ESP LTD B-204SM FL oder........ und ja, es soll ein fretless werden

Also ich finde, der SR 375 F macht das was er soll und sieht nebenbei noch gut aus. Zu den vorgenannten Modellen SR 300 +400 kann ich nichts sagen.
 
Ja, moin zusammen.
Ich hab mich hier gerade schlaflos reingelesen, weil ich ja immer sofort dafür zu haben bin, wenn ich Mitbasser gar nicht erst vom Fretless überzeugen muss - und auf Seite 2 sind meine Augen plötzlich regelrecht aufgesprungen: Tom hat völlig Recht, der kleine Ibanez war Ende 2012 mein Favorit in der 300-400€-Klasse der Kölner Auswahl - und ich mag eigentlich keine Aktivbässe! Ich unterschreibe also Toms Empfehlung für den Soundgear; da kannst du dir auch gleich aussuchen, ob's 4 oder 5 Saiten sein sollen. Singt, knurrt, schnurrt, jawohl!
Ansonsten noch zwei Tipps für's knappe Budget: In dem zweiten Video, das du verlinkt hattest, spielt der Basser einen Cort Artisan B4 FL. Hatte ich nie persönlich in der Hand, wurde aber immer viel gelobt. Wird nur leider nicht mehr gebaut. Das führt mich zu meinem zweiten Ratschlag: Ebay. Ebayebayebay. Man kann dort zwar im Allgemeinen mittlerweile viel weniger leicht Schnäppchen machen als früher, aber gerade im Bereich Fretless gibt es immer wieder tolle Instrumente sehr günstig zu bekommen. Warum? Weil viele Neu-Eigentümer nicht die Geduld mit dem Instrument aufbringen und meinen, sich übernommen zu haben... das ist natürlich Quatsch, auch Fretless kann man lernen - aber das sorgt für mitunter unverschämt gute Preise. [so bin ich nämlich auch an meinen Fretless gekommen: Fender Tony Franklin, 3 Monate alt für 60% des Ladenpreises? Nehm ich!]
 
dem ebay Tip kann ich beipflichten.
Gilt im übrigen auch für 6-Saiter und alles andere,
was man schon immer mal probieren wollte,
die Masse aber leicht ungeduldig wird.

OLI
 
Hallo Dad!

Ich hatte das von dir präferierte Instrument in der Hand, weil es für mich auch sehr interessant war.
An sich wirkt der Bass edel. Das Finish ist toll und die Verarbeitung stimmt. Der Sound... yoa kann man sich dran gewöhnen. So richtig moauh macht er nicht, aber es geht in die richtige Richtung.

Warum hab ich ihn dann nicht genommen?
LTD haben bei dem Instrument einen Fehler begannen, der für mich komplett inakzeptabel ist. Auf dem 12. Bund findest du das Inlay mit der Modellbezeichnung.
Wenn du jetzt einen eleganten Slide fährst, wie man es beim Fretless einfach gerne macht und über dieses Inlay kommt, ist der Ton weg. WEG!
Ein Anschlag auf dieser Position endet in einem hässlichen knarzenden Geräusch, der 12. Bund ist somit UNBRAUCHBAR!
Ich habe das Ding sofort zum Teufel geschickt. Warum soll ich auf einen Bund verzichten, auf dem ich mich solotechnisch sehr oft bewege, nur weil die Deppen es nicht packen, die Modellbezeichnung auf die Kopfplatte zu kleben wie jeder andere auch?

Ich kann persönlich nur davon abraten. Im Visier habe ich selber aktuell die beiden neuen Squiers, da hier m.W. nach noch keine Erfahrung herrscht im Forum und die preislich auch sehr interessant sind. Ansonsten hat man in dem Preissegment nicht die allerbeste Auswahl.
 
Nachtrag: Schnurren/Mwah ist vor allem der Effekt einer sehr sehr sehr niedrigen Saitenlage - und zwar weniger von Seiten der bridge als über einen möglichst niedrigen Sattel. Zur Veranschaulichung: Bei meinem Fender dient der Sattel im Grunde nur der Saitenführung, die Sattelkerben ragen hauchdünn über das Griffbrett hinaus. Das ist aber alles eine Frage der persönlichen Spielweise, verwendeten Saiten, und nicht zuletzt der klanglichen Vorliebe: Kontrabass-Sound mit höherer Saitenlage macht auch viel Spaß!
Ich würde empfehlen, zum Fretless der Wahl einen Satz Schleifpapier aus dem Baumarkt mitzunehmen... und bei der Bearbeitung geduldig zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Dad
@Dad: Das von Dir eingestellte Video hat zu meiner Kaufentscheidung zum Ibanez SR 375 F geführt. Setzt Euch mal einen guten Kopfhörer auf und hört Euch das Video völlig relaxt an. Ganz schnell wird sich hier der Ibanez rauskristallisieren, so meine Meinung.
 
SOOOO,

ich danke erst einmal für die rege Beteiligung, das ist super!
Ich bin vom LTD weg, sowohl im Test als auch von Member Atlas bemängelte Modelbezeichnung auf dem Griffbrett geht gar nicht. Danke dafür!
Ich war jetzt mit einem Freund bei Just Music in Hamburg um den Ibanez SR370/375 zu checken, leider nur der 375 da.
Schönes Teil aber der Hals verwirrte uns erstmal, gar nicht die Breite wegen 5 Saiter, der ist tierisch dünn, fasst sich im ersten Moment merkwürdig an. Sound war wirklich gut, wir haben eiskalt nen Typen der da getestet hat verhaftet zum vorspielen:bier: war echt nett. Dann stand der Squier da rum, bin ich nicht mit warm geworden, trotz recht gutem Klang.
Und dann war da ein gebrauchter Warwick Corvette Fretless, etwas ranzig und mit 850 Euro in meinen Augen viel zu teuer, aaaaber der Hals war super, leider ohne Fretlines und der Sound war auch gut.
Wir wollten ja gerne mal den Ibanez GWB35 in die Hände bekommen, ist aber leider nirgendwo in Hamburg möglichxx(( falls einer einen loswerden möchte, Info an mich)
Der wird leider im Moment gebraucht nur für 500 Euro angeboten, 3 Jahre alt, dafür das der neu für unter 650,- zu bekommen ist finden wir den zu teuer, schade. Vor kurzem ist einer für 375,- gegangen, das wäre er gewesen.
Ich werde jetzt versuchen den SR370F in die Hände zu bekommen und denke das ist der meine.
Bei Ebay ist seit einiger Zeit leider nichts zu machen, wie ihr schon erwähnt habt, schwierige Preislage.
Also, wenn noch jemand einen Vorschlag hat, immer gerne her damit:popcorn:

Ansonsten noch einmal vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hey,

schau mal bei den ebay Kleinanzegen, da steht grad ein Fame Baphomet fretless drin. Der Preis ist zwar zu hoch, aber vll. kriegst du ihn noch gedrückt.
Der Baphomet klingt mMn sehr gut (er "singt" richtig gut) und hat für einen Schraubhals ein abartiges Sustain.
 
Die Fame Baphomet sind wirklich super gefertigte Instrumente. Sind optisch aber irgendwie Warwick Kopien - leider.

@Dad: Den Warwick Fretless bei Just Music hatte ich auch vor 7 Wochen in der Hand. Der war auf jeden Fall OK. Du hast Recht mit den schlanken Hälsen beim 375er! ...lässt sich aber super drauf spielen.
 
Wir wollten ja gerne mal den Ibanez GWB35 in die Hände bekommen, ist aber leider nirgendwo in Hamburg möglichxx(( falls einer einen loswerden möchte, Info an mich)
Der wird leider im Moment gebraucht nur für 500 Euro angeboten, 3 Jahre alt, dafür das der neu für unter 650,- zu bekommen ist finden wir den zu teuer, schade. Vor kurzem ist einer für 375,- gegangen, das wäre er gewesen.
Ich werde jetzt versuchen den SR370F in die Hände zu bekommen und denke das ist der meine.
Bei Ebay ist seit einiger Zeit leider nichts zu machen, wie ihr schon erwähnt habt, schwierige Preislage.
Also, wenn noch jemand einen Vorschlag hat, immer gerne her damit:popcorn:

Ansonsten noch einmal vielen Dank!
Freut mich, wenn ich helfen konnte.
Ich hab n Bekannten, der den Gerry Willis letzthin verkaufen wollte. Ich hau ihn mal an, ob das noch der Fall ist.
 
  • Like
Reaktionen: Dad
SOOOO,

ich danke erst einmal für die rege Beteiligung, das ist super!
Ich bin vom LTD weg, sowohl im Test als auch von Member Atlas bemängelte Modelbezeichnung auf dem Griffbrett geht gar nicht. Danke dafür!
Ich war jetzt mit einem Freund bei Just Music in Hamburg um den Ibanez SR370/375 zu checken, leider nur der 375 da.
Schönes Teil aber der Hals verwirrte uns erstmal, gar nicht die Breite wegen 5 Saiter, der ist tierisch dünn, fasst sich im ersten Moment merkwürdig an. Sound war wirklich gut, wir haben eiskalt nen Typen der da getestet hat verhaftet zum vorspielen:bier: war echt nett. Dann stand der Squier da rum, bin ich nicht mit warm geworden, trotz recht gutem Klang.
Und dann war da ein gebrauchter Warwick Corvette Fretless, etwas ranzig und mit 850 Euro in meinen Augen viel zu teuer, aaaaber der Hals war super, leider ohne Fretlines und der Sound war auch gut.
Wir wollten ja gerne mal den Ibanez GWB35 in die Hände bekommen, ist aber leider nirgendwo in Hamburg möglichxx(( falls einer einen loswerden möchte, Info an mich)
Der wird leider im Moment gebraucht nur für 500 Euro angeboten, 3 Jahre alt, dafür das der neu für unter 650,- zu bekommen ist finden wir den zu teuer, schade. Vor kurzem ist einer für 375,- gegangen, das wäre er gewesen.
Ich werde jetzt versuchen den SR370F in die Hände zu bekommen und denke das ist der meine.
Bei Ebay ist seit einiger Zeit leider nichts zu machen, wie ihr schon erwähnt habt, schwierige Preislage.
Also, wenn noch jemand einen Vorschlag hat, immer gerne her damit:popcorn:

Ansonsten noch einmal vielen Dank!

So, jetzt hab ich mehr Zeit. Ich bin seit Monaten in ner ähnlichen Situation wie du: Auf der Suche nach einem Fretless, der möglichst den besten Kompromiss zwischen Kosten und Nutzen/Sound liefert.
Den von dir angesprochenen Warwick RB Corvette $$ fretless hatte ich auch schon ausgiebig in der Hand und habe ihn als sehr gut empfunden. Ich habe das Original bundiert (ohne RB) und weiß, was das für großartige Instrumente sind, bzw. sein können.
Den GWB hatte ich vor Jahren schon in der Hand und irgendwas hat mich dran gestört. Ich bin nicht unbedingt scharf auf Fretlines. Der Hals war mir auch irgendwie zu hart und kalt, aber das kann auch Einbildung gewesen sein. Vom Sound weiß ich nicht mehr viel.
Den Fame Baphomet fretless habe ich beim Music Store während ner Geschäftsreise auch mal kurz trocken angespielt, leider ohne Amp was ich heute bereue, da der ja doch echt ziemlich cool sein soll.

Der geilste Fretless, den ich bislang in der Hand hatte war ein Sandberg California TT4. Genau dieser hier: https://www.thomann.de/de/sandberg_california_jj4_rw_tsbfl_passiv.htm
Leider nur als 4-Saiter, optisch nah an den Electras aber haaaaaaaaaaaaaaaammer Sound!
 
So, jetzt hab ich mehr Zeit. Ich bin seit Monaten in ner ähnlichen Situation wie du: Auf der Suche nach einem Fretless, der möglichst den besten Kompromiss zwischen Kosten und Nutzen/Sound liefert.
Den von dir angesprochenen Warwick RB Corvette $$ fretless hatte ich auch schon ausgiebig in der Hand und habe ihn als sehr gut empfunden. Ich habe das Original bundiert (ohne RB) und weiß, was das für großartige Instrumente sind, bzw. sein können.
Den GWB hatte ich vor Jahren schon in der Hand und irgendwas hat mich dran gestört. Ich bin nicht unbedingt scharf auf Fretlines. Der Hals war mir auch irgendwie zu hart und kalt, aber das kann auch Einbildung gewesen sein. Vom Sound weiß ich nicht mehr viel.
Den Fame Baphomet fretless habe ich beim Music Store während ner Geschäftsreise auch mal kurz trocken angespielt, leider ohne Amp was ich heute bereue, da der ja doch echt ziemlich cool sein soll.

Der geilste Fretless, den ich bislang in der Hand hatte war ein Sandberg California TT4. Genau dieser hier: https://www.thomann.de/de/sandberg_california_jj4_rw_tsbfl_passiv.htm
Leider nur als 4-Saiter, optisch nah an den Electras aber haaaaaaaaaaaaaaaammer Sound!


Moin Atlas,

wenn Du mit dem Warwick zufrieden bist, warum nicht auch als FL?
Ich fand den von der Haptik und dem Sound sehr gut, echter Handschmeichler, nur zu teuer und Fretlines wären nett.
Sind aber gebraucht echt rar die bundlosen Warwicks

Ansonsten ist bei Ebay-Kleinanzeigen ein wirklich netter Phantom Mephisto FL mit cleanem Fretboard, allerdings Xtra-Longscale:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...itars-aus-koeln-/168253025-74-3883?ref=search

Hätte ich mehr Kohle wäre auch der Tom Clement #137 mehr als interessant
https://www.bassic.de/threads/fretl...ingle-cut-handmade-usa-vb-€-1050-00.14840269/

Was wir an dem GWB35 nett finden ist die überschaubare Elektronic, ist ja fast ein Preci:D und die Rampe ist auch eine sehr nette Idee. Naja, die Tage den SR370F befingern und mal schauen ob der sich sehr vom 375 unterscheidet:popcorn:

Gruß
Dad:bier:
 
Moin Gemeinde,

hoffe Ihr seid alle gesund und munter in`s neue Jahr gekommen:bier:

Vielleicht gibts ja noch ein paar Member die persönliche Erfahrung mit folgenden bundlosen haben und dies kundtun würden:

Ibanez GWB35
Warwick Corvette fretless
Cort Artisan B4FL
Ibanez SR370/375

Danke!

@Atlas: Schon was gehört bzgl.GWB35?

Dad
 
@Atlas: Schon was gehört bzgl.GWB35?
Hab meinen Bekannten mal auf den Thread hier angesetzt. Der wird sich melden, ihm gefällt das Gerätchen aktuell allerdings sehr gut, was nachteilig werden könnte. ^^
Ich bin aktuell kurz davor, einfach mal ins blaue den Rockbass Corvette $$ (von dem ich ja den original Warwick bundiert habe) und den Pro Series Corvette Fretless zu bestellen und daheim an meiner Anlage zu entscheiden, ob es einer von beiden wird. Den Rockbass Streamer Fretless hatte ich schon in der Hand - den kannst du vergessen. Ansprechender Preis, aber Sound für die Tonne leider.
 
Den alten Rockbass Streamer hatte ich als Fretless auch mal... "für die Tonne" kürzt es mir ein bisschen zu sehr ab: Diese Bässe haben schlicht die schwächsten Pickups, die ich je erlebt habe - deren Sound ist aber eine andere Baustelle, gerade in paralleler Betriebsart fand ich den Klang immer sehr schön (wenn auch: noch leiser). Kein Bass für Rock'n Roll, aber eine günstige Option, besonders, wenn man evtl. eh noch einen guten Preamp übrig hat.
 

Zurück
Oben Unten