Erstes Basstopteil, welches holen?

Ich sehe bisher auch nur Nachteile beim Pre-Amp.
Du schriebst selber, du weisst nicht, wie lange es die Band noch gibt, wegen Abi. ? Also ziehen Leute weg, Raum wird aufgelöst, kein Zugriff mehr auf die PA?

Was bringt dir dann der Pre_amp? Nichts :-(

In Berlin hätt ich auch noch was gesehen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-1800-h-harley-benton-b410h/726175335-74-3545
150VB

dazu waren die tage mindestens 2 Boss ODB3 Bass Overdrive für 40€ gelistet.
Bleiben noch 60€ für Stimmgerät und Zusatzkabel.

Damit bist du erstmal gerüstet.

So würde ich als Low Budget Lösung meine ersten 250€ investieren.
 
Ich könnte das schier endlos weiterführen, aber für zwofuffzig kann man sich schon mal etwas brauchbares zusammenstellen
Oder einfach nen Peavey TNT 115/150/160 Combo. Ständig bei Ebay Kleinanzeigen für 100-200 Euro und absolut unverwüstlich.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bassverstaerker-peavey-tnt-115/731625547-74-5716

Ansonsten scheine ich ja jetzt die Qual der Wahl zu haben: und werde abwägen. Immerhin habt ihr einige Vorschläge nicht nur allgemein ("Kauf nen Preamp" "Kauf ne Combo" usw.) gemacht, sondern auch (wenn ich das richtig beurteile:rolleyes:) gute Beispiele dazu gebracht.
Na ja, ein wenig Zeit zum Entscheiden habe ich noch... Und viel zum Nachdenken:gruebel:
Ist auch anstrengend wenn wir dich hier mit Vorschlägen vollballern:D.
Aber das sind halt auch Erfahrungswerte, das kommt mit der Zeit:-).
 
Nö, die original Knöppe liegen in der Schublade, weil verchromt und sicher chic anzusehen, aber sehr schlecht abzulesen wo
die Potis genau stehen als Orientierungshilfe für Schwerhörige, wie mich.
Beim neuen/aktuellen Bass Attack hat Hartke ja auch andere verwendet, da Optik der Funktion folgen sollte... gilt übrigens
auch für die Knöppe von den LH Amps, einigen Warwicks, Tech u.a.M.n.

Anhang anzeigen 165555 Anhang anzeigen 165554No.2... auch ne Empfehlung. :-)
Wo hast du die neuen her?:-)
 
Du schriebst selber, du weisst nicht, wie lange es die Band noch gibt, wegen Abi. ? Also ziehen Leute weg, Raum wird aufgelöst, kein Zugriff mehr auf die PA?
Das ist das Hauptproblem. Auch wenn es hier glaube ich so wirkt als hätte ich überhaupt kein Equipment; ich besitze durchaus einen (meiner Meinung nach) guten Bass. Den spiele ich Zuhause zum üben aber über einen alten, abgeranzten Gitarrencombo, was zwar lustig mit den zwei Gainreglern ist :twisted: aber in keinster Weise bandtauglich ist - die Power fehlt. Wir hatten auch schon zwei größere Auftritte, da stellte sich mir aber nicht die Frage nach dem Wie?, da man von vorneherein eine Bassanlage angeboten hat. Ich will mal sagen... Da habe ich Blut geleckt:D
Da muss ich natürlich überlegen: für den Moment kaufen oder darüber hinaus? Bei günstigen Amps sagt man ja, man kaufe zweimal; deshalb hätte ich nach einer Momentlösung geschaut und später mehr investiert. Hoffe ihr könnt meinem Gedankengang folgen:engel:
 
Bei günstigen Amps sagt man ja, man kaufe zweimal;

Deshalb haben wir Dir auch gute etwas ältere Sachen empfohlen. Der zB T-Max war mal der Spitzenamp von Peavey, ist in jedem Fall laut genug, klingt Für Rock und Metal auch gut, ist variabel genug um auch mal was anderes zu machen und ist auch reparierbar, falls mal was dran ist. Der von mir verlinkte (der mir nicht gehört, kenne auch den Verkäufer nicht). Der hat noch den Vorteil dass Du das Topteil da einfach rausschrauben kannst, falls Du den Amp mit ner anderen Box benutzen willst. Das ist ein amtliches solides Gerät.

Bei reinen Kombos ist das auch mal anders. Da ist der Verstärkerteil ggf. nicht standalone-tauglich.

Nen eigener Amp gibt Dir zudem auch mehr Flexibilität und Du kannst den auch zum Üben benutzen, wenn Du mal keine Band / PA hast.
 
Habe ich irgendwie nicht kapiert, warum nur das neuere Modell als Preamp genutzt werden kann? :confused: ... wegen des XLR-Ausgangs? ... bei dem alten Valve Drive sind halt einfache Buchsen dran ...
Ja, der Eden-Preamp ist auch sehr gut ... ist auch nicht so Verzerrer-orientiert wie einige andere ....
Es ist ja extra mit einem externen symmetrischen XLR DI-Out versehen worden, damit man es als Standalone Gerät einsetzen kann, komplett unabhängig von Verstärker oder seperater DI-Box. Ich dachte das würde ihm hier öfter geraten, eben direkt...
Ich weiß nicht in wiefern er die Unterschiede bei Klinke-XLR Kabeln kennt und ein pseudosymmetrisches XLR-Klinke Kabel haben möchte.
 
Gleichzeitig kann ich meinen Bass nicht richtig aufdrehen, da ich sonst pausenlos am Übersteuern bin.
Das ist ein Anwendungsfehler und wird auch von neuem Equipment nicht gelöst. "A fool with a tool is still a fool."
Fangen wir doch mal hinten an: Was habt ihr denn für eine PA im Proberaum stehen? Wie sieht genau der Signalfluss aus? An welcher Stelle im Signalfluss verzerrt der Bass? Wie stellst du dir deinen Basssound vor und was fährst du momentan für einen?
 

Fangen wir doch mal hinten an: Was habt ihr denn für eine PA im Proberaum stehen? Wie sieht genau der Signalfluss aus? An welcher Stelle im Signalfluss verzerrt der Bass? Wie stellst du dir deinen Basssound vor und was fährst du momentan für einen?

Probleme mit dem Ton?
Bass nicht bassig genug?
Zuviel Gewummer?

Ihnen kann geholfen werden!

Fragen Sie Fr. Dr. Anna Lyse - kostenlose Beratung ohne Kaufzwang, nur heute unter: 0190-50XYZABC...

[¦)]
 
Nachtrag: EIn reiner Preamp ist ne schöne Sache, aber gerade für den Anfang braucht man nen Bass, ein Kabel und eben nen Amp. Punkt. :stolz:
genau... wie ich schon zum B3 + Aktivbox schrieb... damit das nich heißt ich erzähl was vom Pferd, hier meine Übekombi zu Hause...150 €
ohne Bass, Kopfhörer und Kabel... tut dem Sparschein nicht weh und bietet viel für den Anfang.... Anfang war schon 84 bei mir, aber das
nutze ich trotzdem gerne... Monitor in eine Hand, das B3 im Gigbag mit Bass, Kabelage in die andere und fertig is die 12" 100 Watt Laube.
Manchmal noch ne 15er angestöpselt und die Membranfläche kompensiert gut die "nur" 100 PS...reicht... und wenn nicht, denn... RB 1001
nebst 4x12 stehen ja in Reichweite... reicht auch. :D

WP_20171009_003.jpg WP_20171009_010.jpg WP_20171009_012 (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probleme mit dem Ton?
Bass nicht bassig genug?
Zuviel Gewummer?

Ihnen kann geholfen werden!

Fragen Sie Fr. Dr. Anna Lyse - kostenlose Beratung ohne Kaufzwang, nur heute unter: 0190-50XYZABC...
Ich finde die Buchstaben auf dem Handy nicht...
:-(
Spaß beiseite, später kann ich mehr zu meinem Problem sagen. Ich habe halt einen eingebauten Preamp im Bass integriert, den ich aber nicht Anschalten kann, weil spätestens da das Übersteuern vorprogrammiert ist. Inwiefern sich das durch zusätzliche Preamps als Fußpedal oder komplette Topteil ausgleichen lässt? Keine Ahnung, hätte ich vermutlich ganz zu anfangs fragen sollen, tut mir leid:-/
Aber das als Grund zum Aufrüsten meines Equipments zu nutzen, scheint mir doch gut, nich?:D
 
Ich habe halt einen eingebauten Preamp im Bass integriert, den ich aber nicht Anschalten kann, weil spätestens da das Übersteuern vorprogrammiert ist.
Öhm...sobald Du aktiv einschaltest, zerrt es...?

Das wäre ein Zeichen für eine leer werdende Batterie im Bass...nicht, dass es daran liegt...
Denn einfach nur aktiv einschalten macht den Bass (wenn alle Klangregler auf Mitte stehen) nicht automatisch lauter, und deswegen sollte da nicht gleich etwas übersteuern.
Anders sieht das aus, wenn Du alle Knöppe auf Rechtsanschlag hast, dann kann das schon die Ursache sein...
 
Was habt ihr denn für eine PA im Proberaum stehen? Wie sieht genau der Signalfluss aus? An welcher Stelle im Signalfluss verzerrt der Bass?
Genau das weis er aber alles gar nicht so genau. Wäre mir an Anfang ehrlich gesagt auch zu viel. Die haben so wie ich das sehe eine GEsangsanlage, wem auch immer die gehört. Wenn die weg oder kaput ist hat er wieder kenen Amp.
 
Das wäre also die flexibelste und günstigste Lösung, richtig?
nein, das wäre ein Guter dicker Kombo mit DI. Damit hast Du alles. Ne Aktivbox bei ner Rock/ Metalband ist auch ein reiner Eigenmonitor und Du kannst damit eher nicht oder nur suboptimal nen Konzert beschallen. Das wird Dir aber öfters blühen, weil gerade am Anfang die Gigs mit richtiger und ausreichend dimensionierter Anlage eher die Ausnahme sein werden.

Das ist die mit Abstand exotischste Lösung der bisher vorgeschlagenen.

Aus meiner Sicht wäre das die Reihenfolge nach Sinnhaftigkeit absteigend:
1. Top + Box :
Flexibel, erweiterbar, DI in der Regel mit an Bord; Nachteil: Bei Deinem Budget wäre nen okener Amp aber nur eine sehr billige Box drinn.
2. Kombo mit ausreichend Leistung (also deutlich über 100 Watt, ideal so ab 250 aufwärts)
Kann das gleiche wie 1., ist aber weniger flexibel da eben da ne Box fest mit dranhängt. Ausnahmen siehe das Ding was ich oben verlinkt habe.
3. Preamp/ Multieffekt mit Aktivbox
Ist im Prinzip nix anderes als ein anders aufgeteilter Amp, aber in Deiner Preisklassequalitativ sicher schlechter als 1. und 2., zudem völlig unübliche KOmbination im Hardrock / Metalbereich, da nur eingeschränkt für Live und Proben tauglich. Zudem sind die meisten Aktivboxen eigentlich Monitore die nicht auf Bass ausgelegt sind. ie Ausnahmen davon sind nicht als Ampersatz, sondern nur als persönlicher Monitar gedacht. Die Kombination sieht man öfters im Jazz, aber dann hochpreisig.
4. Nur Preamp
Du bist Abhängig von der PA/ Gesangsanlage und dem der sie bedient. Falls da was schuiefläuft hgats Du keine Ausweichmöglichkeit. Gibts eigentlich erst im Semiprofiereich und bei Bands mit guter eigener Anlage, die dafür auch ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten