EUB als E-Bass-Ersatz

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Yüang

Das könnte man als Anregung nehmen, den Bass mit so etwas wie einer Rucksackgarnitur umzuhängen und so das Gewicht auf beide Schultern zu verteilen. Dazu gibt es, soweit ich weiß, noch keine wirklich praktikable Lösung.
[url="https://www.thomann.de/de/lm_bass_gurt_slider_901lt.htm"]So etwas[/url]? [;-)]

Genau das Ding meine ich mit "wenig praktikabel". Einer der Gurte läuft nämlich so blöde nach oben weg, dass der rechte Arm ständig hängen bleibt. Man müsste den Gurtknopf auf die Rückseite versetzen. Und, ehrlich gesagt, möchte ich meinem 77er Preci nicht mit 'nem Bohrer in den Rücken fallen. Aber rückenschonend ist ist das Ding schon [;-)].
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi Yüang!

Vielleicht so etwas: http://www.nedsteinberger.com/instruments/omnibass.php ? Auch bundiert und mit Ständer lieferbar, 34" Mensur, also auch jede Menge roundwounds zur Auswahl.

Mehr EUBs zur Auswahl gibt's hier: http://ebass.nl/models/

Beim Spielen mit E-Baß im sitzen einen Gitarrenschemel unter den rechten Fuß stellen, das hält die Wirbelsäule schön gerade.

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nymi: Den Stretchgurt kenne ich natürlich auch, und der ist auch gar nicht schlecht. Mir hat der Bequemgurt, den es (unter anderem?) beim Marleaux gibt, aber besser gefallen. Das Grundproblem bleibt aber. Klar, das Gewicht wird schön verteilt, aber eben nur auf einer Schulter.

@Basstoelpel5: Den Omnibass hab ich mir auch schon mal angeschaut - reizt mich schon! Müsste man mal ausprobieren - big "T" und 30 Tage Money back? Die Dinger sehen gemein sexy aus, keine Frage! Kein Vergleich zu einem normalen EUB der Eminence-Abteilung. Deswegen schiele ich in der Budget-Klasse auch eher auf den Stagg als auf den HB. Der verspricht zudem, mit seinem Ahorn-Griffbrett (so hab ich das zumindest rausgelesen) einen eigenen Ton zu produzieren. Hat jemand einen abzugeben [;-)]?

Ich war heute übrigens beim Arzt; der hat mir neben Massagen einen "Elektroschocker" verschrieben, um die Muskulatur zu lockern. Wenn's euch interessiert, halte ich euch auf dem Laufenden ...
 
Zitat:Original erstellt von: Yüang

Ich war heute übrigens beim Arzt; der hat mir neben Massagen einen "Elektroschocker" verschrieben, um die Muskulatur zu lockern. Wenn's euch interessiert, halte ich euch auf dem Laufenden ...
Ja, bitte, ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere Kollege auch ein Kreuz mit dem Kreuz hat. Da ist es immer hilfreich, zu lesen, was anderen eventuell hilft. [:-)]

 
Ich weiß...will niemand hören...aber es gibt nur Eins, was auf Dauer gegen "Rücken" hilft.
Bewegung...alles andere ist symptomatische Frickelei und zwangsläufig nur von kurzfristigem Erfolg.

Allerdings können drei Stunden Preci auch für einigermaßen fitte Leute problematisch werden. Da müsste man dann mit der Gurtlänge experimentieren.
Aber an sonsten: Aus den Hufen kommen, solange nicht eine andere Grunderkrankung dagegen spricht.
Blöd, aber is' so.
 
Zitat:Original erstellt von: pitsieben

Ich weiß...will niemand hören...aber es gibt nur Eins, was auf Dauer gegen "Rücken" hilft.
Bewegung...alles andere ist symptomatische Frickelei und zwangsläufig nur von kurzfristigem Erfolg.

Allerdings können drei Stunden Preci auch für einigermaßen fitte Leute problematisch werden. Da müsste man dann mit der Gurtlänge experimentieren.
Aber an sonsten: Aus den Hufen kommen, solange nicht eine andere Grunderkrankung dagegen spricht.
Blöd, aber is' so.

Jou, das sehe ich (und etliche gut beachäftigte Kollegen) auch so. Aber vorher sollten die Muskeln eben gelockert werden, so dass die Symptome erst mal verschwinden. Sonst gerät man in eine dauernde Schonhaltung, die auch nix bringt. Aber wie bei fast allen Instrumenten ist die Haltung auch am Bass eine eher unnatürliche. Sogar Klavierspieler können hier eklatante Fehler begehen. Fragt mal Schuhmann, was der mit seinem kleinen Finger angestellt hat!

@Nymi: Wäre einen eigenen Thread wert - oder gibt's den schon?
 
Hi Yüang, zunächst sorry, dass Du solche Probleme mit deinem Rücken hast. Dumme Sache.

Nun zum EUB, ich habe einen NS Wav4, der je nach Saiten mehr an KB oder E-Bass rankommt. Den bekommst Du inzwischen nur noch gebraucht, sein Nachfolger wäre dieser: https://www.thomann.de/de/ns_design_nxt_bass_ab.htm

Ich wechsle auch bei meinem neuem Projekt zwischen EUB und E-Bass, allerdings nicht wegen Rückenprobleme.

Also rein theoretisch könnte es mit dem Steinberger schon klappen, ein Anspielen sicher mal wert. Ansonsten eventuell an ein Paddel nachgedacht?
 

Zitat:Original erstellt von: Scriptura

Hi Yüang, zunächst sorry, dass Du solche Probleme mit deinem Rücken hast. Dumme Sache.

Nun zum EUB, ich habe einen NS Wav4, der je nach Saiten mehr an KB oder E-Bass rankommt. Den bekommst Du inzwischen nur noch gebraucht, sein Nachfolger wäre dieser: https://www.thomann.de/de/ns_design_nxt_bass_ab.htm

Ich wechsle auch bei meinem neuem Projekt zwischen EUB und E-Bass, allerdings nicht wegen Rückenprobleme.

Also rein theoretisch könnte es mit dem Steinberger schon klappen, ein Anspielen sicher mal wert. Ansonsten eventuell an ein Paddel nachgedacht?

Echt - du hast so'n Ding? Mit welchen Saiten bekommst du denn welchen Ton? Und in welche Richtung geht der? Herr Steinberger scheint genau zu wissen, was er da tut ... Meintest du mit "Paddel" das von ihm? So etwas hab ich hier schon, die (uralte) 5-Saiter-Version von Hohner. Gutes Teil, aber eben auch "nur" ein E-Bass, der am Gurt auf der linken Schulter hängt.
 
Nun, werksseitig waren relativ dünne Flats drauf mit sehr wenig Zug. Klanglich gings da eher Richtung Fretless-Bass und mit Bogen gespielt eine mittlere Katastrophe. Es gibt für den Steinberger auch ungeschliffene Saiten, habe ich aber noch nie getestet.
Ich habe auf meinem die Evah Pirazzi drauf, die gehen klanglich eher Richtung KB und sind auch mit Bogen bespielbar.
Hier wäre eine Aufnahme von ihm bei wikiloops:
http://www.wikiloops.com/backingtrack.php?jamsession=3708
 
Zitat:Original erstellt von: Yüang

So etwas hab ich hier schon, die (uralte) 5-Saiter-Version von Hohner. Gutes Teil, aber eben auch "nur" ein E-Bass, der am Gurt auf der linken Schulter hängt.

Mein 4saitiger Hohner war ziemlich leicht (knappe 3kg).

Hilft das nicht gegen Schulterschmerzen?


Zum Thema Schulter und Sport:
Je kräftiger der Rücken, desto besser für die Stützmuskulatur.
Einer starken Stützmuskulatur sollte auch ein umgehängter Ebass nur wenig ausmachen (ausser die Bandscheiben,... sind ramponiert ober bei diversen Krankheiten).

Der ideale Sport zur Stärkung des Rückens ist IMHO Klettern (allerdings nicht für die Finger).

Aber die Ausübung einer Sportart ist natürlich immer leichter gesagt als getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Scriptura

Nun, werksseitig waren relativ dünne Flats drauf mit sehr wenig Zug. Klanglich gings da eher Richtung Fretless-Bass und mit Bogen gespielt eine mittlere Katastrophe. Es gibt für den Steinberger auch ungeschliffene Saiten, habe ich aber noch nie getestet.
Ich habe auf meinem die Evah Pirazzi drauf, die gehen klanglich eher Richtung KB und sind auch mit Bogen bespielbar.
Hier wäre eine Aufnahme von ihm bei wikiloops:
http://www.wikiloops.com/backingtrack.php?jamsession=3708

Flats spielt man ja auch nicht mit dem Bogen - dafür müssen schon Rounds drauf. Kollege Jimmy Page hat's vorgemacht [;-)].

Dein Bass klingt schon ziemlich überzeugend nach KB - hast du bei der Aufnahme irgendwelche Geräte oder PlugIns dawischen geschaltet. Aber in dem Stil dürfte man sofort getötet werdeen, wenn man mit so einem Ding auf der Bühne aufkreuzt, oder? Wenn der E-Bass-Sound (mit den entsprechenden Saiten) genau so überzeugend ist, ist das genau mein Ding!
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Mein 4saitiger Hohner war ziemlich leicht (knappe 3kg).

Hilft das nicht gegen Schulterschmerzen?


Zum Thema Schulter und Sport:
Je kräftiger der Rücken, desto besser für die Stützmuskulatur.
Einer starken Stützmuskulatur sollte auch ein umgehängter Ebass nur wenig ausmachen (ausser die Bandscheiben,... sind ramponiert ober bei diversen Krankheiten).

Der ideale Sport zur Stärkung des Rückens ist IMHO Klettern (allerdings nicht für die Finger).

Aber die Ausübung einer Sportart ist natürlich immer leichter gesagt als getan.

Also GEGEN Schulterschmerzen hilft nur ein gewichtsloser Bass - Höfner Club mit Helium gefüllt [:D]

Mein Hohner wiegt auch nicht wesentlich mehr als 3 kg, aber das tut mein Arbeitsbass auch. Das bedeutet unter'm Strich vielleicht eine halbe Stunde mehr schmerzarme Spielzeit.

Meine Spezialisten (Chiropraktiker, Orthopäde) meinten übrigens, der ideale Sport für den Rücken sei Rückenschwimmen. Kommt tatsächlich gut. Hab nur keine Augen im Hinterkopf. Mist!
 
Bei der Aufnahme bin ich über mein EBS Micro Bass II ins Pult, er klingt aber auch ohne Preamp recht ordentlich.
Keine Sorge, ich bin nicht so der Western und Country Typ, habe nur spontan bei diesem Jam diesen Lauf im Kopf gehabt, wer weiß, vielleicht tief in mir schlummert ein Jonny Cash ... :-)
Ich würde ihn einfach mal antesten, ist ja schon recht speziell der Steinberger-EUB. Optionell kannst Du ihn mit Stachel ausrüsten: https://www.thomann.de/de/ns_design_eps.htm
oder mit einem Gurt spielen: https://www.thomann.de/de/ns_design_strap_system.htm
 
Zitat:Original erstellt von: Yüang


Meine Spezialisten (Chiropraktiker, Orthopäde) meinten übrigens, der ideale Sport für den Rücken sei Rückenschwimmen. Kommt tatsächlich gut. Hab nur keine Augen im Hinterkopf. Mist!

Stimmt! Schwimmen ist sicher sehr gut für den Rücken!
 

Zurück
Oben Unten