Es wächst zusammen, was nicht zusammengehört: Die Entstehung des Ray'nBird ®

Du willst doch nur rumbasteln und ne Uhr draus machen... innenbeleuchtete
Fahrradspeichen und Co geistern grade ungefragt durch mein Kopfkino... :D

Aber ohne Quark... wenn Insert, denn auch mit Harz/Härter einsetzen damit
das ne runde Sache wird.
Hüstel...:D
Naja, der UHU endfest ist ja nix anderes. Das wär der Plan, Gewinde schneiden und dann die Muffe reinpappen. Da müssen aber Außengewinde und Gewindeschneider zusemmenpassen (daran fehlt's noch).
Das trau' ich mich nicht so recht, da ich Angst habe, daß bei den selbstschneidenden Muffen das Carbon splittert.
Ich hab so das Gefühl, dass es stressärmer werden könnte, den Graphit-Hals zu belassen wie er ist und den Korpus anzupassen.
Das ist der Plan B. Den Korpus muß ich nicht weiter anpassen, es ist nur eine Frage der Schrauben/ Pitten.
 
Hüstel...:D
Naja, der UHU endfest ist ja nix anderes. Das wär der Plan, Gewinde schneiden und dann die Muffe reinpappen. Da müssen aber Außengewinde und Gewindeschneider zusemmenpassen (daran fehlt's noch).

Das trau' ich mich nicht so recht, da ich Angst habe, daß bei den selbstschneidenden Muffen das Carbon splittert.

Das ist der Plan B. Den Korpus muß ich nicht weiter anpassen, es ist nur eine Frage der Schrauben/ Pitten.
Glaubst Du, dass das so spröde ist? Ich würde eher schätzen, dass das Carbon so zäh ist, das man die Rampa-Muffe nicht mit der Hand eingeschraubt kriegt. Ich habe aber keine Erfahrung mit Carbon, alles nur Mutmaßungen...
Ganz nebenbei: könntest Du nicht einfach die Halspitten etwas aufbohren, damit die Original-Schrauben passen?
 
Mal so eingeworfen: Carbon besteht doch aus Matten, die aus Fasern zusammengeleimt werden, richtig? Ich kenn' das nur aus dem Fahrrad-Rahmenbau, und da ist es absolut tödlich, eine Faser zu durchtrennen. Verhält sich das hier ähnlich?
 
Glaubst Du, dass das so spröde ist? Ich würde eher schätzen, dass das Carbon so zäh ist, das man die Rampa-Muffe nicht mit der Hand eingeschraubt kriegt. Ich habe aber keine Erfahrung mit Carbon, alles nur Mutmaßungen...
Weiß ich auch nicht, ist für mich auch terra incognita...:nix: Aber deswegen hab ich halt Manschetten, will ja nix kaputtmachen.
Ganz nebenbei: könntest Du nicht einfach die Halspitten etwas aufbohren, damit die Original-Schrauben passen?
Naja, die sind so hübsch vernickelt (der ganze Vogel solle ein Nickelgefieder bekommen), das will ich nicht verhunzen. Außerdem sind die Original-Schrauben schwarz, da brauch ich eh andere.
Mal so eingeworfen: Carbon besteht doch aus Matten, die aus Fasern zusammengeleimt werden, richtig? Ich kenn' das nur aus dem Fahrrad-Rahmenbau, und da ist es absolut tödlich, eine Faser zu durchtrennen. Verhält sich das hier ähnlich?
Glaube ich nicht. Die Löcher sind ja schon da, mit mutmaßlich durch die Schrauben geschnittenem Gewinde. Solange die Schraube darin hält sollte es passen.
 
unbedingt goldene Hardware...
:D

kotz.gif

cussing.gif
finger.gif


:D:m_git1:
 
Du könntest mal bei Stefan Heß (Bogart Bässe) anrufen, ich hab hier schon öfters gelesen, dass der sehr nett sein soll. Mehr Erfahrung mit Carbon hat in DE wohl kaum einer. Evtl hat er genau die richtigen Schrauben für Dich, oder einen Tipp, der Dir weiterhilft.
 
Zu spät Sepp, während in Villariba noch nachgedacht wird wurden in Villabajo schon Nägel mit Köpfen gemacht!:D
Aber der Reihe nach: War heute nachmittag erstmal Geld zum Baumarkt bringen (ich liebe ja diesen Selbstbetrug: Man rechnet nur die Kosten für die Teile am Bass zusammen und läßt die Investitionen für Werkzeug, Teile und sonstigen Schmarrn (und Augustiner, that is) außer Betracht:rofl:) und habe mich spontan für die M4-Insert-Lösung entschieden. Gesagt, getan:
IMG_2385.JPG

IMG_2383.JPG

Das krasse ist ja, daß sich in das Carbon phänomenal Gewinde schneiden lassen!:O! Ich hätte den Hals auch direkt mit M6-Maschinenschrauben andübeln können. Das geschnittene Gewinde macht einen äußerst stabilen Eindruck. Naja, aber der Herr BassTart wollte die teuren Muffen latürnich auch verbauen (ernsthaft 50 Cent pro Stück...:-/), also immer lustig die M6,5*0,8-Muffen ins M6*1-Gewinde gedreht...:D:-P
Ich hatte die Gewinde beim Schneiden etwas ausgeleiert, so ging das ganz gut. Ließen sich recht 'spack' (wie der Franngge so saacht) reindrehen, hält bombenfest (Marke 'nie wieder raus') auch ohne Harz/UHU endfest. Sehr gut!:stolz: (zu meiner Eherenrettung: die Absplitterungen um die Löcher waren schon vom Bohren oder Reindrehen der größeren Halsbefestigungsschrauben im vorherigen Leben des Halses vorhanden).
Fertig sieht das dann so aus:
IMG_2386.JPG

So weit, so geil. Stay tuned!:lechz:
 

Cool, ein Mann der Tat. Sieht gut aus!
Noch eine Winzigkeit Staucherfett auf die Halsschraubengewinde, dann besteht auch garantiert nie die Gefahr, dass sich etwas frisst und eine Muffe rausgedreht wird (zur Not auch Palmin oder Buttaris oder was gerade in der Küche verfügbar ist).
 
Die Radfahrer unter uns bevorzugen bei Carbon Carbon-Paste ;-). Wobei mir jetzt nicht so genau klar ist, was eigentlich gefettet werden soll. Die Schraubgewinde, also Metall an Metall? Montagepaste z.B. von Shimano. Fettet nicht, verhindert aber Korrosion und unbeabsichtigtes Lösen. Öl/Fett würde ich nicht so gern in Kontakt mit Carbon gelangen lassen.
 
Danke für den Zuspruch, Loite!8D
(Kerseife, wenig Fett oder Ohrenschmalz).
Hmmm..:-):D:great:
Noch eine Winzigkeit Staucherfett
(zur Not auch Palmin oder Buttaris
Öh...:gruebel::O!
Titan(oxid)fett...
Äh...?:confused:8D
bei Carbon Carbon-Paste ;-)
Ah...!:idee:
:D:stolz:
Ich nehm' Titanöl und Carbon-Ohrenschmalz.:stolz:

Im Franz, äh Ernst: Glaube zwar nicht, daß das nötig ist, zumal das präsumptive Biotop der Klampfe ja nicht allzu korrosionsfördernd sein dürfte, anders als z.B. bei meinem Mopped;-), kann ich aber sicherheitshalber machen, da ich noch eine thermonukleare Keramikpaste von Acerbis zu Hause 'rumliegen habe...;-) voll haiteck und so...:-P
Aber die Muffen werden nie wieder rausgehen, da bin ich mit sicher. Die sitzen bombenfest!:-)

Ich hoffe, ich kann heute Abend die PU-Löcher größer fräsen (leider passen die Gibbo-Donnervogel-PUs nicht in die Schraubhals-Epi-cavities...:rolleyes:)

Dann könnte ich am Wochenende evtl. die Brücke anbauen. Erst muß ich aber noch die Inserts für die Brücke etwas abdrehen, die sind zu lang für bündigen Sitz, und der Außen-ø des Kragens ist auch ca. 1mm zu groß.:-/ Vorher muß ich mir noch 'ne improvisierte Drehbank bauen.;-)
Ist schon ein lustiges Puzzle, das ich da habe.:D
 
So Phroinde der gepflegten Bassbastelsümperei, ich war heut trotz des schönen Wetters fleißig (man kann ja auch auf'm Balkon bassteln:D)
Erstmal waren die Gibson (oder Epiphone?:confused:) -inserts für die Brücke dran. Ihr erinnert euch: ca. einen halben Millimeter zu großer ø des Kragens und einen Millimeter zu lang. Naja, immerhin das passende Gewinde für die Duesenberg-Brücke.
Also erstmal mit'm Dremel abdrehen und dann mit einer Micro-Drahtbürste (auch Dremel) das Schwarz wegmachen, sieht dann so aus:
IMG_2388.JPG

Gut, dann kürzen:
IMG_2391.JPG

Erst bohren, dann feilen, ging ganz gut.:-)
Dann rein damit!8D
IMG_2392.JPG

..und basst!
IMG_2393.JPG

Dann wurde es blöd, weil ich was nicht kapiert hatte.:rolleyes: Die superschöne und sehr durchdachte Duesenberg-Brücke hat hohlgebohrte M8-Schrauben zur groben Höheneinstellung, in denen dann wieder M4-Schrauben sitzen zur Befestigung der Brücke. Leider hatte ich nicht geschnallt, daß die Gewinde für diese nicht un der M8-Schraube sitzen, sondern im Insert! Da ich die Duesenberg-Inserts nicht verwenden konnte/wollte, weil die vorhandenen Löcher zu groß sind habe ich die passenden Gibbo-Inserts angepasst und nach dem Einbau festgestellt, daß die natürlich kein Gewinde haben. Fuck!!
Also wieder raus damit...:-/
Was tun? Ab zum Baumarkt und dort zwei Rädelschrauben erworben. Die muß ich jetzt noch außen abdrehen, damit sie in die Löcher im Body passen. Von 15mm auf 10mm, mit Flex und Dremel statt Drehbank, das dauert...:rolleyes: Dann kommen sie unter die Inserts, um das Gewinde für die Brückenbefestigungsschrauben zu 'liefern'. Vorher die Löcher im Body tieferbohren, dann sollte das gehen. Hab ich heut aber nicht mehr geschafft.
Wird scho, ist aber alles doch viel mehr Arbeit als vorher gedacht.:rolleyes:
Egal! Jetzt'n August!:lechz::bier:
 
Also die Idee, Rändelschrauben unter die Gewindehülsen zu packen, ist echt gut. Du musst nur irgendwie dafür sorgen, dass sie sich nicht mitdrehen können beim Anziehen der M4-Schrauben.
 
Bei dem Etikett muss ich immer an die ollen AD/AC-Mötörwelt-Rocker denken. Die haben das mal umgestaltet in “Vollbier to Hell“
Prost!:bier:
 

Zurück
Oben Unten