ESP LTD B-204SM FL oder........ und ja, es soll ein fretless werden

Ist das Einbildung oder ähnelt der Body vom Cort Artisan sehr dem des Peavey Grind?
Aber insgesamt schöner Bass in Holzoptik. Wobei ich keinerlei Ahnung hab, wie der klingen könnte.
 
Ist halt leider auch ein entgräteter, aber meine Entscheidung ist wohl gefallen.............
paar Tage brauchts halt noch....mist.
 
So Gemeinde,
die Entscheidung ist nun endgültig gefallen, es wird ein Ibanez GWB35!:bier:
Nach langem hin und her und angrabbeln von diversen Bässen waren letztendlich nur die Corvette und der GWB35 in der Endrunde. Die Corvette hat mir super gefallen, hatte aber für mich 2 Nachteile: teurer Gebrauchtpreis und keine Fretlines.
Der Ibanez hat Fretlines, was mir als totaler Anfänger deutlich mehr Sicherheit gibt, auch wenn etliche sagen das diese nicht benötigt werden spielt mein Kopf sonst nicht so richtig mit. Ferner ist der Gary Willis Preislich interessant und vom Hals auch für Menschen mit eher kleinen Händen als 5 Saiter noch zu beherschen.

Aaaber falls jemand von Euch einen gebrauchten abgeben möchte, gerne Nachricht an mich!:popcorn:

An dieser Stelle nochmal ein großes Danke an alle Member die sich hier beteiligt haben und besonders an Atlas, der auch in unserer Unterhaltung viele wertvolle Tips für mich hatte, Danke Julian!
Ach, und Julian, wir freuen uns bestimmt alle über ein kleines rewiew über Deinen leckeren Neuerwerb:D

Dad
 
Günstige & gute Flats gibt's von Fender (ich LIEBE das taperwound Low B ).
Für einen rockigen Fretless-Sound mag ich Stainless Steels, zB von Dunlop.
 
  • Like
Reaktionen: Dad
Bin der Meinung mal was über Tomastik Flats gelesen zu haben.....................
Wäre interessant dem GWB nen warmen eher holzigen Klang zu entlocken.
Und für die Optik in schwarz, ja ich weiß, poserkram:II
 
Oh, Black Beauties will ich auch schon lange mal testen... sicher auch einen Versuch wert!
 
  • Like
Reaktionen: Dad
Wenn du einen dicken Sound haben willst: Rotosound Black Nylon, ansonsten bin ich eher Fan von NPS Rounds auf dem Fretless
 
  • Like
Reaktionen: Dad
Die Roto Nylons klingen sehr bassig und sind dennoch sehr durchsetzungsfähig. Kann man schwer beschreiben, muss man erlebt haben ...
 
  • Like
Reaktionen: Dad

Freut mich sehr, dass die Entscheidung gefallen ist, Ralf. Auf diesem Wege auch noch mal ein riesen Dankeschön für die extrem gute Unterhaltung, die auch mir letztlich das Instrument meiner Träume beschert hat. Ein Review wird es definitiv geben, sobald ich warm bin mit der Materie.
Auf meinem habe ich vom Vorbesitzer noch die D'Addario Chromes drauf, die ich ziemlich cool finde. Über die Fender 9050 hab ich bisher nur gutes gehört, kann aber noch keine Erfahrung dazu teilen. Interessant wäre, wie der GWB ab Werk equipped ist. Weiß das jemand?
 
So liebe Gemeinde,
es ist vollbracht, der(gebrauchte)Ibanez GWB35 ist heute bei mir eingetroffen!

Und was soll ich sagen:DDer ist fürn 5er echt leicht! Kein Vergleich zum Sr375F, das ist ein echter Klopper dagegen.
Der Hals ist allerdings fast identisch mit dem SR375, sehr flach und dadurch auch für meine eher kleinen Hände(Handschuhgröße 8Dnoch erträglich. Ich hätte allerdings nichts gegen etwas mehr Fleisch gehabt, anyway.
Der GWB35 liegt angenehm am Körper, der Arm ruht perfekt auf dem Body, sehr schön, das fehlte mir bei meinem Hondo Headless nach spätestens einer halben Stunde durch den sehr kleinen Body.
Ich persönlich mag ja die wirklich überschaubare elektronik, eine PU und 2 Knöppe, fast nen Preci.
Sehr guten Output und deutlich vernehmbare Boosts/Cuts von Treble und Bass. Die Willis-Ramp finde ich auch sehr nett, leider hatte der Vorbesitzer das was auch immer für ein Material unter der Ramp entfernt, so das eine Höhenverstellung nicht mehr möglich war. Etwas Moosgummi und alles ist gut. Ramp etwa einen mm unter dem Griffbrett justiert und gut.
Momentan sind Rounds drauf was man dem Ebonolgriffbrett(der aktuelle GWB35 hat mitlerweile ein Ebony Griffbrett) auch etwas ansieht:O! Kommen aber zügig Flatts drauf. Sound ist TOP, allerdings fällt die H-Saite minimal ab und der ist echt mäßig eingestellt. Sehr hohe Saitenlage, lass ich wohl mal optimieren. Kommende Woche werde ich mal meinen Basslehrer auf dem GWB spielen lassen, mal sehen was der Bursche damit anzustellen vermag.
Ich mag den GWB, er liegt gut in der Hand, ist leicht und hat ein angenehmes Shaping. Soundmäßig ebenfass sehr gut und mit der Rampe und den dreiflügrigen Mechaniken hatte der Meister gute Ideen. Stay tuned......
 
Zuletzt bearbeitet:
So liebe Gemeinde,
mal eine weitere Meldung meinerseits:
Es sind jetzt D`dario Flats(so als Test für lau) drauf und der Spaß ist gewaltig gestiegen, viel besseres Handling, das Griffbrett dankt es mir und der Sound ist VOLLKOMMEN ANDERS! Gefällt mir gut, aaaber die Rounds hatten auch einen guten Sound.
Der Bass ist komplett neu eingestellt worden und die Saitenlage ist jetzt nicht mehr so Kontrabass, klasse.
Mein Lehrer hat auf dem GWB Sounds produziert, sagenhaft!
Mit der B-Saite hadere ich noch etwas, er findet die Geil, ich überlege E-A-D-G-C mal schauen.
Alles in allem geiles Gerät das mich mit Spaß zwingt sauber zu spielen, aber das fällt überraschender Weise nicht so schwer wie wir das vermutet haben. Mein Kumpel hat jetzt auch einen und sieht das wie ich, der spielt allerdings schon ewig Gitarre.
Das der nur einen Tonabnehmer hat fällt kaum auf, durch verschiedene Anschlagposition und Boosten oder Cuten von Bass/Treble ist da einiges möglich, kann also die Preci-Jünger ein Stück weit verstehen. Die Rampe ist super, ich habe die jetzt mit PU und Griffbrett auf einer Höhe und das funktioniert super.

Stay tuned.....
 
Flats auf Fretless ist einfach der geilste Shit!
Kann überhaupt nicht mehr aufhören auf meinem! :D
Wie ist das genau mit den Tönen beim GWB? Liegen die genau zwischen den aufgezeichneten Bundstrichen oder auf dem Strich zum nächsthöheren Bund - hast du das mit nem Tuner mal ausprobiert?
 
  • Like
Reaktionen: Dad
Hi Julian,
Flats rule!:bier:
Habe ich noch nicht mit Tuner geprüft, aber nach Gehöhr muß ich immer etwas vor dem Bundstrich greifen um sauber zu intonieren, läuft auch ganz gut, mein Lehrer meint bei unsauberkeit würde ich immer unbewusst sofort korrigieren, na wenn er meint[¦)]Das Spielgefühl ist durch die Flats sehr geil, man möchte den Bass immer streicheln, hust.
Und, hast Du Deiner band schon gesagt das in die neuen Stücke DEUTLICH mehr Basssoli müssen und HC ohne Fretless schier undenkbar ist?
 
HC? :?:
Ne, es wurde schon von Seiten der Gitarristen betont, wie geil der Sound mit Fretless sei.
Über Soli muss nicht gesprochen werden. 50 % des Stuffs kommt eh aus meiner Feder und sie hätten wissen sollen, auf was sie sich mit mir einlassen. :D
 
HC=Hard Core, aber du spielst ja Todesmetall:D
Jetzt überlege ich ob ich meine Headless Shorty in die Anzeigen setze, so im Tausch gegen was mit 4 Saiten und Longscale,
meinste da gibt es interesse oder lieber im Headless-Trööt anfragen?
Bin am überlegen so`n ltd 204/214 oder Vintage, bin für Anregungen aber wie üblich dankbar.
Mein GWB macht echt spaß und das geringe Gewicht ist ein echter Pluspunkt.
Sobald ich wieder Kohle überhabe muß ich ne Corvette mal gegen Jazzys testen, aber erst mal muß ein Budget-Modell ausreichen. Rockbass Corvette mal getestet?
 
HC=Hard Core, aber du spielst ja Todesmetall:D
Jetzt überlege ich ob ich meine Headless Shorty in die Anzeigen setze, so im Tausch gegen was mit 4 Saiten und Longscale,
meinste da gibt es interesse oder lieber im Headless-Trööt anfragen?
Bin am überlegen so`n ltd 204/214 oder Vintage, bin für Anregungen aber wie üblich dankbar.
Mein GWB macht echt spaß und das geringe Gewicht ist ein echter Pluspunkt.
Sobald ich wieder Kohle überhabe muß ich ne Corvette mal gegen Jazzys testen, aber erst mal muß ein Budget-Modell ausreichen. Rockbass Corvette mal getestet?

also,wenn dir ein Jazzy zusagt,ist die Chance sehr gut für wenig Geld ein tolles Instrument zu bekommen. vor allem, wenn du dir bei der Suche etwas Zeit lässt.
 

Zurück
Oben Unten