EUB zum Üben in einer Mietwohnung?


Kleines Update:
IMG_20250505_165817.jpg

In der Mitte der dicke Tscheche meiner Frau; links der geborgte Stagg - und rechts ein als Harley Benton re-brandeter Palatino.

Der wurde am Freitag auf einer lokalen Anzeigenseite reingestellt, hab ihn gestern abgeholt (Verkäufer wohnt noch dazu nur 10 Gehminuten von uns), und gleich Saiten gewechselt (alte Presto Nylonwounds, und eine Innovation Psychoslap für G, die Presto ist mal gerissen).

Der war super-billig (hat ein paar kosmetische Issues), und drum trau ich mich eher, da dran rumzubasteln, als am geborgten Stagg. Bei TalkBass gibt es noch dazu jede Menge Infos, um den Palatino vom Spielgefühl näher an einen akustischen KB zu bringen; werd wohl eine neue Bridge draufmachen, mit dem gleichen Saitenabstand wie der Tscheche, und evtl. auch einen Satz Sugar Slaps.

Meine Frau meint, der spielt sich fast leichter als ihr akustischer KB. Vom Klang ist der Palatino auch näher dran, klingt nicht so nach Fretless-Bass wie der Stagg (kann aber auch an den Saiten liegen).
Muss da auch noch schauen, was am Pickup und Preamp noch machbar ist.

Als reines Übungstool taugt er aber auch jetzt schon - als ich heut um 7 Uhr aufgestanden bin, stand meine Frau mit dem Staberl & Kopfhörern in der Küche, und hat gemeint, sie hat schon eine Stunde Tonleitern geübt... ♥️
 
glückwunsch! ich erkenne unter dem dicken tschechen so eine art selbst gebastelter ständer, isn't it? kannst du den mal ohne bass drin fotografieren und die groben maße hier einstellen? ich will mir so was bauen, bin aber zu ungeduldig für trial and error.

das wäre großartig! danke!!
 

Beliebte Themen



Zurück
Oben Unten