Es gibt bald wieder 13,5" !!!

Ich finde begehbare Lautsprecher toll! Da ich gerade eine 4x15 + 2x8 für einen Kunden am Entwickeln bin sollte ich wohl doch auch noch eine Tür hinten einbauen damit man sich auch mal vor der Ehefrau oder Kindern verstecken kann.
Ein Klappstuhl rein, eine Leselampe, Aschebescher, W-Lan geht sowieso.
Beim Rauchen ist es halt ein wenig doof dass es aus den Reflexrohren qualmt.

Da das Gehäuse 100 x 100 x 40 ist würden da auch 16 Stück 8er reinpassen, genauso wie 6 x 12 oder 9 x 10. Ich bin ernsthaft am Überlegen ob ich diese Formate nicht tatsächlich als Fatboy Serie anbiete. Ist das bescheuert ?

also, dann ist ja alles geklärt. die classic gehen nur als 8 omas, da brauchen wir also zwei, da simmer bei 415 + 910, lass die hochtonschiete da weg, oben drauf ein 400er mywatt und dann der band erklären, daß man von der 412er ein-boxen-lösung jetzt auf ein fullstack umgestiegen ist, die zeit der kneipengigs vorbei ist und der herr gitarrist jetzt endlich mal von seinen popeligen 15-watt-combos wegkommen sollte...
 
Nochmal langsam zum Mitschreiben . . .
Bei einigen Mitbürgern steht sowas im Wohnzimmer :

Sphaeron.jpg

und ihr freut euch über 13,5er ???
Der Schrank in der Mitte ist übrigens der Sub . . . :O!
 
Nochmal langsam zum Mitschreiben . . .
Bei einigen Mitbürgern steht sowas im Wohnzimmer :

Anhang anzeigen 13881
und ihr freut euch über 13,5er ???
Der Schrank in der Mitte ist übrigens der Sub . . . :O!
Kindergeburtstag. Erst wenn das Horn des Subwoofers so aussieht wie auf dem Bild hier:

subwoofer_207732.jpg


ists ein richtiger Subwoofer. Diesen Schrank kannste doch nur in einer Lärmempfindlichen Mietwohnung sinnvoll einsetzen. Für mehr taugt der doch gar nicht.
 
Kindergeburtstag. Erst wenn das Horn des Subwoofers so aussieht wie auf dem Bild hier:

Anhang anzeigen 13882

ists ein richtiger Subwoofer. Diesen Schrank kannste doch nur in einer Lärmempfindlichen Mietwohnung sinnvoll einsetzen. Für mehr taugt der doch gar nicht.
Da wunderst Du dich ernsthaft, dass wir sowas nicht in Hessen haben wollen?
 
So, jetzt mal Butter bei die Fische.
Ich hab gerade mal überschlagen, in 145 x 70 x 40 hätte die Box ziemlich genau das doppelte Volumen der 215 in 80cm Höhe, in 145 x 70 x 50 das doppelte der 215 in 100cm Höhe, die auch etwa 5Hz tiefer runter geht.
Damit wäre meine Wahl wohl klar, oder?

:-)
 
Nochmal langsam zum Mitschreiben . . .
Bei einigen Mitbürgern steht sowas im Wohnzimmer :

Anhang anzeigen 13881
und ihr freut euch über 13,5er ???
Der Schrank in der Mitte ist übrigens der Sub . . . :O!

Phil Jones ist nicht nur ein Meister des gefalteten Horns mit 5''-Speakern, Lautsprecher-Entwickler, Erbauer von tief tönenden Mini-Combos und von High-End - Bassamps hat früher auch gerne High-End - Stereo - Anlagen für die gutbetuchte Kundschaft gebaut. Sein Meisterwerk ist ganz oben auf Seiner Facebook-Seite zu sehen. Da ich die Bilder mit den Konstruktionszeichnungen nicht gefunden habe, poste ich mal einen Link zu eben dieser FB-Seite, damit man sich mal einen kleinen Eindruck verschaffen kann, wie diese genau drei mal verkaufte Anlage so aussieht. Die 3 Anlagen, die ganz bestimmt nicht billig waren, wurden von drei japanischen Milliardären gekauft. Ist sehenswert, soll ja auch in eine Wohnung passen.

https://www.facebook.com/PhilJonesPureSound?fref=ts
 
Die 3 Anlagen, die ganz bestimmt nicht billig waren
Danke für den Hinweis - kannte ich noch nicht.
Das Bild sagt 275000.- Dollar und liegt somit gleichauf wie die alte Sphäron (siehe oben) - ein fairer Preis.
Wieder etwas von dem man träumen kann . . .
 

Nochmal langsam zum Mitschreiben . . .
Bei einigen Mitbürgern steht sowas im Wohnzimmer :

Anhang anzeigen 13881
und ihr freut euch über 13,5er ???
Der Schrank in der Mitte ist übrigens der Sub . . . :O!

Und mit so einem Teil soll Musikgenuss (noch) möglich sein? Was soll das bringen? Ein Konzertbesucher sitzt ja normalerweise auch nicht mit im Orchestergraben oder steht nicht beim Stones-Konzert mit auf der Bühne, wenn der Basser Darryl Jones die 6 kW brüllen lässt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Grösse ist ja nicht gleich Lautstärke.
Ich habe die Sphäron vor Jahren im Audio Forum in Berlin gehört.
Es ist einfach die Leichtigkeit des Seins . . . das ist nur toll -
und mindestens genauso unvergesslich wie die Klipschhörner von AFN auf dem Tempelhofer Feld . . . :stolz:
 
Hallo, klink mich hier grad mal ein. Hatte dieses 13.5 Chassis schon vor einigen Wochen auf dem Schirm, mit den gleichen Gedanken wie Hans (Mittennase, na ja mal sehen).., gibt aber auf der Seite von B+C noch ein angekündigtes Chassis 14 NDL 76 (kl. Antrieb) jedoch noch ohne Daten. Mein erster Gedanke war dann F.. wieso denn kein 14 CL 76 ... wäre ja konseqent von der Produktstrategie. Vielleicht weiss Hans da mehr über F-Gang mit dem kleineren Antrieb, oder sogar etwas über eine 14 CL 76 Version.??

Auf der Suche nach einem brauchbaren 8er Dualcone war ich zufällig bei Sica.it und hab mir das Chassis
8 D 1.5 PL mal angesehen und dachte dann was ist denn das fürn Link , Jensen Speaker, von Sica gebaut,
neue Bass LS Serien "Punch" (Ferrit) und "Smooth" (Neo). Liesst sich ordentlich.

Hans schon mal den BS 15N 350A begutachtet??? ....mit 8er als EX sollte gut gehen oder ??

Zurück zu den 13.5ern ... davon 2 Stck. mit nem 8er kombiniert, dann 3 Stck. als Stack, Preamp davor
und ne Matrix 1500 fxbd mit 3 Kanälen, damit fliegst du aus (fast) jeder Combo ausser vermutlich Kong
und Lindex.

So ne Kombi hätte aber auch enorme Transportvorteile. Du hättest für jede Location das passende Set.
1 Box zu Hause zum Üben, 2 im Proberaum..... und im Rack sind nur ca 8kg Equipment, die du hin und her fährst/trägst. ...... ich spinne wieder aber bassende Wassermänner sind so.

Gruss Norbert
 
Kindergeburtstag. Erst wenn das Horn des Subwoofers so aussieht wie auf dem Bild hier:

Anhang anzeigen 13882

ists ein richtiger Subwoofer. Diesen Schrank kannste doch nur in einer Lärmempfindlichen Mietwohnung sinnvoll einsetzen. Für mehr taugt der doch gar nicht.

Ja ja, und uns haben sie in der Schule immer erzählt, das die komischen doppelten Böden, die die Römer so gerne in Häuser, Paläste und Thermen eingebaut haben, zum Heizen dagewesen wären! Von wegen! LÜÜÜGEE!! Die Römer waren in Wirklichkeit ganz schräg drauf, die haben ihre Häuser saumässig GEROCKT! Alles Subwoofer!

Als Rom unter Nero in Brand geraten ist, war wohl "dem Nero sein" Lyra-Verstärker der bekannten Marke
Gallienus Mesanis Bugiensis Ampegum dran schuld, da er abgeraucht ist.

Und Pompei, das war dann wohl nicht der Vesuv, das war in Wirklichkeit ein Konzert der Gruppe "Motoris Caputis" (der antike Vorläufer von Motörhead), das etwas aus dem Ruder gelaufen ist!

[¦)][¦)][¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zu den 13.5ern ... davon 2 Stck. mit nem 8er kombiniert, dann 3 Stck. als Stack, Preamp davor
und ne Matrix 1500 fxbd mit 3 Kanälen, damit fliegst du aus (fast) jeder Combo ausser vermutlich Kong
und Lindex.

Wenn ich sowas im Proberaum voll ausfahren würde, würde ich auch aus jeder Band rausfliegen.
Wenn man es da drauf anlegt, reicht jede 212.
Aber darum geht es ja gar nicht, ich habe auch schon mit 2 Stück 112 und einem GK MB-200 eine Halle für 500 Leute bühnentechnisch beschallt.
Reicht auch (knapp), aber da ist der Amp schon am kotzen und die Boxen winken mit der weißen Fahne.
Der Vorteil von solchen Dickschiffen ist einfach, dass man sie in der Regel völlig entspannt im unteren Drittel ihrer Leistungsfähigkeit fahren kann, und so jede Menge Headroom für dynamische Feinheiten hat.
Das klingt einfach sauberer, entspannter und luftiger, als wenn das Stack ständig am Limit rumkratzt.

So ne Kombi hätte aber auch enorme Transportvorteile. Du hättest für jede Location das passende Set.
1 Box zu Hause zum Üben, 2 im Proberaum..... und im Rack sind nur ca 8kg Equipment, die du hin und her fährst/trägst. ...... ich spinne wieder aber bassende Wassermänner sind so.

Dann ist das wohl mein Steinbock-Problem (hart wie Stein, geil wie'n Bock...). :D
Nee, ich bin da voll bei Dir, ich habe auch mal gedacht, 4 Stück 210 wären das Optimum an Flexibilität, mich dann aber für 2 Stück 410 entschieden.

Dann fing irgendjemand hier an, von 215 zu schwärmen und ich hatte bei Hans schon eine 2153 Pro bestellt, bin dann aber wieder abgesprungen, als hier die Rede auf 18"er kam, Hans erst noch in Ruhe testen und probieren wollte, und Mick von 909 damals direkt gesagt hat, kann ich Dir bauen.
Ich hab mich dann mit Datenblättern, WinISD und Bauvorschlägen von Eminence zu Hause hingesetzt und mir meine ganz eigene 218 entworfen.
Mick hat zwar ein paar Mal nachgefragt: "Bist Du sicher? So groß?", aber ich wollte möglichst linear möglichst tief runter und bin mit zwei Eminence SigmaPro auf 300L Gehäusevolumen und Reflexabstimmung auf 43Hz gegangen.
Ziemlich genau diese Daten schlägt Eminence bei dem Speaker für den Bau eines 218 Subwoofers vor, bei mir sind halt noch zwei 6"er und ein Horn zusätzlich drin.
Das Ergebnis hat mich dann ziemlich angefixt.
Meine beiden 410er (mit Eminence Legend BP102) klingen immer noch eine Ecke knackiger und direkter im Bass, aber dieser fette und lässige "Uuumpf" aus der 218 hat einfach was.

Und genau deswegen könnte ich mir die 415 sehr gut vorstellen - in etwa den Punch der 410, aber mit dem Schub und der Tiefenentspanntheit der 218.
Best of both Worlds.
 
Wenn ich sowas im Proberaum voll ausfahren würde, würde ich auch aus jeder Band rausfliegen.
Wenn man es da drauf anlegt, reicht jede 212.
Aber darum geht es ja gar nicht, ich habe auch schon mit 2 Stück 112 und einem GK MB-200 eine Halle für 500 Leute bühnentechnisch beschallt.
Reicht auch (knapp), aber da ist der Amp schon am kotzen und die Boxen winken mit der weißen Fahne.
Der Vorteil von solchen Dickschiffen ist einfach, dass man sie in der Regel völlig entspannt im unteren Drittel ihrer Leistungsfähigkeit fahren kann, und so jede Menge Headroom für dynamische Feinheiten hat.
Das klingt einfach sauberer, entspannter und luftiger, als wenn das Stack ständig am Limit rumkratzt.



Dann ist das wohl mein Steinbock-Problem (hart wie Stein, geil wie'n Bock...). :D
Nee, ich bin da voll bei Dir, ich habe auch mal gedacht, 4 Stück 210 wären das Optimum an Flexibilität, mich dann aber für 2 Stück 410 entschieden.

Dann fing irgendjemand hier an, von 215 zu schwärmen und ich hatte bei Hans schon eine 2153 Pro bestellt, bin dann aber wieder abgesprungen, als hier die Rede auf 18"er kam, Hans erst noch in Ruhe testen und probieren wollte, und Mick von 909 damals direkt gesagt hat, kann ich Dir bauen.
Ich hab mich dann mit Datenblättern, WinISD und Bauvorschlägen von Eminence zu Hause hingesetzt und mir meine ganz eigene 218 entworfen.
Mick hat zwar ein paar Mal nachgefragt: "Bist Du sicher? So groß?", aber ich wollte möglichst linear möglichst tief runter und bin mit zwei Eminence SigmaPro auf 300L Gehäusevolumen und Reflexabstimmung auf 43Hz gegangen.
Ziemlich genau diese Daten schlägt Eminence bei dem Speaker für den Bau eines 218 Subwoofers vor, bei mir sind halt noch zwei 6"er und ein Horn zusätzlich drin.
Das Ergebnis hat mich dann ziemlich angefixt.
Meine beiden 410er (mit Eminence Legend BP102) klingen immer noch eine Ecke knackiger und direkter im Bass, aber dieser fette und lässige "Uuumpf" aus der 218 hat einfach was.

Und genau deswegen könnte ich mir die 415 sehr gut vorstellen - in etwa den Punch der 410, aber mit dem Schub und der Tiefenentspanntheit der 218.
Best of both Worlds.
Korrekt, wenn ich auf nur ne 212 setze, flieg ich auch aus meiner Band.
"Wasn los, Alda, wir wollen nen Bassisten, einen, den man auch hört".
Die 215 reicht gerade so eben im Proberum.
Reserven? Null!
 
Korrekt, wenn ich auf nur ne 212 setze, flieg ich auch aus meiner Band.
"Wasn los, Alda, wir wollen nen Bassisten, einen, den man auch hört".
Die 215 reicht gerade so eben im Proberum.
Reserven? Null!
Magst Du mir nochmal sagen, was Du für ne Mukke machst, wie groß der Hangar ist, in dem ihr probt und wie zufrieden Du mit dem Kästchen bist, in dem Du Deine Ohren immer ablegst, wenn ihr probt?
 
Sach mal Mikki, bei euch im Proberaum geht das Drumkit dann aber auch komplett mikrofoniert über die PA oder? Sonst hört das Ding ja gar nicht :-)
Und wenn dem so ist.. warum darfst Du dann nicht mit auf die PA ;-)
Bei uns ist es so, daß irgendwann der Drummer nökig wird, weil er seine Bassdrum nicht mehr hört... und dafür reicht bei uns schon ne 1x15", um nen tiefen 24" Sonor-Kessel "auszuschalten" ----
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten