Es ist so weit: Tips für den Anfang

Jontrabassspielen tut am Anfang weh.
War beim e Bass auch so.....und am schlimmsten finde ich es' wenn ich mal ne Gitarre in die Hand nehme..
Sicher kennst du die Hornhaut auf den Fingern. Vergiss das' wenn du regelmäßig KB spielst wird die um einiges dicker.....und dann wars das mit aua.
Ich hab letztens mal eine Reparatur vornehmen müssen und dafür die Saiten abgenommen...anschließend hab ich die Saiten noch n mm tiefer gelegt. Klar...entspannter zu spielen' aber auch der Sound hat gelitten. Der Bass ist deutlich leiser geworden.
Wobei ich beim e Bass auch eine etwas höhere Seitenlage mag' auch wegen dem Sound.

Deine Hausaufgaben klingen nach einem guten Lehrer.
 
Vielleicht passt das hier am besten..?!?!:
Orientierungshilfe zum Einsatz des Ehrlund bzw. die "Suche nach dem Sweet Spot"...;-) da hat sich jemand die Mühe gemacht, das zu dokumentieren...;-)
 
Da kann man mal gut sehen' wie komplex das Thema ist......allerdings ...kein Anfangerthema.....als erstes muß man mal akkustisch den Ton rausbekommen' den man sich vorstellt..... diesen Ton dann in die Box zu bekommen kann erst der nächste Schritt sein
 
Gezupft erster Eindruck: Mein Ibanez Fretless Semi-Hollow klingt viel "besser". Für "gezupft" würde ich nicht auf den KB wechseln.
:O! Ibanez fretless semi hollow klingt viel besser? Dazu passt:
kein Anfangerthema.....als erstes muß man mal akkustisch den Ton rausbekommen' den man sich vorstellt..... diesen Ton dann in die Box zu bekommen kann erst der nächste Schritt sein
Das kann man nicht oft genug unterstreichen.

ich habe das Gefühl, dass @Holgman zu schnell zu viel wollte und dachte, dass die meisten Dinge mit der technischen und instrumentalen Ausrüstung zu kompensieren seien.
Der Ton kommt tatsächlich aus den Fingern. Egal, ob Kontra- oder E-Bass. Bei dem gleichen Intrument bekommt ein versierter Bassist immer einen besseren Ton heraus als ein Anfänger.

Ich erinnere mich, mal gelesen zu haben, dass das wohl auch für Stradivaris gilt. Den Unterschied hört man nur, wenn eine Meisterin oder ein Meister darauf spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

G
Antworten
126
Aufrufe
21K
claudio

Zurück
Oben Unten