erster selbst bau Explorer ???

slamandertom

slamandertom

Member
Beiträge
82
Ort
AT
Bassix
ß338
so erstmal hallo an euch alle
ich wil jezt meinen ersten bass selber abuen hab heute das buch von martin koch bekommen auch schon darin herumgeblättert zuersst will ich euch mal erklären was mir vorschwebt.

ich würde gerne alles selber bauen außer den hals der sieht mit zurzeit noch etwas gefährlich aus

der body wäre mahagoni und hätte die form einer explorer

das stellt mcih bereits vor mein erstes problem wie kann ihc eine schablone eines explorer basses erstellen. und zweitens wäre es möglich einen 5 string davon zu bauen bis jez hab ihc nor 4 string explorer gefunden eigentlich müsse es funktionieren da mann ja nur die halsbreite berücksichtigen msus oder ?

jetzt würde ihc nur noch gern wissen wo ma preisgünstige also nocht teile um 300 euro 5 string bass hälse bekommt

würd mcih freuen wenn ihr mir die fragen beantworten könnt

lg tom
 
mmh 59 dollar und dann nohc versand auch dazu ???

gitbs da eine billigere variante auch ?

lg
hätte dann noch eine frage war bei einem tonholzhändler der hat mir halt alles gezeigt und auch anch einer
Halskanterl gefragt was is das
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, es gibt ne günstigere Lösung [;-)]
nimm einfahc die Zeichnnungen von dem Bild und vergrößer sie mit Photoshop oder Gimp o.ä.! Die Maße bekommst du anhand der Humbuckermaße [;-)] das ganze druckst du aus und schon hast du eine Papierschablone! Damit kannst du dir dann eine Holzschablone bauen!

MfG Oddo

PS: Bau den Hals ruhig selber! Laut rumblebird (www.rumblebird.de) ist's gar nicht so schwer wie immer gedacht wird!
 
mhh hört sich auf jeden fall günstiger an
hab jetzt gerade wegen einem bild von einem explorer bass gegoogelt hab aber nur bilder mit eienr scheiß auflösung gefunden wenn ihc die jezt dann entsprecht auf original größe audrucke wird das meinermeinung nach ziemlich schei*** aussehen, vl hat ja von euch jemand einen exlorer bass zuhause den er für mich ablcuhten könnte oder mti auf papier abzeichnen kann

lg thomas
 
Wenn mir jemand die Maße für die Tonabnehmeraussparungen sagen kann, kann ich dir das Bild von http://www.guitarbuildingtemplates.com/electricbass.htm wohl auf Originalgröße vergrößern, das Bild hat dann hinterher dieselbe Qualität wie das Kleine auf der Webseite, bis auf diese kleinen Grünen Punkte, die werden wohl nichts mehr aussagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Praiden: Das gleiche wollt icha uch grad anbieten, nur dann ist mir das internet n bisserl flöten gegangen [;-)]


MfG Oddo
 
ich check ned ganz wie ihr das meint das ich anhand der pu's die maße errechnen kann ???
 
Zitat:Original erstellt von: slamandertom

ich check ned ganz wie ihr das meint das ich anhand der pu's die maße errechnen kann ???


...na ich denke mal sie meinen, dass das Größenverhältnis der Original PU Ausfräsung zur Zeichnung auf dieser Page das gleiche ist wie der Rest vom Bass...
du brauchst die PU Maße nur als Referenz...
mit nen guten Programm kannste danach dir den Rest 1:1 vergrößern und ausdrucken...[;-)]

oder Jungs, seh ich das falsch?

Khayman

PS: Theoretisch würde sogar die Halsbreite am Sattel reichen, oder irgend ein anderer genauer Wert...!?
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh und hat da jemand die maße des pu
würde mich freune wenn mir das vl jemand vergrößern kann

lg tom
 
@Khaymann: Genau so [;-)], wobei das Programm nichmal teuer sein muss [;-)] man muss damit nur skallieren können [ich benutz Gimp, ist Freeware [;-)]). Die Halsbreite würde auch reichen, oder die Bundabstände... die fehlen nur leider auf der Zeichnung [;-)] was auch gehen würde, wäre der Durchmesser der Mechaniken-Bohrungen [;-)]


MfG Oddo
 

Zitat:Original erstellt von: Oddo

@Khaymann: Genau so [;-)], wobei das Programm nichmal teuer sein muss [;-)] man muss damit nur skallieren können [ich benutz Gimp, ist Freeware [;-)]). Die Halsbreite würde auch reichen, oder die Bundabstände... die fehlen nur leider auf der Zeichnung [;-)] was auch gehen würde, wäre der Durchmesser der Mechaniken-Bohrungen [;-)]


MfG Oddo

na ja, die grünen Striche am Hals und am Body auf der Zeichnung incl. der jeweiligen Querstriche für Sattel und Brücke ergeben zusammen die Mensur....
Es sollte doch in Erfahrung zu bringen sein, was für eine Mensur ein Gibson Exlorer Bass hat..., das ganze dann in Milimeter ausgerechnet...
noch das Verhältnis grüner Strich - Hals zu grüner Strich - Body ausrechnen..., also wieviel Prozent der Mensur am Hals wieviel am Körper ist... Original durch Zeichnung dividiert...usw. schon hat man ein Referenzmaß zu diesen Bass...;-)

eigentlich ganz einfach gell [;-)][:D]

Khayman
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal schnell gegoogled...
der Epiphone hat ne 34' er Mensur (das Gibsonteil wird wohl das Gleiche haben, bei den Thunderbird waren sie zumindest gleich)..das sind 863,6 mm [;-)]

 
so und jez brauch ihc das nur mehr auszudrucken oder wie und dann kannn ihc mrui die schablone erstellen

lg tom
 
Ja das Bild hat die passende Größe aber du solltest auf der Schablone die genaue Mensurabmessung eintragen, auf dem Aufdruck werden die beiden Markierungen wohl etwas breit ausfallen und so einen gewissen Spielraum erzeugen.
 
Ausdrucken, und dann damit die Schblone machen, genau [;-)]!
Die Maße sind direkt von der innerer Kante zu innerer Kante, also fällt das, was Praiden sagte weg. Allerdinbgs musst du darauf achten, dass die bridge über den grünen Strich reicht, damit du auch noch einstellen kannst, außerdem gehen die Reiter ja nicht bis ganz zum Ende der Brisge [;-)]

MfG Oddo
 

Zurück
Oben Unten