EUB statt Kontrabass - Kaufberatung?

Dochdoch, das kam wohl falsch rüber. Ich mag den KB sehr und übe gerne. Mir wurde auch bescheinigt, daß meine Technik schon wesentlich besser geworden ist und ich mich folglich besser durchsetze. Aber rein prizipbedingt werde ich einen KB wohl nie so entspannt spielen können wie einen E-Bass. Deswegen ja der Gedanke an ein "Zwischending".
 
Dochdoch, das kam wohl falsch rüber. Ich mag den KB sehr und übe gerne. Mir wurde auch bescheinigt, daß meine Technik schon wesentlich besser geworden ist und ich mich folglich besser durchsetze. Aber rein prizipbedingt werde ich einen KB wohl nie so entspannt spielen können wie einen E-Bass. Deswegen ja der Gedanke an ein "Zwischending".
Ok - verstanden :great:
Dann hiermit meine Empfehlung:
Definitiv NSDesign 5er NXT mit "neutralem Combo" - vielleicht nen gebrauchten 12" Markbass oder ähnlich.
Viel Glück! Und viel Freude- Freddy
 
Die Anschaffung eines weiteren Amps war dabei nicht eingeplant. Da wollte ich weiterhin den ELF mit den Ashdown Boxen (MAG Deep 210 und 115) nutzen.

Edit: Ein NXT ging übrigens letzte Woche in der Bucht für grad mal € 650,- weg.

Edit2: Ich hab jetzt mehrfach von Cello Bögen zu EUBs gelesen. Erscheint mir etwas seltsam. Zumindest wenn man sich erstmal seine Arco Technik am KB mit deutschem Bogen erarbeitet hat.
Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser Kontrabass-Bögen auf dem Cello als Cellobögen auf dem Kontrabass...
Mit rein akustischem Kontrabass spiele ich in einer Gruppe mit 5 Mandolinen, 3Mandolen, 3 Gitarren und einem Percussionisten.
Ein EUB ist ein anderes Instrument als ein Kontrabass, noch deutlicher unterschiedlich als Akustik-Bassgitarre und E-Bass.
 
Ich zitiere hier mal den Rhythmusgitarristen meiner Akustikband:
Ich find den Kontrabass ja geil, aber ich hör dich nicht ohne Verstärkung.

Ich bin für einen Bassist eingesprungen, der mit einem EUB einen Gitarrist (verstärkt) und einen Saxofonist für ein Theaterstück im Freien begleitete. Ich habe meinen Kontrabass ohne Verstärkung gespielt. Der Saxofonist sagte er konnte mich sehr gut hören und der "breiteren" Sound gefall ihm besser als der Sound aus der Box (AER). YMMV.
 
Nur so interessehalber, weil ich voraussichtlich nächsten Samstag dort bin:
Gibts in oder um Freiburg nen gut sortierten Musikalienfachhandel, bei dem die Chance besteht, nen EUB zu spielen?
 
Die Anschaffung eines weiteren Amps war dabei nicht eingeplant. Da wollte ich weiterhin den ELF mit den Ashdown Boxen (MAG Deep 210 und 115) nutzen.
Musst Du ausprobieren, ob dir der Klang so zusagt.
Ich habe einen passiven WAV4, der funktioniert an meinem Kleinamp den Markbass Nano Mark ganz gut weil er einen verhältnismäßig hochohmigen Input hat(aber noch entfernt von einem richtig guten Akustik-Preamp). Dann passe ich noch mit einem EQ und einen ganz leichten Hall den Sound Richtung Upright an.
 
Also wenn der am Kontrabass funktioniert, wird er das wohl auch an einem EUB tun. Erst Recht mit VONG.

@Glücksfee
Ich will eigentlich mit der Kurzen zum Mundenhof. Aber wenn das Wetter dafür nicht taugt, komm ich gerne auf das Angebot zurück.
 

Die Anschaffung eines weiteren Amps war dabei nicht eingeplant. Da wollte ich weiterhin den ELF mit den Ashdown Boxen (MAG Deep 210 und 115) nutzen.

Edit: Ein NXT ging übrigens letzte Woche in der Bucht für grad mal € 650,- weg.

Edit2: Ich hab jetzt mehrfach von Cello Bögen zu EUBs gelesen. Erscheint mir etwas seltsam. Zumindest wenn man sich erstmal seine Arco Technik am KB mit deutschem Bogen erarbeitet hat.
Was sagt ihr dazu?

@lordbasstard :
jepp - dass war dann aber mal ein seltenes Schnäppchen m.M.!
Meist liegen die dann doch noch deutlich darüber..
oder? ( @Alle )
 
jass-bass
da bin ich wohl noch nicht ganz wach... entschuldige, ich habe zu weit unten im Thread gelesen.

MOIN zusammen!!!

Immer noch interessanter Thread hier - zum Thema "das klingt so ähnlich wie KB" VERGESST ES!!! Kontrabass ist Kontrabass - Arco oder Pizz, da gibbet nix vergleichbaresjass-bass

Mein Statement ist und bleibt so!
Wenn EUB, dann nach meiner Erfahrung NS Design - hab einiges ausprobiert und hab nen Wave 4-Saiter und NXT 4 Saiter gehabt - sowohl Arco, als auch natürlich Pizz sehr gut machbar.

Schönen Rest-Montag allen! - FREDDY
 
Also um (zumindest für mich) mit dieser Überlegung aufzuräumen:
Mir geht es dabei NICHT darum, 100% authentisch nach Kontrabass zu klingen. Wenn ich 100% authentisch nach Kontrabass klingen will, dann spiele ich Kontrabass.
Mir geht es hier - wie schon mehrfach erwähnt - eher um die Überlegung, daß ich mir zumindest für die Proben den sperrigen Kontrabass sparen kann, wenn ich sowieso verstärkt spiele. Damit hab ich dann nämlich auch das potentielle Problem Feedback eliminiert.
Und es geht mir darum, daß mich EUB schon sehr lange reizt.

Ob ich auf der Bühne dann doch Kontrabass spielen möchte, ist ein anderes Thema.
 
Ich kann nur raten, einen Emminence mal zu probieren. Er hat zu allen oben genannten ein grossen haptischen Vorteil, nämlich den T-Fuss.
Die anderen EUBs mit kleinem Korpus drehen sich meistens um die eigene Achse oder müssen halt auf einem Ständer montiert werden, wodurch das Teil der eigenen Körperbewegung nicht folgen kann. Fand ich inakzeptabel.
Der Emminence ist wirklich ein guter Kompromiss, wenn der Gig keinen Kontrabass zulässt. Aber natürlich kein Ersatz für die echte Bassgeige.
 

Zurück
Oben Unten