Erstes Basstopteil, welches holen?

... würde damit über unser Mischpult spielen, Subwoofer usw. haben wir auch parat) ....

Was ich vergessen hatte zu fragen:
Ihr habt bei Eurer Anlage/P.A. schon auch Monitorboxen dabei - zumindest auf der Bühne, wenn nicht sogar im Proberaum? ... das ist schon entscheidend, weil Du Dich sonst nicht so gut hört, als wenn Du neben Dir einen eigenen Combo oder eine kleine Bassanlage (Amp + Box) stehen hast (die ja dann immer noch zusätzlich über die P.A. laufen kann für den Gesamtsound) ...
 
Gleichzeitig kann ich meinen Bass nicht richtig aufdrehen, da ich sonst pausenlos am Übersteuern bin.
Was mir dazu noch einfällt: Da liegt vermutlich ein Einstellungsproblem vor. Normalerweise sollte sich der Pegel anpassen lassen. Was ist das denn für ein Mischpult?

Was zeichnet das "analog" aus; hat das besondere Auswirkungen bei einem direktem Vergleich mit ähnlichen Preamps die "digital" sind?
Wie @disssa : Du wirst keinen Unterschied hören. Wobei die meisten Preamps (sowohl Stand-alone wie auch in Vollverstärkern) analog sind. Digital wirds dann bei den Multieffekten und natürlich den Modeling-(Pre)Amps.
 
Wie gehst Du ins Mischpult? Hat das Pult unsymetrische Eingänge (Klinke)

I Prinzip....und das allerbilligste ....ist eine passive Di-Box für 20 Flocken. Ab ins Pult und dort den Wunschsound einstellen. Das Pult sollte genug Klangregelmöglichkeiten haben. :lechz:
 
Ich gehe ganz *hust* professionell *hust* über Klinke in das Mischpult. Was für eins das ist, weiß ich leider nicht :II
 
Ist das ein Mikro Eingang? Da sollte dann normalerweise der Gain Regler helfen, wenn der nicht ausreicht ein Pad Schalter, wenn der nicht vorhanden ist, am Bass leisedrehen. Aber, übersteuert das Mischpult, oder übersteuern die Boxen?
 
übersteuert das Mischpult, oder übersteuern die Boxen?
Wichtige Frage! Wenn zu viel Tiefbass die Chassis über den Jordan treibt... :fear:

Ich sehe gerade in den Anzeigen einen Mesa Subway Preamp DI. Mesa baut ja auch solide Teile für die Ewigkeit:
https://www.bassic.de/kleinanzeigen/mesa-boogie-subway-bass-di-preamp.9625/
Find ich empfehlenswert.

*Quäke-Stimme an*: Ich will aber nicht, dass etwas geht!
Schlechte Karten, hier ist bassic! :D
 
übersteuert das Mischpult, oder übersteuern die Boxen?
Das Mischpult ist, was übersteuert. Wir proben morgen wieder, da kann ich mal genauer drauf achten und weitere Fakten (Marke usw.) nachliefern. Ich habe jetzt schon mit dem Gedanken gespielt einfach den Ampeg Classic Analog + DI-Box zu kaufen (wäre ja wahrscheinlich mit das günstigste), da wir in der Band auch nicht wissen, wie lange wir noch zusammen spielen können (das Abitur kommt irgendwie doch mit schnellen Schritten...).
Zu dem Paket würde ich auch direkt eine Frage äußern wollen: wie sieht es da mit Klangvariabilität aus? Ich benutze (eigentlich nur just for Fun) ab und zu ein altes Gitarren-Distortion, habe aber noch ein Gratis Bass-Distortion in naher Zukunft in Aussicht gestellt bekommen. Wär das noch nötig? Der Ampeg besitzt ja keinen Gain-Regler. Und kann man evtl. im Lied den Sound mit dem Ampeg beeinflussen? Vermutlich nur AN/AUS mit dem SChalter und eben mit Vorverstärkung oder ohne spielen oder?
Sorry, falls dumme Fragen dazwischen sind, aber aus irgendeinem Grund bin ich da sehr gründlich:kaffee::D
 
Zu Kabel in P.A.:
Das ist egal, ob Klinke, XLR oder welcher Stecker auch immer ... und die Übersteuerung müsste sich an Deinem Mischpult- Kanal wegregeln lassen

Zu Preamp:
Zum Beispiel bei dem VT-Bass oder dem EBS hast Du Volume- und Gainregler ... der EBS kann während des Spielens 3x umgeschaltet werden - neutral, Overdrive u Vintage- Overdrive

Zu Monitor:
Meine Frage weiter oben war, ob Du Dich über eine Monitorbox hören kannst oder nur über die P.A.? Letzteres wäre nicht optimal ...
 

DI für 35 kaufen, einschleifen, feddich.
Für 35 Taler kann er meine Hartke VXL Bass Attack DI-Box haben... der Pre Amp mit Röhrensim, Mid Shape, 2 Band EQ + Presence is gratis dabei. :-)

WP_20170723_057.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@AbcBasser123 Also ich gebe meinen werten Kollegen Recht, Preamp, Bodentreter, Combo Verstärker und DI Box sind vernünftiger als komplettes Topteil. Auch die Frage ob die PA das ab kann, ist immens wichtig.

Aber da Du nach einem Topteil gefragt hast, gebe ich Dir die gleiche Antwort, die ich für mich gerade herausfand. Hartke LH 500! Das ist das billigste, Beste wo ich kennen tue. (Das ist so gut, das zerbrät Dir sogar Dein Sprachzentrum.) Neu 300, ich kaufte gebraucht für 150. 500 Transen-Watt mit Vorstufenröhre, und DI. Die Klangregelung ist Geschmackssache, aber den bekommst Du immer gleichwertig wieder los. Und wenn Dir die Klangregelung gefällt, kannst Du mit dem Ding auch erwachsen werden. Damit musst Du Dich auch auf großen Bühnen nicht schämen.
 
Hm, da kommen hier aber ganz schön schnell einige Empfehlungen zusammen ;-)
Da ich bemerkt habe, dass ich es offensichtlich NICHT geschafft habe, die Links richtig zu kopieren, ist hier der Nachtrag:
https://www.bassic.de/kleinanzeigen/neuer-peis-ebs-valve-drive.9214/
Das Valve Drive ist nicht geeignet du brauchst, wenn dann den Nachfolger mit DI-Out. Ich würde auch ein gebrauchtes Hartke Top empfehlen oder bis zur Schmerzgrenze hochgehen und ein Trace Elliot Amp kaufen. Ich hab damals gleich mit dem AH250 GP12SMX angefangen.
 
Die Knöppe sind aber nicht original, oder?:O!
Nö, die original Knöppe liegen in der Schublade, weil verchromt und sicher chic anzusehen, aber sehr schlecht abzulesen wo
die Potis genau stehen als Orientierungshilfe für Schwerhörige, wie mich.
Beim neuen/aktuellen Bass Attack hat Hartke ja auch andere verwendet, da Optik der Funktion folgen sollte... gilt übrigens
auch für die Knöppe von den LH Amps, einigen Warwicks, Tech u.a.M.n.

24.jpg 23.jpgNo.2... auch ne Empfehlung. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@AbcBasser123 Ansonsten habe ich noch das Teil bei mir zu Hause rumliegen:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/harley-benton-bass-drive-bdi-2000-test.html
Das ist zwar weder qualitativ noch soundmässig das grosse Kino, aber der DI Out und der Ground Lift funktionieren (also taten es beim letzten mal noch). Wenn Du den Rest als SpieleGimmick betrachtest, ist es nicht die schlechteste Variante.

Sag mir Bescheid, wenn Du das Kisterl haben magst.
 
  • Like
Reaktionen: Kip
Puh, da kam jetzt aber Mal wieder einiges zusammen:D
Zu Monitor:
Meine Frage weiter oben war, ob Du Dich über eine Monitorbox hören kannst oder nur über die P.A.? Letzteres wäre nicht optimal ...
Im Probenraum aktuell über PA, das geht so einigermaßen. Beim Auftritt werden wir uns vielleicht von nem Kumpel noch zwei Boxen leihen und dann zwei als Monitore nehmen und zwei als PA.

Ich habe mich mittlerweile sehr mit dem Gedanken, einen Preamp zu holen "gewöhnt"[¦)] ob ich da halt wirklich einen Gain/Distortion/Overdrive Kanal benötige bezweifel ich aber (würde mir glaube ich einfach mein eigenes hinterballern oder das, was ich noch bekommen werde). Das Hartke hatte ich auch schon gesehen, habe aber noch so ein Eden-Teil gesehen;
Eden WTDI glaube ich; Eden ist doch auch verlässlich oder?
 
Im Probenraum aktuell über PA, das geht so einigermaßen.
Das klingt aber nicht so als ob Du das große Hörerlebnis haben wirst wenn Du einen Preamp in die PA hängst. Das macht nur Spass wenn Diese auch richtig taugt. Meine 2 Pfennige Rat wären tatsächlich eher nach einem gebrauchten Combo fürs Geld zu schauen den Du im Zweifel fürs gleiche Geld wieder wegekommst. Oder Du holst dir ne günstige DI Box, die man als Basser eh haben sollte und guckst wie weit Du damit beim Gig kommst was das Hören angeht.
 

Zurück
Oben Unten