euer schwerster song?

D

DanAndriano

Member
Beiträge
89
Ort
DE
Bassix
ß245
Tag!
Ich hab mir vorgenommen, mich nächstes Jahr für ein Popmusikstudium zu bewerben und will langsam mal anfangen, songs zu suchen, die ich vorspielen könnte.
Irgendwelche Ideen?
 
http://de.youtube.com/watch?v=6LSwiMapeFs
Das macht meiner Meinung nach einen guten Eindruck, is aber nicht so schwer.
http://de.youtube.com/watch?v=w_FT05Rh4lo&feature=related
Bei dem das selbe.
Hmmmm... vielleicht noch das? Auch nich das schwerste...
http://de.youtube.com/watch?v=DR2DpgV8fPw

cheers, ich überleg noch, aber ich spiele die songs die mir gefallen, achte da nich auf die Schwierigkeit [:-)]

EDIT: Bach, Carulli, Carcassi... tönt geil, is geil zum spielen, aber sooo schwer??? Neee...
 
Zitat:Original erstellt von: masta_propa

http://de.youtube.com/watch?v=6LSwiMapeFs
Das macht meiner Meinung nach einen guten Eindruck, is aber nicht so schwer.
http://de.youtube.com/watch?v=w_FT05Rh4lo&feature=related
Bei dem das selbe.
Hmmmm... vielleicht noch das? Auch nich das schwerste...
http://de.youtube.com/watch?v=DR2DpgV8fPw

cheers, ich überleg noch, aber ich spiele die songs die mir gefallen, achte da nich auf die Schwierigkeit [:-)]

EDIT: Bach, Carulli, Carcassi... tönt geil, is geil zum spielen, aber sooo schwer??? Neee...

Popmusikstudium klingt für mich nach Bandarbeit und weniger nach Solokram.

Ich lege dir Sting an Herz. Auf der Ten Summoners Tales sind tolle Nummern drauf. Das ist Pop/Rock + Jazz und ist toll geschrieben und arrangiert [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ja cool, das ist doch alles schonmal ziemlich gut.
Scheiße, ich würd gern mal wissen,wie hoch da die Anforderungen sind.
Kennt da jemand jemanden, der da was genaueres weiß?
also an der school of music in Hamburg war hier wohl keiner, aber gibt ja noch mehr Hochschulen dieser Art (Mannheim, Leipzig und so weiter)
 
hmm sorry wenn ich das so ausdrück aber spiel einfach geil :-). dann muss es nicht so schwer sein (also das stück. -bzw: n leichtes stück geil gespielt ist um einiges besser als n schweres schlecht gespielt;-).
Die sehn schon ob mans drauf hab / gut genug ist oder nicht.
wichtiger als n schwerer song is gutes timing, groove, feeling usw...
außerdem muss man ja meistens mind. 2 lieder vorspielen. Da is wichtig, dass du zeigst, dass du auch vielseitig bist (sprich nicht 2 8-tel songs oder so)
isses private (kostet) oder staatliche (fast umsonst) schule?
bei letzerem kommt noch der faktor glück dazu, außerdem musst du schon ziemlich gut sein, beim ersten .. hmm.. die sind doch froh über jeden der zahlt ;-)
lg
 
hmm und sowas wie stu hamm bass solo dings da mit tabbing (der erste link) würd mich jetz nicht beeindrucken... das muss man sich halt einfach draufschaffen. Srich:
du übst jeden tag ne gewisse zeit für das lied.. hast aber eigentlich sons nix gelernt in der zeit ^^ - sprich ich würd das vergeudete zeit nennen :-/

hmm mal meine vorschläge, jetz was mir so spontan einfällt wäre

Brian Addams - Run to you (8tel v.a)
Bon Jovi - Livin on a Prayer
Sting - sau viel
Juli usw..
irgendwie gibts viel zu viel zeug was du spielen kannst ^^ immerhin heißts ja Pop-musik studium
T.O.P. geil gespielt geht sicher auch, obwohls kein aktueller pop is


chris

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bass-fre@k

hmm und sowas wie stu hamm bass solo dings da mit tabbing (der erste link) würd mich jetz nicht beeindrucken... das muss man sich halt einfach draufschaffen. Srich:
du übst jeden tag ne gewisse zeit für das lied.. hast aber eigentlich sons nix gelernt in der zeit ^^ - sprich ich würd das vergeudete zeit nennen :-/

HEY HEY endlich mal Leute die es einsehen. Sachen gut können erreicht man auch wenn man 2-3 Sachen 1000 mal übt und sie dann irgendwann drauf hat. Wirklich "gut" sein heißt, hören, ganz kurz denken, umsetzen.

Mach lieber was wo man sieht das du als Musiker was kannst und nicht als "ich hab dieses Stück 2 Jahre lang geübt" Basser.

Gruß[:-)]
 
das ist eine private. Werd also ne ganze menge asche bezahlen müssen.. egal...
meint ihr, etwas bekanntes wie Bon Jovi wäre abgebrachter als irgendein Lieblingssong von mir, den kein Arsch kennt?
 

Und wie wärs mit etwas rhytmisch packenden, einem 6/4 Latin?
Afro Blue in einer Version à la Mongo Santamaria.
Das tönt zwar verrückt, ist aber gar nicht schwer und die Struktur ist recht geläufig.
Arrangement z.B.: Basslinie - Melodie - Basslinie - Improvisation - Schluss Verschnitt aus Basslinie und Meldodie.
Viel Spass und viel Glück beim Vorspiel (und gut gelaunte Experten)!
 
Hallo!

Das Solozeugs von Stu Hamm als 'nicht so schwer' hinzustellen und für ne Aufnahmeprüfung zu empfehlen finde ich...na ja....etwas verfehlt....

Zitat:Die sehn schon ob mans drauf hab / gut genug ist oder nicht.
wichtiger als n schwerer song is gutes timing, groove, feeling usw...
außerdem muss man ja meistens mind. 2 lieder vorspielen. Da is wichtig, dass du zeigst, dass du auch vielseitig bist (sprich nicht 2 8-tel songs oder so)
Ja!!!!

Zitat:meint ihr, etwas bekanntes wie Bon Jovi wäre abgebrachter als irgendein Lieblingssong von mir, den kein Arsch kennt?

Ich vermute mal die wollen eher hören ob in Dir Potential für einen guten Musiker steckt .... und keine Technikübungen...und acuh nicht irgendwas dass sie schon 100mal gehört haben...unter diesem Gesichtspunkt würde cih schon empfehlen Deinen Lieblingssong zu spielen --- weil Du ihn sicherlcih einfach besser als alles andere spielen wirst.


1 Tipp vn mir:
Dune Tune von Level 42
ein Stück von der Platte 'Ones All' von Dave Holland - lassen sich prima vereinfachen/adaptieren,
 

Zitat:
Das Solozeugs von Stu Hamm als 'nicht so schwer' hinzustellen und für ne Aufnahmeprüfung zu empfehlen finde ich...na ja....etwas verfehlt....

a) Weiss ja nicht wie schwer die Aufnahmeprüfungen sind, aber das "Zeugs" is nun wirklich nicht das schwerste. [ooo]

b) Naja, ich war noch nie bei einer Aufnahmeprüfung und weiss nich genau was man da Vorspielen soll, oder anscheinend deutlich nicht soll.

@DanAndriano: Dann die Lieder die ich vorgeschlagen habe, oder zumindest die zwei Sachen von Stu, nicht beachten [;-)]

cheers
 
Zitat:Original erstellt von: masta_propa


Zitat:
Das Solozeugs von Stu Hamm als 'nicht so schwer' hinzustellen und für ne Aufnahmeprüfung zu empfehlen finde ich...na ja....etwas verfehlt....

a) Weiss ja nicht wie schwer die Aufnahmeprüfungen sind, aber das "Zeugs" is nun wirklich nicht das schwerste. [ooo]

Für jemanden, der laut Profil erst seit 2007 spielt, nimmst du den Mund ganz schön voll, sorry proppa.

Ich find die zwei Stu Hamm-Stücke, die du vorgeschlagen hast, ziemlich schwierig. Schwierig heisst ja nicht automatisch schnell.
Bis man z.B. in beiden Händen eine solche Saitenkontrolle hat, vergehen viele frustrierende Übestunden. Was bringts? Kann ich dann besser grooven? Wahrscheinlich nicht!

Zitat:
b) Naja, ich war noch nie bei einer Aufnahmeprüfung und weiss nich genau was man da Vorspielen soll, oder anscheinend deutlich nicht soll.

Es hängt maßgeblich davon ab, welche Schule man besucht. Private Schulen nehmen idR fast jeden auf, da sie auf das Geld der Schüler angewiesen sind. Staatlich finanzierte haben da ganz andere Aufnahmeprüfungen (man denke ans Kons etc).

Wegen deiner Aufnahmeprüfung DanAdriano: geh doch einfach zu denen hin und frag nach, welches Niveau die Prüfung hat. Vielleicht kannst du sogar mit deinem zufkünftigen Prüfer sprechen und die Nummern eingrenzen, damit du weisst, wohin du musikalisch musst.
Wär das einfachste, denk ich...
 
Zitat:
Für jemanden, der laut Profil erst seit 2007 spielt, nimmst du den Mund ganz schön voll, sorry proppa.

Ich hab kein Problem mit kritik [:-)]
Aber ich spiele, jetzt dann, seit 2 jahre Bass und gehe noch zur Schule. Das heisst ich hab viel Freizeit und ich spiele wirklich viel Bass.
Jetzt find ich die Stücke wirklich nicht so schwierig, ich weiss ja nicht wie lange DanAdriano bass spielt, aber ich denke mal, auch schon ne Weile.

P.S: Die Stücke spiel ich mit vorgegebenen Tabs. Vielleicht meint ihr das das Raushören schwierig ist?

Gruss der Alex mit vollem Munde [;-)] und viel Glück bei der Prüfung!
 
[:D]sorry leute, ich kann hier nix seriöses beitragen[:D]

aber: nachdem ich die frage im titel gelesen hatte, hab ich kurz überlegt, was denn für mich das schwerste stück, das ich in der letzten zeit spielen musste, war ... und muste seeeehr lachen:

mir ist spontan der disco-knaller-pop-song "dancing in the street" eingefallen[8D]

da musst eeeewwwig einen einakkord ryhtmus blubbern, bis dir die füsse, das gehirn oder sonst was eingeschlafen ist und du garantiert den nächsten akkordwechsel versiebst

ich mag erstens den song ned, zweitens hab ich öfters dabei gepatzt und freundliche gesichter auf der bühne bekommen [B)] ... bis ich mir die textstelle !!! aufgeschrieben habe, nach der ich denn "wechseln" sollte

also für mich war das der schwerste song ...
aber ob sich der für eine aufnahmsprüfung eignet glaube ich eher nicht

gruss
GL

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: masta_propa

Zitat:
Für jemanden, der laut Profil erst seit 2007 spielt, nimmst du den Mund ganz schön voll, sorry proppa.

Ich hab kein Problem mit kritik [:-)]
Aber ich spiele, jetzt dann, seit 2 jahre Bass und gehe noch zur Schule. Das heisst ich hab viel Freizeit und ich spiele wirklich viel Bass.
Jetzt find ich die Stücke wirklich nicht so schwierig, ich weiss ja nicht wie lange DanAdriano bass spielt, aber ich denke mal, auch schon ne Weile.

Ja... und? Du kannst mir nicht erzählen, dass du die oben genannten Stücke fehlerfrei und groovy spielen kannst. Falls ja, bist du ein Riesentalent und ich ziehe meinen Hut vor Dir, aber ich kaufs dir nicht ab.
Fehlerfreies und Gutes Spielen der Stücke setzt meiner Auffassung nach deine Aussage voraus. Und selbst wenn: die Stücke sind NICHT leicht.

Zitat:
P.S: Die Stücke spiel ich mit vorgegebenen Tabs. Vielleicht meint ihr das das Raushören schwierig ist?

Dass (mit zwei 's') Tabs totaler Müll sind weißt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Du kannst mir nicht erzählen, dass du die oben genannten Stücke fehlerfrei und groovy spielen kannst.

Nein, das kann ich nicht (fehlerfrei). Ich lerne die Songs auch nicht so ernsthaft. Ich spiele die Songs nur zum spass. Ich kann die Lieder von Stu so gut dass es MIR reicht, sonst müsst ich noch üben. Und die Stücke sind garantiert nicht leicht, sonst hät ich sie nicht hier rein geschrieben. Aber ich denke mit ein bisschen Übung können das sehr viele (alle?) schaffen. Ich find andere Sachen schwer. (Bsp. Noten lesen)

Zitat:Dass (mit zwei 's') Tabs totaler Müll sind weißt du?

Sagt man. Ich bin zufrieden damit [:-PP]

Also ich würd sagen wir kehren zum Thema zurück, denn hier geht es ja darum DanAndriano zuhelfen...

EDIT: Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
 
Zitat:Original erstellt von: masta_propa
Nein, das kann ich nicht (fehlerfrei). Ich lerne die Songs auch nicht so ernsthaft. Ich spiele die Songs nur zum spass. Ich kann die Lieder von Stu so gut dass es MIR reicht, sonst müsst ich noch üben. Und die Stücke sind garantiert nicht leicht, sonst hät ich sie nicht hier rein geschrieben. Aber ich denke mit ein bisschen Übung können das sehr viele (alle?) schaffen. Ich find andere Sachen schwer. (Bsp. Noten lesen)

und wie das schwer ist. Dass muss man relativ lang üben ums spielen zu können. Und noch viel länger ums gut spielen zu können.
Nur das problem ist (jetz überleitend zu der aufnahmeprüfung.. was ich oben auch schon gesagt hab), dass man dann halt sonst nicht viel gelernt hat nach dem üben ^^ - außer n bissi mehr tabben

übrigens, sogar 8tel geil spieln ist echt nicht leicht. (meiner meinung nach)

Zitat:
Zitat:Dass (mit zwei 's') Tabs totaler Müll sind weißt du?
Sagt man. Ich bin zufrieden damit [:-PP]

hmm ob tabs oder noten is eigentlich recht egal (find ich) - man kann auch ohne noten überleben. Wichtiger is, dass man sachen selber raushören kann (und macht). Und nicht alles glauben was auf tabs/noten steht ^^ (über irgendwelche stücke)

naja lg

ah und noch was.. ich schätze nicht das man jazz standarts können muss auf ner privaten Pop-schule. Muss man ja nichtmal in Mannheim.
 

Zurück
Oben Unten