noch hinterher (so wie ich fast allen bisher veräußerten Instrumenten nachtrauere), er war definitiv ein tolles Instrument. Insofern, Glückwunsch.
 
hatte in den letzten 20 Jahren sicher 7 bis 8 Cort Bässe...Auch diesen C 4 plus und den C 5 Plus...und alle sind wieder weg,,,und einem heule ich richtig hinterher..hab ich schwer bereut..verate aber nicht welchem...:D
In Anbetracht der Preise sind das tolle Instrumente.Umweltstandards? Googeln..!Der 4 Saiter Hals ist im Profil wie die Ibanez Soundgear Serie.Sehr gutes Handling.Generell sind die Cort Bässe neutral gespielt eher brav,die Elektronik verhilft denen dann zu mehr Wumms,da kann man in die vollen gehen.

Würde den C4 Plus auch im jeden Fall dem A4 Artisan vorziehen,der gefiel mir klanglich nicht ganz so gut,hat ja auch ne andere Elektronik.
hatte auch mal einen alten 6 saitigen A 6 aus Korea mit Mighty Mite Pickups...Der ist grandios,klingt nach Stanley Clarke wenn mans kann..!leider auch etwa 5 kilo...Die neuen kommen aus Indonesien...

Allgemein bieten diese C4 und C5 plus Bässe vom Soundspektrum her eine Mischung aus Edelbass und gutmütigem Arbeitstier,einen lupenreinen Preci oder Jazzbass Sound bekommt man aus den MK1 Bartolinis aber nicht heraus,da sollte man sich keine Illussionen machen...aber ne tolle Basis zum pimpen bieten sie auf jeden Fall falls man da gerne etwas verändern möchte...
 

Zurück
Oben Unten