ESC...wieder letzter!

Wenn man sich die mitterweile veröffentlichten konkreten Votingergebnisse anschaut, war LotL nicht zu schlecht, sondern einfach zu durchschnittlich. Letzter waren sie nirgends (Platz 22 das schlechteste), aber wenn man ĂŒberall zwischen Platz 13 und 18 landet, gibt es immer zero points.

LotL als gestandene Band mit seit Jahren hervorragenden Ergebnissen in den Charts und an der Kartenkasse und als Dauersupport von Iron Maiden wirds ĂŒberleben.

NĂ€chstes Jahr Electric Callboy und den ganzen Bums durchfegen.
 
Wenn man sich die mitterweile veröffentlichten konkreten Votingergebnisse anschaut, war LotL nicht zu schlecht, sondern einfach zu durchschnittlich. Letzter waren sie nirgends (Platz 22 das schlechteste), aber wenn man ĂŒberall zwischen Platz 13 und 18 landet, gibt es immer zero points.

LotL als gestandene Band mit seit Jahren hervorragenden Ergebnissen in den Charts und an der Kartenkasse und als Dauersupport von Iron Maiden wirds ĂŒberleben.

NĂ€chstes Jahr Electric Callboy und den ganzen Bums durchfegen.
sind das ehemals Eskimo Callboy?
 
Könnte sogar sein das war wegen der ESC Bewerbung letztes Jahr


...ein bischen Frieden...?...



...OKok......ĐœĐ”ĐŒĐœĐŸĐłĐŸ ŃƒĐŒĐžŃ€ĐŸŃ‚ĐČĐŸŃ€Đ”ĐœĐžŃ ĐŒĐŸĐ¶Đ”Ń‚ Đ±Ń‹Ń‚ŃŒ ЎажД ŃĐŒĐ”ŃˆĐœĐŸ ĐżĐŸ-руссĐșĐž...... - ...*duckunwech*...
 
Guildo Horn hat dazu eine sehr interessante These aufgestellt...


Finde das sollte durchaus mal in Betracht gezogen werden ;-)

Hier auch noch mal sein Post auf FB:


Mit den 450k die der ESC den NDR kÀhrlich kostet, kriegste nicht eine neue Kita plus Personal. Aber ne Menge Nussecken.
 
Wenn wir alleinige Spitzenreiter werden wollen, mĂŒssen wir die nĂ€chsten 3 Male teilnehmen. :nix:
Machste nix.
 

Ist doch wirklich sch....egal, auf welchem Platz der deutsche Beitrag landet. Was bringt denn ein ESC Sieger ? Noch ein Boulevard Sternchen mehr, sonst nix. Was haben denn Lena oder Nicole nach dem ESC musikalisch noch auf die Reihe gebracht ? Richtig, nix ! Stattdessen jede Menge Yellow Press, BILD Home Stories und Ă€hnlicher Bullsh.. Ich sehe das Ganze als gigantische Party mit Begeisterungspotential fĂŒr die europĂ€ische Idee. Wer gewinnt, who cares ?
 
Ist doch wirklich sch....egal, auf welchem Platz der deutsche Beitrag landet. Was bringt denn ein ESC Sieger ? Noch ein Boulevard Sternchen mehr, sonst nix. Was haben denn Lena oder Nicole nach dem ESC musikalisch noch auf die Reihe gebracht ? Richtig, nix ! Stattdessen jede Menge Yellow Press, BILD Home Stories und Ă€hnlicher Bullsh.. Ich sehe das Ganze als gigantische Party mit Begeisterungspotential fĂŒr die europĂ€ische Idee. Wer gewinnt, who cares ?
Naja, das stimmt ja so nicht. Nicole hatte ĂŒber 20 Alben in den Charts. Dazu etliche Singles.
Lena hat 3 Millionen Platten verkauft.
Kommerziell waren beide danach SEHR erfolgreich.
 
Was hat Lena nach 2010 denn ausser Satellite noch gemacht ? Vielleicht geht's ja nur mir so, aber mir kommt da nichts in den Sinn. Nicole hat nach 'Ein bischen Frieden' zwar noch etliche Alben veröffentlicht. Davon hatte jedoch nichts irgendeinen nennenswerten Erfolg. Erst ihr aktuelles Album aus 2022 ist in den Top 20.
 
Ich hör das Zeug ja auch nicht
aber die Statistiken sind ja da:

Musikalisch nichts auf die Reihe kriegen sieht irgendwie anders aus

Maneskin sind danach auch voll durchgestartet. Gibt wahrscheinlich noch mehr Beispiele.
Wenn man das schlau angeht, ist so ein Sieg beim ESC fast ein Lottogewinn.
Da schauen ca 200 Millionen zu. Bessere Werbung geht nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Lena veröffentlicht dauernd erfolgreiche Alben und ist aktuell eine der erfolgreichsten deutschen POP SÀngerinnen.
Das ist also schon mal Quatsch.
 
Lena veröffentlicht dauernd erfolgreiche Alben und ist aktuell eine der erfolgreichsten deutschen POP SÀngerinnen.
Das ist also schon mal Quatsch.
Die Frage ist, ob sie das wegen oder trotz ihrer ESC-Teilnahme ist. Und ist sie auch international erfolgreich oder nur in Deutschland, bzw. dem deutschsprachigen Raum? Wenn nur national, welchen Nutzen hĂ€tte dann ein internationales Format wie der ESC gebracht? Die stammt jedenfalls aus der Raab‘schen Castingschmiede. Wie Stefanie Heinzmann oder auch Max Mutzke, die es auch ohne ESC und Boulevard zu sehr respektablem Erfolg brachten. Raab war deren Sprungbrett, nicht der ESC. Und durch QualitĂ€t haben die sich oben gehalten, wo ich bei Lena eher den Boulevard, weniger QualitĂ€t als Motor sehe. Letztens einen Mutzke im Radio gehört. Stimmlich ist das nicht nur internationales Format, das ist absolute Oberliga. Auch ein Guildo Horn ist kein internationaler KĂŒnstler geworden und war schon vor dem ESC ne Hausnummer.

Im Falle von LOTL wĂŒrde ich sogar fragen, ob die ESC-Teilnahme imagemaßig nicht sogar eher ein Schuss ins Knie war. Ob sie z.B. in der Metal/Dark Rock-Szene nicht an Credibility verloren haben. Den Spagat zwischen Maiden-Support und internationaler „Popcorn-Glitzer-Schlagerparade“ muss man jedenfalls erstmal bringen. Time will tell.

Nicht missverstehen, ich gönne denen jeden Erfolg und vermutlich hĂ€tte ich als Band auch die Chance einer 200 Mio-BĂŒhne gesehen und es versucht. Selbst wenn von 200 Mio nur 1% deinen Song Click, streamt oder vielleicht sogar kauft (und sei es nur aus Neugier, Schadenfreude oder Mitleid), sind das immerhin 2 Mio.
 
Guildo Horn singt deutsch. Da hat man es international schwer. Das hat doch nur Falco und Rammstein geschafft.
 

ZurĂŒck
Oben Unten