Es geht los! Erster Lernversuch.

Der Hintergrund ist der, dass ich mir denke, um so sauberer die Schablone zum Fräsen ist, desto weniger Nacharbeit habe ich. Und da das ja nicht der letzte Korpus sein soll ....

Ganz genau, die Schablonen haben oberste Priorität! Wenn die nicht zu 100 Prozent passen kriegst du Unregelmäßigkeiten im gefrästen Korpus praktisch gar nicht mehr weg - ich spreche da aus leidiger Erfahrung. Das soll jetzt aber nicht abschrecken, aber besser du investierst etwas mehr Arbeit in die Schablone als hundert mal mehr Arbeit in den Korpus :-)
 
aber besser du investierst etwas mehr Arbeit in die Schablone als hundert mal mehr Arbeit in den Korpus :-)
1+ Das A und O. Die Kontur sollte absolut sauber und flüssig sein. Bei den Rundungen immer mit dem Daumen oder dem Finger entlangfahren und fühlen, ob da noch ein "Eck" ist, das bearbeitet werden muss. Nach dem groben Vorformen der Schablone tun (je nach Schablonenholz) ein Bandschleifer mit kleinem Radius, ein runder Schleifaufsatz für die Bohrmaschine oder eine Ziehklinge gute Dienste.
 
Ein Rahmenteil für Söhnchens Schlafkajüte steht ....

Blieb noch etwas Zeit, mal eine Erfahrung mit einem Kopierfräser zu machen. Habe meine Halstaschen-Schablone auf ein Stück Restholz übertragen.


IMG_20220115_191234666.jpg


Sitzt, WACKELT und hal Luft .... so 2-3 Zentel geschätzt. Das hat dann zur Folge, dass der Hals herausziehbar ist, bis er klemmt.

IMG_20220115_191249107.jpg


Die Rundund am Halsende gefällt mir auch noch nicht. Bevor ich das alles ganz neu mache, werde ich das aber erst einmal nacharbeiten und mit ... *irgendwas .. auffüllen und verjüngen.

Dann auf zum zweiten Test. Scheitert der auch, mache ich die Schablone neu.
Naja, dafür passt der 12,7 Durchmesser wie erwartet ganz gut zum Hals in den Ecken.

* Furnier habe ich leider nicht. Kreppband rein kleben ? Oder vom Hausbau hab ich noch son etwas festeres, dickeres Folienband ... mal sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Feiner Schleifstaub mit Leim vermischt. Lässt sich dünn aufspachteln, trocknet schnell, und kann anschließend gut bearbeitet werden (Schleifklotz etc.).
 
Ich beschreibe mal kurz, wie ich eine Schablone für die Halsfräsung herstelle. Ich benutze als Holz eine längliche MDF Platte. Darauf spanne ich den Hals am Halsfuß. Dann klebe ich mit doppelseitigem Klebeband Acrylglasstreifen, deren Kanten kerzengerade sind (gefräst oder gesägt reicht sogar manchmal) auf die MDF PLatte. Die Streifen liegen rechts und links am Halsfuß an. Dann fertige ich aus dem selben Acrylglas Material ein Stück, das den Kreisbogen am Halsende beschreibt (auch so wie Du, mit Oberfräse und Vorrichtung mit zentralem Drehpunkt). Das Stück wird in der Breite so gekürzt, dass der Radius am Hals anliegt und das Stück gleichzeitig zwischen die bereits aufgeklebten Plexi Streifen passt. Dieses Stück wird jetzt auch so auf die MDF Platte aufgeklebt, dass der Radius am Halsende anliegt. Jetzt den Hals abschrauben. die seitigen Plexi Streifen sollten deutlich länger sein, als die Halstasche, da jetzt noch Bleistiftstriche entlang der Streifen gezogen werden müssen. Das dient später zur Ausrichtung der Schablone bzw zur Ermittlung und zum Auftragen eines Mittelstrichs. Dann bohrt und sägt man die Halstasche vor. Ich habe jetzt einen Frästisch zur Hand, wo ich die Oberfräse von unten einspannen kann und auch die Höhe verstellen kann. Ich nehme nun einen Fräser mit Anlaufring (unten am Fräser) der den Durchmesser der seitilichen Halsradien hat (in der Regel bei Fender 1/2" ergo 12,7 mm) und fräse die MDF Platte wobei der Anlaufring an den aufgeklebten Plexi Streifen entlang fährt. Danach die Plexi Streifen entfernen. Die Fräskante wird bei gutem MDF schön sauber, besser als mit Multiplex. Jetzt mit einem Geodreieck entlang der beiden konisch auseinander laufenden Linien mehrere Mittelpunkte ermitteln und diese zum Ziehen einer Mittellinie benutzen. Wenn man genau arbeitet wird das Ergebnis richtig gut und die Halstasche bekommt die richtige Flucht und der Hals sitzt gerade zur Mittelachse des Instruments. Die Mittellinie sollte über die Stärke der MDF Platte verlängert werden, dass man die Schablone dann genau auf die auf dem Korpusrohling angezeichnete Mittellienie ausrichten kann. Wenn man genau gearbeitet hat, passt in die Schablone kein Blatt Papier zwischen ebendiese und den Hals. Sorry hab leider keine Bilder von meinen Ausführungen, aber falls was unverständlich oder unklar ist, bei Interesse einfach fragen.
 
Bei Plexiglas ist Sägen/Fräsen nicht so einfach, weil es schnell mal anschmilzt. Wie macht ihr das?
Genau, deshalb habe ich es in diesem Zusammenhang nicht erwähnt. Als Rookie sollte man erstmal versuchen, Schablonen aus Holz zu fertigen. Beim Bohren und Sägen schmilzt Plexi gerne an. Das macht mir jetzt nicht soviel aus, da ich die Schablonen ja danach fräse. Und mit einem scharfen Fräser, hoher Drehzahl und moderatem Vorschub gibt es gute Ergebnisse.
 

Fertige Schablonen kaufen... :-)
Für Pickups, Tremolofräsungen, Elektrikfach Fräsungen ja. Bei einer Halstasche, die man individuell an den Hals anpassen will, kommt man um die HErstellung einer Schablone fast nicht rum.

Ich hab einen Satz von Stewmac und ich habe vor, mir daraus Dublikate zu fertigen, damit sich die Original Schablonen nicht so arg abnutzen.
 
Grüß euch!
Ich bau selbst Bässe und wollt Zwecks der lockeren Halstasche nen Tip geben:
Kleb auf deinen Neck-Heel auf beiden Seiten gleichmäßig viel Kreppband auf (ruhig auch mehrere Schichten) und schau wie viele Schichten du brauchst um eine gute, strenge Passung zu erzeugen.
Dann klebst du genau so viele Schichten Kreppband auf die Kante der Schablone, wo der Koppierring vom Fräser läuft. Somit gleichst du die Differenz aus.
Dann trennst du ganz einfach den Überstand vom Kreppband mit einem Cutter bündig ab und machst nochmal eine Probefräsung.

Alter Trick bei uns Schreinern - hat viele Anwendungsmöglichkeiten.
Vielleicht hilfts ja

Viel Erfolg!
 
Grüß euch!
Ich bau selbst Bässe und wollt Zwecks der lockeren Halstasche nen Tip geben:
Kleb auf deinen Neck-Heel auf beiden Seiten gleichmäßig viel Kreppband auf (ruhig auch mehrere Schichten) und schau wie viele Schichten du brauchst um eine gute, strenge Passung zu erzeugen.
Dann klebst du genau so viele Schichten Kreppband auf die Kante der Schablone, wo der Koppierring vom Fräser läuft. Somit gleichst du die Differenz aus.
Dann trennst du ganz einfach den Überstand vom Kreppband mit einem Cutter bündig ab und machst nochmal eine Probefräsung.

Alter Trick bei uns Schreinern - hat viele Anwendungsmöglichkeiten.
Vielleicht hilfts ja

Viel Erfolg!
Wäre mir für ne Schablone nicht akkurat genug. Aber hey, ich bin halt gelernter Werkzeugmacher. Wenn da noch ein F*****haar dazwischenpasst, ist*s schon Ausschuss:D
:D
 
Danke für die Tipps. Das MDF besser geeignet ist, habe ich mir schon gedacht. Den Trick mit dem Klebeband hätte ich mir ja auch schon überlegt. Habe aber feststellen müssen, das der Radius am Hals nicht ganz rund ist und auch kein Fendermaß hat. Das macht's für mich und meine Möglichkeiten etwas schwierig. Habe das Halsende gestern in Frischhaltefolie gepackt und überlege, einen Abdruck zu machen. Womit weiß ich noch nicht. Darf ja nicht schrumpfen und muss Formstabil bleiben. Die "Flanken" Krieg ich schon hin. Sind ja gerade in dadurch kein Hexenwerk. Plexi .... weiß noch nicht ....
 
@Hardrockracer hat mich auf folgende Idee gebracht:

Hab ne Krampe als Wiederlager in die Platte genagelt, einen Streifen Kunststoff mit dem Halsfuß dagegen gedrückt, den Kunstoff um die Rundung gebogen und meine Frau gebeten, den Kunststoffstreifen mit einer Heißklebepistole zu fixieren. Dann 2 10mm hohe Sperrholzstücke an den Hals gezwungen, ebenfalls fixiert.

IMG_20220121_163006562.jpg


Das sieht dann so aus:

IMG_20220121_165506822.jpg


Einen Rahmen mit den Resten der Kuststoffschiene gebastelt, Kanäle zur Verbindung der Kammern eingeschnitten ...

IMG_20220121_171444189.jpg


IMG_20220121_171450095.jpg


und mit Epoxyharz vergossen:

IMG_20220121_174203820.jpg


Kosten: keine €10,-
 
Das muss jetzt noch aushärten, dann werden die Überstände der Schiene abgetrennt, alles geschliffen und ausgesägt.
Wenn dann noch etwas Luft sein sollte, werde ich das mit Klebe- oder Kreppband korrigieren. Aber ich konnte so eine wirklich gute Grundform herstellen.
 
@Hardrockracer hat mich auf folgende Idee gebracht:

Hab ne Krampe als Wiederlager in die Platte genagelt, einen Streifen Kunststoff mit dem Halsfuß dagegen gedrückt, den Kunstoff um die Rundung gebogen und meine Frau gebeten, den Kunststoffstreifen mit einer Heißklebepistole zu fixieren. Dann 2 10mm hohe Sperrholzstücke an den Hals gezwungen, ebenfalls fixiert.

Anhang anzeigen 555720

Das sieht dann so aus:

Anhang anzeigen 555722

Einen Rahmen mit den Resten der Kuststoffschiene gebastelt, Kanäle zur Verbindung der Kammern eingeschnitten ...

Anhang anzeigen 555724

Anhang anzeigen 555725

und mit Epoxyharz vergossen:

Anhang anzeigen 555726

Kosten: keine €10,-
Jesses, treibst Du einen Aufwand. Das ist ne Skulptur aber keine Schablone.8D
Ich versuch mal noch ein paar Bilder zu machen, wie ich das mache und lade sie hoch.
 

Zurück
Oben Unten