Erstes Basstopteil, welches holen?

Thomann bietet in der Preisklasse ja nur den Behringer Ultrabass BXD 3000H an. Ein Bekannter meinte aber bei Behringer und "Billigmarken" generell solle man die Finger lassen; man kaufe zweimal...:rolleyes:.

Jaja...Behringer hat noch immer einen Ruf, der noch schlechter ist, als seine Produkte vor 10 Jahren... :D

Nee, aber mal im Ernst, Behringer hat in den letzten Jahren einige namhafte Firmen aufgekauft, und damit nicht nur seine Produktpalette, sondern auch die Qualität deutlich nach oben geschraubt.
Selbst die günstigen Geräte sind für ihren Preis in aller Regel immer noch sehr gut.

Den BX2000H habe ich selber, das ist ein klasse Amp für das Geld, sauber verarbeitet, klingt gut, hat mehr als ausreichend Dampf und eine sehr brauchbare Klangregelung.
Natürlich, wenn Du erstmal nur über die PA spielst, reicht ein kleiner Bodentreter zur Soundformung völlig aus.
Aber, wenn dann irgendwann mal eine Bassbox kommt - und da gehe ich mal ganz stark von aus - dann brauchst Du zu dem Bodentreter entweder eine Endstufe, um eine Box befeuern zu können, oder Du kaufst Dir dann doch wieder einen kompletten Verstärker (der im Endeffekt nichts anderes ist, als ein solcher Bodentreter + Endstufe in einem gemeinsamen Gehäuse).
 
Das Valve Drive ist nicht geeignet du brauchst, wenn dann den Nachfolger mit DI-Out. ...
Habe ich irgendwie nicht kapiert, warum nur das neuere Modell als Preamp genutzt werden kann? :confused: ... wegen des XLR-Ausgangs? ... bei dem alten Valve Drive sind halt einfache Buchsen dran ...

....habe aber noch so ein Eden-Teil gesehen;
Eden WTDI glaube ich; Eden ist doch auch verlässlich oder?

Ja, der Eden-Preamp ist auch sehr gut ... ist auch nicht so Verzerrer-orientiert wie einige andere ....
 
Eden WTDI glaube ich; Eden ist doch auch verlässlich oder?
Geht so :D... das Bessere ist des guten Feind... wenn Eden, denn eher den Eden... https://www.thomann.de/de/eden_module_terra_nova.htm

282.jpg 283.jpg

Wenn die Kiste noch einen FX-MIX-Poti hätte, denn, ja denn... oh ja... hätte hätte, wenn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besorg Dir einen Amp. Gerne den sessionbass oder nen gebrauchten Hartke, Auch der Behringer tut es sicherlich erstmal. Dazu ne gebrauchte Box. Am besten irgend ne 410er, sodass Du mit deinem Geld hinkommst. Oder eben einen Combo, wobei das abgesehen von nem alten Peavey TKO o.ä. auch schon knapp wird.

Schau mal zB hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-peavey-bass/k0

Den hier würd ich wohl nehmen, wenn es um nen Combo geht:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...max-two-channel-bass-system/726164531-74-7707

dann hast Du noch Geld übrig und bist erstmal gut bedient.

Der geht sicherlich auch, aber der Peavey wäre mir lieber:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ss-amp-combo-eminence-delta/731032236-74-9629
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt Leute, jetzt bin ich aber langsam im PreAmp-Fieber :claphands:
Könnt ihr mir denn so allgemein etwas über die hier genannten Tester sagen? Mir würde es zum Großteil um Soundflexibilität evtl. auch innerhalb eines Liedes gehen (ist aber eher zweitrangig - wenn brauche ich eigentlich nur ein Distortion, dass schalte ich dann einfach dahinter). Und ich muss mich auf jeden Fall für die vielen Ratschläge innerhalb dieser kurzen Zeit bedanken :great:
Danke, Leute!
 
Besorg Dir einen Amp. Gerne den sessionbass oder nen gebrauchten Hartke, Auch der Behringer tut es sicherlich erstmnal. Dazu ne gebrauchte Box. Am besten irgend ne 410er, soadss Du meit deinem Geld hinkommst.

Wenn ich da nur das Top am Anfang hätte, könnte ich da auch problemlos in die PA über DI - richtig?

Edith (richtig so? :rolleyes:):
Ich würde natürlich dann so schnell wie möglich mit Box nachrüsten
 
Grundsätzlich ja, aber bei dem oben von mir verlinktem Combo hast Du auch nen DI-out aber zusätzlich noch die Box. Und kannst ggf noch ne Zusatzbox dranhängen, wenns mal mehr sein ddarf. Ist dann noch ausbaufähig und der Preis ist echt gut....
 
dass schalte ich dann einfach dahinter
Besser davor oder in den Einschleifweg des Pre, sofern vorhanden.
Und am (Pre-)Ampsound dreht man währen des Gigs eh nicht rum, sondern macht nen Soundcheck, um einen guten Bandsound einzustellen und dann kannst Du, wie schon selbst gesagt, mal den ein oder anderen Treter verwenden.
Alles andere verursacht nur Irritationen und schlechten Gesamtsound. Zumal Du Dich mit Eurer Anlage live auf der Bühne eh nicht gut hören wirst.
 

HIer war doch irgendwo ein Roland Bass Cube 100 in den Kleinanzeigen... Is'n Combo, mach ganz gut Lärm und hat nen DI-Out.
Ganz nett, wenn man noch gar nicht so richtig weiss, wohin es genremäßig gehen soll. Er kann clean, Jazz und auch rotzen...
 
Besorg Dir einen Amp. Gerne den sessionbass oder nen gebrauchten Hartke, Auch der Behringer tut es sicherlich erstmnal. Dazu ne gebrauchte Box. Am besten irgend ne 410er, soadss Du meit deinem Geld hinkommst. Oder Eben einen Combo, wobei das abgesehen von nm alten Peavey TKO auch schon knapp wird.

Schau mal zB hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-peavey-bass/k0

Den hier würd ich wohl nehmen, wenn es um nen Combo geht:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...max-two-channel-bass-system/726164531-74-7707

dann hast Du noch Geld übrig und bist erstmal gut bedient.

Der geht sicherlich auch, aber der Peavey wäre mir lieber:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ss-amp-combo-eminence-delta/731032236-74-9629


sehe ich auch so :bier:
 
Wenn ich da nur das Top am Anfang hätte, könnte ich da auch problemlos in die PA über DI - richtig?
Ja, und wenn du mittelfristig eine Box bekommst oder einen tauglichen Combo hast, bist du völlig unabhängig von der PA.
Ihr scheint ja noch jung und nicht so solvent zu sein - da ist man mit einem Amp/Combo und Box wesentlich! unabhängiger. stell dir vor Du trifft ne super Band die dringend Dich als basser will - aber nur ne kleine Gesangsanlage hat. Da kannst auch mit ner 600 Euro Avalon DI dastehen und hast exakt nichts davon.
 
@AbcBasser123
Die meisten Tops haben ein DI Out so wie das von mir vorgeschlagene Hartke LH500. ABER ich rate Dir dennoch zur Combo. Einfach WEIL:

Eure PA scheint nich so der Mörder Bringer zu sein, sonst käme die auch mit Deinem Bässlein einfach so klar. Bass ist für eine PA auch das schwierigste Instrument. Ich meine wenn Du Dir jetzt ein Top kaufst, bin ich mir nicht mal sicher, ob Du dann am Ziel bist. MIt einem reinen Preamp noch weniger. Kaufst Du Dir eine schöne Combo (Peavey ist immer gut), dann kannst Du spielen; im Ü-Raum, auf der Bühne und wenn Du willst auch zu Hause. Eine schöne gebrauchte Combo wirst Du im Allgemeinen auch zum Einkaufskurs wieder los. Und wenn Du dann ca. 500€ in Summe locker hast, dann bekommst Du schon gebraucht den LH 500 und brauchbare Boxen dazu und dann kann dich die ganze PA Affäre mal da wo Bassisten schön sind.

So das waren meine 2 Cent und jetzt kauf Dir was ganz Anderes
 
@AbcBasser123

Mal kleine Zwischenbilanz... du bist jung, ihr fangt grade an, Reise Reise usw. mit max 250 Talern auf der Tasche.
Pre-Amp vs. Topteil vs. Combo vs. Top + Box etc... Reise Reise.

Mein Vorschlag:

Aktivmonitor mit 12" oder 15" ab minimal 150 Watt + Zoom B3 Multieffekt (alte Version mit DI-Out) und du kannst
viel testen, rumspielen und auch ersnsthaft auf der Bühne, am Schreibtisch, im Proberaum damit arbeiten und so
einen ganz guten Eindruck gewinnen wo die Reise vom Sound ungefähr hingehen soll ohne viel Geld für XY Effekte
Amps etc. raushauen zu müssen.
Das Zoom B3 is nu nich das Profiteil, aber Pre-Amp, Ampsimulator mit Boxensimulation, Multieffekter, Stimmgerät,
kleine Drummaschine, kurzer Looper, Kopfhörerverstärker, Interface mit gratis Steinberg Software und noch mehr.
Dazu ist auch Batteriebetrieb möglich... klasse Übekiste für Unterwegs... Orientierungshilfe die Laune macht und
als B3 kost dat nich mehr die Welt... um die 100 € gebraucht, mit eingebautem Spaßfaktor.

Einen Aktivmonitor kannste vielseitig verwenden, bist nicht "nur" auf Bass festgelegt und kriegst den meist ohne
groß Verlust wieder verkauft, da... genau... vielseitig anwendbar... gute Gebrauchte bis 150 € und Sparschwein-
kompatibel.

Is nur ein Vorschlag und einer von vielen Wegen nach Rom.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@AbcBasser123
Die meisten Tops haben ein DI Out so wie das von mir vorgeschlagene Hartke LH500. ABER ich rate Dir dennoch zur Combo. Einfach WEIL:

Eure PA scheint nich so der Mörder Bringer zu sein, sonst käme die auch mit Deinem Bässlein einfach so klar. Bass ist für eine PA auch das schwierigste Instrument. Ich meine wenn Du Dir jetzt ein Top kaufst, bin ich mir nicht mal sicher, ob Du dann am Ziel bist. MIt einem reinen Preamp noch weniger. Kaufst Du Dir eine schöne Combo (Peavey ist immer gut), dann kannst Du spielen; im Ü-Raum, auf der Bühne und wenn Du willst auch zu Hause. Eine schöne gebrauchte Combo wirst Du im Allgemeinen auch zum Einkaufskurs wieder los. Und wenn Du dann ca. 500€ in Summe locker hast, dann bekommst Du schon gebraucht den LH 500 und brauchbare Boxen dazu und dann kann dich die ganze PA Affäre mal da wo Bassisten schön sind.

So das waren meine 2 Cent und jetzt kauf Dir was ganz Anderes

sehe ich alles ähnlich, aber 500,-€ bedarf es gar nicht!

Eine gute alte 4 x 10er (bleischwere) Box, Peavey, Hugh & Kettnar, Warwick ect.pp gibt es unter 150,-€
Ein Ashdown MiBass 220 wird grad neuwertig bei Ebäy Kleinanzeigen für 130 Flocken angeboten.
oder ein Peavey Centurion Mark III ist auch im Angebot für das gleiche Geld
Ein Hartke HA2500 wird für 125,-€ angeboten. Das Ding macht ganz guten Alarm an entsprechenden Boxen.
Des weiteren bietet jemand ein Laney Top inkl. 4 x 10" für 200,-€ an......

Ich könnte das schier endlos weiterführen, aber für zwofuffzig kann man sich schon mal etwas brauchbares zusammenstellen, was man dann später auch nach Belieben kombinieren, verlustfrei verkaufen oder einfach weiterspielen kann.
 
@AbcBasser123
Eure PA scheint nich so der Mörder Bringer zu sein
Das kann ich nicht so ganz beurteilen; Heute Nachmittag ist Probe, ich werde Mal genauer hinschauen und Details schildern.

Ansonsten scheine ich ja jetzt die Qual der Wahl zu haben: und werde abwägen. Immerhin habt ihr einige Vorschläge nicht nur allgemein ("Kauf nen Preamp" "Kauf ne Combo" usw.) gemacht, sondern auch (wenn ich das richtig beurteile:rolleyes:) gute Beispiele dazu gebracht.
Na ja, ein wenig Zeit zum Entscheiden habe ich noch... Und viel zum Nachdenken:gruebel:
 

Zurück
Oben Unten