Home of the EUB

Hallo zusammen,

ich hab einen 5-saitigen NS Design NXT EUB, auf den ich mir für die E- und B-Saite Hipshot Ultralite montiert habe.

Eine "richtige" Kontrabass B-Saite passt da auch grade durch, ist aber (trotz Durchführung durch den Korpus und Aufhängung hinten) immer noch sehr lang.

Wenn ich nun die Saite spanne, verliert sie irgendwann den Halt, meiner Meinung nach an zu vielen Umwicklungen, deswegen die Frage, ob ich die Saite kürzen kann.

Bei E-Bass-Saiten idR kein Thema, wenn nicht Nylon, bei Kontrabass kenn ich mich nicht aus.

Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Beste Grüße

Thorsten
 
Hallo zusammen,

ich hab einen 5-saitigen NS Design NXT EUB, auf den ich mir für die E- und B-Saite Hipshot Ultralite montiert habe.

Eine "richtige" Kontrabass B-Saite passt da auch grade durch, ist aber (trotz Durchführung durch den Korpus und Aufhängung hinten) immer noch sehr lang.

Wenn ich nun die Saite spanne, verliert sie irgendwann den Halt, meiner Meinung nach an zu vielen Umwicklungen, deswegen die Frage, ob ich die Saite kürzen kann.

Bei E-Bass-Saiten idR kein Thema, wenn nicht Nylon, bei Kontrabass kenn ich mich nicht aus.

Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Beste Grüße

Thorsten
Ich habe auf meinem NS CR4M Thomastik Spirocores (Orchesterstimmung) drauf, u.a. auch weil die einen Stahlseilkern haben für die magnetischen PUs. Die lassen sich mit einem Drahtseilschneider problemlos kürzen. Die Saiten sind seit 2017 drauf und da franst nichts aus.
 
Magneten hab ich auf dem NXT ja nicht.
Taugen die für Jazz und evtl. Pop?
Nur gezupft, nie gestrichen.

EDIT: Mittel oder weich?

Einzelsaite B gibt es immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mein Stagg angekommen.
Für mich als bisher reiner E-Bassist eine enorme Umstellung, aber macht riesig Spass.
 
Mein Stagg macht richtig Laune, aber ich kann den Stachel (heisst das so?) so fest anziehen wie ich will, er wackelt genug, um ständig Nebengeräusche zu erzeugen. (Ich habe ihn bis zur siebten Kerbe ausgefahren) Kennt ihr das? Was kann man dagegen tun?
 
Sservus @ ravarbek,
ich habe bei meinem Stagg das Problem so gelöst:

1) Höhe des Stachels markiert.
2) Die lange Abdeckplatte auf der Rückseite abgenommen (7 Schrauben)
3) Eine Saite zupfen (probieren, welche die Geräusche macht)
4) An der Stelle, wo der Stachel in der Führung Kontakt hat, einen Schrumpfschlauch überziehen und vorsichtig erhitzen. Falls nötig, einen weiteren Schrumpfschlauch über dem ersten anbringen und erhitzen. Evtl. einen weiteren (größeren/weiteren) Schlauch darüber.
[5) ich musste den Stachel noch absägen]

Achtung: Wegen der Verdickung durch die Schrumpfschläuche kann der Stachel nicht mehr weiter eingeschoben werden! -> Da der Stagg nun nicht mehr in den Gigbag passte, habe ich mir bei einem Betrieb, der LKW-Planen herstellt, für ein Trinkgeld in die Kaffeekasse eine Einschlagöse mit ausreichendem Innendurchmesser in den Boden des Gigbags einschlagen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
Da ich am überlegen bin mir ein EUB zu zulegen, da mir mein Kontrabass doch manchmal zu gross und zu sperrig ist um ihn immer mal kurz mit irgendwo hinzunehmen.
Da ich aber noch nie ein EUB in der Hand hatte, wollte ich einmal fragen ob hier jemand im Umkreis von rund 150 km von 25746 Heide ein EUB hat, den ich einmal ausprobieren könnte.
Am liebsten wäre mir ein Yamaha SLB, wegen des Korpusrahmens.
Vielen Dank und viele Grüsse, Olaf
 

Zurück
Oben Unten