ESP LTD B-204SM FL oder........ und ja, es soll ein fretless werden

Dad

Dad

smooth & mellow Shorty
Beiträge
624
Ort
Schenefeld
Bassix
ß10.934
Moin Gemeinde,

seit nun mehr als 20 jahren hege ich den Wunsch Bass zu spielen und wie so vieles im Leben ändert sich mit der Zeit der Musikgeschmack und ich bin vor einigen jahren beim Jazz gelandet. Ich sage nur Crimson Jazz Trio
Nun bin ich mir bewußt, das fretless für einen blutigen Anfänger eine echte Herausforderung bedeutet und habe in diesem und anderen Foren so ziemlich alles zum Thema gelesen. Trotzdem, ich möchte einen fretless Bass!

Und er sollte erschwinglich sein, deshalb hier mal die verdächtigen:

ESP LTD B-204SM FL http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/esp-ltd-b-204sm-fl-test.ht
Die Soundbeispiele im bonedo Test finde ich ehrlich erstaunlich gut, mein absoluter Favorit!

http://www.amazona.de/esp-ltd-b204sm-fl-natural-satin-e-bass-fretless/

Auch hier geile Soundbeispiele, auch mit anderen Saiten, wirklich vom Klang für den Preis HAMMER!

Hat den jemand mal ausprobiert oder kann noch etwas dazu sagen?

Ltd ESP 214 fretless , anyone...?
http://www.hebasound.de/shop/produc...sp-ltd-vintage-214-rosewood-fretless-3tb.html

ESP / LTD B-50 FL, billig-Variante, jemand Erfahrung?

Warwick RB Corvette Std 4 FL , kein schlechter Sound......
I
Ibanez SR 300/370 F bischen dünn im Sound

Fender Squier Vintage Modified Jazz Bass , tja, irgendwie, aber... ja weiß nicht, umhauen tut mich der Sound nicht wirklich

SX Ursa 3 RN CAR Fretless , werden ja echt günstig gehandelt, aber die Soundbeispiele sind mäßig!

Vintage VJ96MRJP Fretless , der kommt wieder echt bässer im Sound und spaltet wohl die Gemeinde

Yamaha BBN4F III , nur noch gebraucht zu bekommen, taugt der?

Ihr seht ich bewege mich in der Region bis 400 Euro, soll ja noch nen Amp von Roland her und Kohle für den Basslehrer. Ich bin offen für gute Vorschläge zu Bässen die hier nicht genannt wurden und sich im Preisrahmen bewegen, auch für nettes gebrauchtes;-)

Vielen Dank an Euch

Gruß

Dad
 
Zuletzt bearbeitet:
Im sitzen ging mir bei so 'nem ltd B diese Kante nach 5 min dermaßen auf den Sack bzw. den Unterarm, daß ich den echt nicht geschenkt haben wollte.
 
Hm, also zu meinen Vermutungen, warum was bei Bonedo geschrieben wird oder nicht, sach ich mal nix...
Zum Tiefhäng-Metal-Plecken ist der Body voll ok, aber höher gehängt oder im sitzen mit aufgelegtem nackten Unterarm lässig einen abgroovenxx(
Also so wie auf dem Pic im Video halt.
 
Ich? Nö:I
Die Schwarmintelligenz dieses Forums ist wohl aber der Meinung, daß die Vintagedinger generell taugen.
 
Meine Wahl wäre ein gebrauchter Yamaha BB 4F III - also von den genannten. Der Vintage ist gut, hat aber ein fieses Aging, muss man mögen.
 
  • Like
Reaktionen: Dad

Keiner mehr??????
Muß doch mehr Member geben die mal verschiedene günstige Bundlose probiert haben?
Oder nen Besitzer von nem LTD 204 Fretless?
 
Also, ich finde die Fame Baphomet fretless Bässe genial. Kosten allerdings eher 666-1000 Euro. Gibts vielleicht auch gebraucht. Ansonsten hab ich nicht viel Erfahrung mit fretless-Bässen ... zumindest nicht in deinem Budget.

Ach ja, hab das schon in dem Fretless-Intonations-Fred geschrieben: Habe den Tipp bekommen, Fretless mit verbundenen Augen zu üben. Also verlass dich auf dein Ohr, nicht auf deine Augen ;-)
 
Die Fame sind ganz nett, aber in der Preislage würde ich wahrscheinlich nen Mensinger Cazpar erwerben:D
die sind sehr Geil, aber die Kinder wollen ja auch was essen......
 

Anhänge

  • Mensinger Cazpar 4 Eye Poplar Fretless Hollowbody.jpg
    Mensinger Cazpar 4 Eye Poplar Fretless Hollowbody.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 324
Die Fame sind ganz nett, aber in der Preislage würde ich wahrscheinlich nen Mensinger Cazpar erwerben:D
die sind sehr Geil, aber die Kinder wollen ja auch was essen......

Ok, den Cazpar hatte ich nicht als fretless angespielt. Für einen Shortscale hat der aber eine beeindruckende B-Saite (hatte einen Sechssaiter angetestet).
 
  • Like
Reaktionen: Dad
Ich habe nochmal den Eingangstread bearbeitet und ne weitere review vom ESP/LTD B-204SM FL eingefügt, solltet ihr euch anhören, lohnt wirklich. Denke der wirds werden.......
 
So, ich hol das noch mal hoch, ist noch zu keiner Entscheidung gekommen, keine Möglichkeit den LTD zu befingern.
Nun hat ein Bekannter auch seine Lust am Fretless entdeckt und liebäugelt mit dem Ibanez GWB35


Gibts dazu von euch Langzeiterfahrungen? Soll ja ein Ebonol-Fretboard haben, aber auf der Ibanez-Seite steht Ebony?
Die frühen Modelle haten ja wohl sehr geringen Output und rauschten eher stark, denke gebraucht um die 400 Euro, neu ab 600 Euro zu bekommen? Habe gelesen das der für nen 5 Saiter sehr einfach zu handhaben sein soll, ist da was dran?
Über Infos und Erfahrungen wären wir dankbar!

Gruß

Ralf
 

Zurück
Oben Unten