ESC...wieder letzter!

Nena?
Die hatte glaube ich aber International auch keine deutschen Texte am Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraftwerk waren da deutlich früher dran ;-)
:D Marianne Vasel/Erich Storz nochmal deutlich früher, 1958 "Die kleine Bimmelbahn" 7 Wochen in den Billboard Hot 100.




Lt. Wikipedia: Drei Lieder waren im Original in deutscher Sprache erfolgreich: Die kleine Bimmelbahn von Marianne Vasel & Erich Storz („The Little Train“ war nur der Single-Aufdruck), Autobahn von Kraftwerk und 99 Luftballons von Nena.
 
Zuletzt bearbeitet:
Electric Callboy wäre wirklich die richtige Wahl gewesen.... Völlig durchgeknallt und alles andere als Standard. LotL fand ich ehrlich gesagt zu sehr angepasst.. das war gebremst. Ich kann mich gar nicht mehr richtig an den Song erinnern... Mir geht es da wie Guildo Horn... So richtig hängengeblieben an Melodien ist da gar nix.
Das kann ich allerdings auch von allen AC/DC-Alben nach 1990 behaupten :evil:
 
Gerade als Musiker sollten wir vielleicht nicht so national denken. Ist doch wurscht, welche Platzierung Deutschland hat. Mir hats einfach insgesamt nicht gefallen. Auch wenn Deutschland besser platziert gewesen wäre, mir hats in der Masse einfach nicht gefallen.
 
Da fehlt aber der erfolgreichste deutsch-sprachige Song: Rock me Amadeus!

Waren aber nur ein paar deutsche Schnipsel:

Um die US-Charts zu erobern, forderte die amerikanische Plattenfirma eine coolere Version, das Original war ihr zu "cheesy". Also setzten sich die Bolland-Brüder noch einmal an "Rock me Amadeus" - allein, denn wie beim "Kommissar" weigerte sich Falco, auch nur eine einzige Zeile auf Englisch einzusingen.

Stattdessen bekam der Song ein neues Intro: Eine holländische Sängerin jauchzte "Ooh, Rock me Amadeus!"; eine seriöse Männerstimme sagte Mozarts wichtigste Lebensdaten auf und endete mit dem Satz: "1985 - Austrian rock singer Falco records Rock Me Amadeus". Die Bolland-Brüder nannten den Mix nach Mozarts Gegenspieler "Salieri Version", pumpten ihn mit harten Drums und Gitarrenriffs auf - und löschten die Strophen.

Er war ein Superstar Er war so populär Er war so exaltiert Genau das war sein Flair

Von diesem Original blieb nur ein Teil. Das Deutschsprachige an der einzigen deutschsprachigen Nummer eins in den USA beschränkt sich auf nur noch wenige Worte wie "Punker" und "wunderbar". Entsprechend gering ist Falcos Anteil an der "Salieri Version".
Version waren nur ein paar wenige deutschsprachige Wörter enthalten:


Imho Schrecklich..

Edit.. gewusst hatte ich das auch nicht, nur eben mal "nachgeschlagen"..
 
Zuletzt bearbeitet:

Das stimmt. Im Video haben sie aber auch international die „normale“ Version genommen. In Zeiten von MTV kannten die wahrscheinlich ziemlich viele
 
Gerade als Musiker sollten wir vielleicht nicht so national denken. Ist doch wurscht, welche Platzierung Deutschland hat. Mir hats einfach insgesamt nicht gefallen. Auch wenn Deutschland besser platziert gewesen wäre, mir hats in der Masse einfach nicht gefallen.
Du hast das ANGESCHAUT? :O!
 
Eine grausame Veranstaltung bei der von vorne herein klar ist wer letzter ist und wir noch mit der GEZ abkassiert werde für so einen Schrott. Das regt mich einfach nur auf. Ich meine gelesen zu haben das die ARD ca. 400000€ bezahlt hat um Deutschland auf dem letzten Platz zu sehen. Naja, die langweiligen Tatort Sendungen Sonntag Abends kosten im Schnitt 1,5 Millionen € Produktionskosten. Keine Ahnung warum so viel, denn die sind allesamt richtig kacke. :facepalm1: :facepalm1: :facepalm1: :facepalm1:
 
Das ist ein Bruchteil jeder Fernsehfilm Produktion... Wirtschaftlich absolut nachvollziehbare Entscheidung.
Was du übrigens mit GEZ finanzierst, was viel ärgerlicher ist (imho):
Pöstchenvergabe an Freunde und Bekannte und andere Formen von Korruption, Equipment Horterei, damit das Budget nicht gekürzt wird. Ganze Abteilungen die (ziemlich) unnötig sind und nur existieren, damit Personen versorgt sind, die ihren Job nicht gebacken bekommen und irgendwie (siehe erster Punkt) ins höhere Management gekommen sind.
Seilschaften und Zweiklassensystem (feste freie und Angestellte z.B.) etc. Pp.
Könnte noch mehr schreiben...
Und auf einen der plotzt kommt mindestens einer der in der Nase bohrt...
Ich hör jetzt auf...
 
Das gehört ja auch zum ESC.
Warum schreiben sowas nicht mal Redakteure, die sich mit Harmonielehre auskennen?
„Winner takes it all“ hat doch eine komplett andere Akkordfolge als „Tattoo“. So ein Quark
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn 400.000€ für so eine Produktion?

Bei nem KLEINEN Rammstein-Arenakonzert wird locker das doppelte umgesetzt.

Große internationale Produktionen sind halt teuer. Ich finde da den ESC wenn Deutschland größter Geldgeber ist überschaubar.
 

Zurück
Oben Unten