Es geht los! Erster Lernversuch.

Die Seiten ließen sich einfach rausdrücken. Hab den Fehler gemacht, dass ich das Teil wegen Geruch über die Nacht im Schuppen gelassen. Anw. Temp liegt aber bei 15-20 °C. Heute morgen dann vorm Ofen isses ausgehärtet.

IMG_20220123_122519375.jpg

Den Überstand hab ich mit der Feile gut in den Griff bekommen, dann mit dem Exzenterschleifer drüber und mit der Hand einnivilliert.


IMG_20220123_122526964.jpg


Den Rets der Platte mit dem Kopierfräser ausgefräst.
Korpusschablone aufgelegt und den "Hintern" für spätere Orientierung gleich mit ....

IMG_20220123_125103736.jpg


... und geschaut, obs passt.


IMG_20220123_125138375.jpg


Mittellinie so gut es ging übertragen und Mittelpunkte der PUs übertragen.
Dann war Mittag: Gulasch, Rotkohl & Knödel. Ins Fresskoma gefallen ...

Edith:
Jetzt mach ich mir noch n Kaffe und dann übertage ich noch die Position der Brücke

Noch eine Anmerkung für Nachahmer:
Unbedingt beim Schleifen von Epoxy eine Staubmaske tragen! Das ist schon ein bischen Sauerei. Keine Ahnung wie un-/gesund das ist. Ist aber halt Kunststoff!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so siehts jetzt aus:

IMG_20220123_153158046.jpg

Die Schnur läuft ganz leicht aussermittig. Nicht viel, aber sie tut's leider.
Auf jeden Fall schmiest man da keine Briefmarke mehr zwischen.

Ich darf nur heute nicht mehr Fräsen, sagt meine Frau. Is ja Sonntag ...
 
Das Problem mit dem Halsfuß ist, das er nicht wirklich rund ist, eher oval. Da ist nix mit Zirkelfräsen. Das passt nicht. Die Form herzustellen und zu vergießen, war eine halbe Std Arbeit. Epoxy €6,50 und die Schiene €1,50 oder so.
Verstehe. Poste doch einfach mal ein Bild vom Halsfuß (also in akkurater Größe). Vielleicht kann man dir dann noch bessere Tips geben.
 
Heute was geschafft:

IMG_20220128_184317760.jpg


Wollte auch gleich mal wissen, wie schwer das wird ...

IMG_20220128_191447338.jpg


Wird sich wohl so bei 3,5kG einpendeln.

Schwieirgkeiten die ich hatte:
Mit der Stichsäge grob in Form gebracht ... klar.
Die Oberfräse hat nen Hub von 50mm, das hätte gerade so gepasst. Der Fräskopf allerdings ebenfalls 50mm ... mit Schaft - hatte dann so 30mm tief nach Schablone fräsen können. D.h., ich musste von beiden Seiten fräsen. Erste Idee war, die vier Bohrungen für den Hals zur Ausrichtung der Schablone auf der anderen Seite zu nehmen. Habe es mir dann anders überlegt, und die Halstasche und die Aussen-Rundungen des Korpus mit Holzraspel und Schleifpapier an die vorhandene Fräsung anzupassen. Dann den Korpus umgedreht, Schablone drauf und mit viel Gefühl an den geschliffenen Flanken ausgerichtet. Der "Halstasche" habe ich dabei den Vorrang gelassen.

IMG_20220128_171620982.jpg

IMG_20220128_173425006.jpg

IMG_20220128_173437301.jpg


Durch leichte Ungenauigkeiten beim Ausrichten, passten die Fräsungen am unteren Horn und dem gegenüberliegenden " Hintern " nicht ganz zu einander. Habe das mit Holzraspel und Schleifpapier angepasst.

Das Holz (Paulownia) ist echt weich. War irgendwie auch ein Vorteil beim Anpassen mit der Hand, hat aber auch den Nachteil, dass sich da wirklich sofort alles reindrückt und Spuren hinterlässt. So für den ersten Versuch bin ich ganz froh, weil es sich wirklich einfach bearbeiten lässt.

Morgen werde ich mich an die Halstasche machen ....

Edith meint, vorher noch verrunden - nech !?!
 

Anhänge

  • IMG_20220128_184317760.jpg
    IMG_20220128_184317760.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich mir unsicher ..
Doch ein Schlagbrett ? In schwarz vielleicht ?

IMG_20220128_191107438.jpg


Fand die Maserung, als das Holz ankam, irgendwie langweilig. Aber irgendwie hat es auch was, es strahlt Ruhe aus, wie ich finde.
 

Mir wärs in natura zu langweilig. Mit Öl wirds zwar etwas dunkler und stärker gemasert, aber trotzdem...
Farbiges Öl wäre mein Favorit. Oder alternativ ein dicker Acrylpanzer vom Lackierer, wenn das Holz eh so weich ist...
:teufel:
 
Ja. Hab schon nach Beizen geschaut. Wollte immer schon mal eas blaues haben ....
Wahrscheinlich Lackieren. Damits etwas härter wird.
 
Jetzt bin ich mir unsicher ..
Doch ein Schlagbrett ? In schwarz vielleicht ?

IMG_20220128_191107438.jpg


Fand die Maserung, als das Holz ankam, irgendwie langweilig. Aber irgendwie hat es auch was, es strahlt Ruhe aus, wie ich finde.
Finde Bässe in Naturholz auch extrem schön. Habe selbst einen, bei dem schwarze Hardware und Schlagbrett einen gelungenen Kontrast bilden.Die alten Pastell-Töne sind auch cool. Ist natürlich (wie alles) Geschmacksache. ...
Sandberg1.jpg
 
Also ihr meint, den Korpus dunkler halten. Kein Schlagbrett.

Ich weiß leider nicht, wie stark dieses Holz nachdunkelt. Hat da jemand einen Plan ?
 
Also ihr meint, den Korpus dunkler halten. Kein Schlagbrett.
Wie schon gesagt, Geschmacksache. Mein Sandberg (übrigens auch aus Paulownia) und mit einem matten Lack versehen. Bringt die Maserung schön zur Geltung und lässt das Holz (gefühlt) frei schwingen. Verhält sich ähnlich wie mein Fender mit Nitro-Lack (schon ein Unterschied zu meinem lackierten Jazz Bass). Sandberg bietet die Paulownia-Bässe durch die Bank ohne Hochglanzlackierung an. Meine mal in einem Video gehört zu haben, damit das Holz frei schwingen kann.
 

Zurück
Oben Unten