Euer Bandlogo-Artwork-Schriftart... her damit...!

5Bässer

Well-Known Member
Beiträge
4.461
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß148.321
Oft ein mühsamer, manchmal kontroverser aber immer interessanter Prozess...

Die Namensfindung, das grafische Layout, die Schriftart, ein Logo (wenn gewünscht) ...
und alle reden mit, jedem soll es gefallen, es soll die Musik und das Selbstverständnis der Band optimal ausdrücken und am Ende dann auch die gemeinsame Identifikation stärken... kennt wohl jeder.

Wer Lust hat, kann hier mal kurz schildern, wie es zu dem Bandnamen gekommen ist, wie lange es gedauert hat, was vielleicht lustig, interessant oder schwierig dabei war und sollte dann natürlich das Ergebnis hier kurz uploaden: also Eurer Schriftzug/Font, Logo und eine kurze Geschichte dazu.

Bin sehr gespannt und werde mich dann später dann selber hier einklinken.
Also her damit!
 
Tja, scheinbar spielen Bandnamen oder Logos nicht so eine große Rolle im Forum - wenn man das bisherige Feedback betrachtet ... oder Bassisten machen sich darüber keine Gedanken bzw. sind in die kreative Phase nicht involviert ;-)...

Also, der Name unserer Chicago-Blues-Combo "The Wednesday Wolves" hat sich a) aus unserem Probetag ergeben und b) soll zugleich eine Huldigung an Howlin Wolf sein ... im Gespräch war noch irgendwas mit "Kings", weil wir hauptsächlich Songs von Freddie und Albert spielen - aber das mit den Königen klingt irgendwie zu hochtrabend ...

Das Logo stammt von der Nichte unseres Gitarristen, die einfach gerne zeichnet ... es ist auch noch geplant, einen Wolf als Keyboarder, Schlagzeuger und :m_dblbass: zu entwerfen ... die Website wird auch noch weiter überarbeitet ...

thewednesdaywolves.png thewednesdaywolves-website.jpg
 
Ich hatte gehofft, hier mehr als nix zu lesen... :D. Weil ich das Thema ganz spannend finde.
Unser Bandname Johnny Bravo Experience hat sich aus einem Gehirnfurz von mir ergeben, den ich so in den Raum geschmissen hab. Hat allen gefallen, fertig.

Das Logo ist erst in den letzten Monaten so langsam entstanden und auch noch in Entwicklung. Abgesehen davon ist dieses Logo aber nicht in Stein gemeißelt. Wenn einer aus der Band mit was besserem kommt, kann es sich auch wieder ändern.
upload_2018-3-14_12-34-46.png
 
Hmmm .. der Bandname bestand schon da es mal ein Projekt unseres Klampfers und Trommlers sein sollte.
Es wurden dann Leute gesucht welche das Ganze mit auf die Beine stellen.
Thematik war zu Beginn typisch Blackmetal hat sich während des Arbeitens an den Songs zu einem Mix aus Blackmetal und Deathmetal entwickelt.
Unsere Gitarristin ist "Grafikerin" und zack war das Logo / der Schriftzug entstanden.

BD_Web_klein.jpg

Die Originaldatei ist nicht so pixelig da in 3x2m (Backdrop Druckdatei)
 
Einmal das hier:
9B333833-C55E-47A9-9B5E-6F7C109DF2B9.jpeg



Der Name „Cellar“ entstand da die Mitglieder in ihrer ganzen Laufbahn immer im Keller geprobt haben. Das Logo haben wir von einem uns bekannten Kunststudenten machen lassen, der sollte sich einfach mal austoben. Finde das Logo sehr gelungen! Leider gibt es die Band mittlerweile nicht mehr....

Mein momentanes Hauptprojekt:
609CB185-52FE-4474-B42C-B05CBAD462D9.jpeg

Da habe ich beim Bandnamen außer meiner Stimme nicht viel dazugegeben. Das Logo haben wir uns von einem Künstler machen lassen und beinhaltet Logos für Banner, Flyer etc.
Hat ne gute Stange Geld gekostet.

Hier noch der Entwurf für Aufkleber:
35E22B2E-E8E8-4BBF-8993-B49D1C14360F.jpeg
 
Unser Logo geht auf den von uns hochverehrten Stevie Ray Vaughan und einen seiner Songs zurück. Da wir allgemein souligen Bluesrock spielen, passt das ganz gut, wie wir finden. Und natürlich war die Suche nach Namen und Logo eher schwierig aber phasenweise auch ganz lustig. Letztlich haben wir über die letzten Vorschläge geheim abgestimmt und einen Freund als Wahlamt missbraucht. Der Name bekam die meisten Stimmen... Demokratie tut halt auch mal ein bisschen wehB)
 

Anhänge

  • CS_Logo_RGB.jpg
    CS_Logo_RGB.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 348
Bei Band 1 "Utini" ist unser inoffizielles Logo dieses hier:
upload_2018-3-14_14-7-8.png

Der Name ist aus Witz entstanden... wir sind alles Starwars Fans und brachten immer mal wieder paar Gags von den Filmen etc. rüber... hatten aber lange keinen Namen. Bis zu dem tag als der Veranstalter Flyer drucken wollte, da haben wir uns dann für Utini geeinigt. Das Mit dem Logo ist aber so eine Sache... wir haben etwas bammel davor von Disney gekauftes Material zu verwenden... vermutlich werden wir demnächst mal etwas eigenes basteln... ein Java sollte es aber schon sein;-)

Ansonsten verwenden wir in der Regel dieses:
upload_2018-3-14_14-12-41.png

Entstand aus einem simplen Foto aus dem Bandraum welches unser Percussionist geknipst hat... drum ist er auch nicht mit drauf und es sind nur seine Congas zu sehen.;-)

Bei Band 2 "Salida del Sol" ist unser offizielles Logo dieses hier:
upload_2018-3-14_14-16-2.png

Es wurde von unserem Percussionisten entworfen.
Er ist freischaffender Künstler und entwirft auch für andere Bands Logos und Album Covers. Hauptsächlich malt er aber Bilder welche jeweils an einen Pilz oder LSD Trip erinnern;-)
Der Name "Salida del Sol" kommt ursprünglich auch von ihm... er hat aber uns allen gut gefallen, somit gab es keine grosse Diskussion.
 
Unsere Band heißt Lions Fear.... Unser Gitarrist war mal bei nem Konzert mit der Vorband Lion Sphere (ich kenn die nicht, weiß nicht wie's euch geht) und ist dann auf die Abwandlung davon Lions Fear gekommen. Der Name stand auch schon als ich dazu gekommen bin. Als Logo haben wir drei sehr ähnliche Vorschläge von nem befreundeten Grafiker, der aus unserer laienhaft hingestümperten Idee was schönes machen konnte:
25626243_1966162286942096_8554511191278557168_o.jpg

Davor hatten wir aus Eigenarbeit:
23845843_1953121928246132_8206091399871287677_o.jpg
 
Das war meine ehemalige Schweinerockband 2012-15.

1932208_239388452911261_997755179_n.jpg

Auf den Namen sind wir als Freunde des feinen B-C Movie Genusses schnell gekommen. Meine Superkraft war in der Band: Haare auf dem Kopf.
Das Logo wurde an einem Nachmittag fotografiert und zusammengetackert, heute haben wir immer noch den großen Banner im Proberaum hängen, ist aber nur der Gitarrist von der Truppe über.

Auch wenn die jetzige Band gut ist und Freude macht, das war so eine Kombi die man so schnell nicht vergisst.
 
Wir sind "Jardin", basierend auf dem Spruch "Reicht für'n Garten".
Logo ist von einem befreundeten Grafiker, gif vom Gitarristen, Vorlagevideo von meiner Freundin gedreht und bearbeitet und der Garten-Zwerg verschönert von mir:
loading.gif

Die Augen blinken in real auch, gedacht war das als Bühnendekoration.
 

Meine jetzige Band gibt es schon seit Jahren wenn nicht seit Jahrzenten. Ich bin aber erst seit Okt. dabei. Aber jetzt haben wir ein neues Logo entworfen und schön machen lassen.
logo.jpeg
Ziel war ein Logo, was man von weitem erkennt, und nicht so überladen ist.
Der Findungsprozess war relativ entspannt. Bandsitzung wg. vershciedener anderer Arbeiten (Marketing) bei der Sängerin, ohne (physikalischen) Gitaristen, war aber per WhatsApp zugeschaltet. Danach zu einer Marketing-Fachfrau, noch 1,2 Runden mit Änderungswünschen fertig. Unspektakulär aber gut. FInde ich.
 
Das ist das Logo/Bandname meiner Band. Leider kann ich nicht viel dazu sagen, da der Name und Schriftzug schon so verwendet wurde, bevor ich in die Band kam :D
logo_advena.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ich habe vor kurzem ein "Logo" von einer Band zugesendet bekommen. Für einen Veranstaltungsflyer.
Ich bekam ein Google Textdokument in dem der Bandname in einer Standard Windows Schriftart geschrieben war :-)
Clever gemacht, finde ich:
1. Fällt schon mal aus dem Rahmen
2. Man kann den Namen lesen
3. Aber hoffentlich nicht Comic Sans MS B)
 
Wir sind da gerade mitten im Prozess: Schriftzug/Logo.
Anstrengend. Einerseits soll es zur Musik passen (Deathmetal mit einem ziemlich fetten "Post"-Einschlag), auf der anderen Seite ist die typische Metal-Stilsprache echt für den Eimer.
Und dann noch vier Meinungen unter einen Hut bringen.
Jemand einen bezahlbaren Grafiker an der Hand?:D
 
Ok, der Bassist liest hier wohl mit, ich wollte eben die Schriftart nachsehen, so viel könnt ich ja verraten...aber die Datei wurde geändert und nun ist es eine PDF mit einem Textbild (natürlich noch die selbe Schriftart). Immerhin ist nun auch nicht mehr der letzte Buchstabe in der zweiten Zeile. :bier:

Edit: Ich kanns aber auch nicht besser!
 
[...] ... im Gespräch war noch irgendwas mit "Kings", weil wir hauptsächlich Songs von Freddie und Albert spielen - aber das mit den Königen klingt irgendwie zu hochtrabend ... [...]

... ja, genau, tät somit aber ganz doll zum Foto passen; zum Park und so... Oder wie wärs mit „Kings of Etepetete“? :D Bin sehr gemein, ich weiss; ich stolperte einfach über das höchst edle Teil, auf welchem das Aronal Marine Pearl-folierte Gretsch, äh, schwebt. Spiel selbst auch Schlagzeug; andere sehn sowas vielleicht gar nicht. Mein Set steht auf so ner dreckigen Matte, wie sie in Eingangsbereichen von Geschäften oder Bürohäusern liegen, bloss dort in sauber. Ist auch ganz olle und vermackt, mein olles und vermacktes Sonor. :II „Snow White“ hieß die Farbe des Lacks; vor zweiundzwanzig Jahren.

[...] zu einem Mix aus Blackmetal und Deathmetal entwickelt. [...]

:confused:

[...] "Utini" [...] "Salida del Sol" [...]

Probenraumfoto ist schön schräg! :great: Die Psychoblumensonne ist schön schön! :great:

[...] ehemalige Schweinerockband [...]

Geiles Logo/Banner! :D

[...] Ziel war ein Logo, was man von weitem erkennt, und nicht so überladen ist. [...] Unspektakulär aber gut.[...]

:great:

[...] Name und Schriftzug schon so verwendet wurde, bevor ich in die Band kam :D[...][/ATTACH]

Ok. Aber - was steht da? :igitt:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten