Euer Traumbass...

du weißt doch, die suche nach dem sound ist eine ewige...
es gibt viele sounds, denen ich wirklich etwas abgewinnen kann, die in meinen universum ihre berechtigung haben. aber nie finden sie sich in einem instrument. geht manchmal auch gar nicht. der preci und der westone sind sich so ähnlich und so unvereinbar. beide haben den p-pickup an gleicher position, zumindest die halsnähere spule. trotzdem sind die sounds wie tag und nacht.

mir geht es hier auch nicht darum, realistisch zu träumen. ich will hier rumspinnen, was ich mir eh nie bauen lassen würde. aber die ehe aus preci und les paul geistert mir jetzt schon länger durch den kopf...
 
du weißt doch, die suche nach dem sound ist eine ewige...

Nein,
ich glaube diese Suche endet bei einem selbst.
Equipment dient der Feineinstellung und hilft bei der Suche.

Ein Prec Paul ist ja kein schlechter Ansatz, jedoch wird er einen eigenen sound haben, allein schon wegen der unterschiedlichen Mensuren.

Du würdest am Ende doch nur deinen sound nutzen.
Aber spinn ruhig mal.... :-)

Oli
 
Du könntest ja mal (rein hypothetisch) was völlig durchgknalltes bauen.
Das Geld bekommst du (rein hypothetisch) von dem Prinzen aus Zamunda . . . :rolleyes:

Hey,
ich bau doch schon jede Menge durchgeknalltes Zeug
Ichbhab aber im Laufe der Zeit festgestellt, weniger ist mehr. Das darf ruhig trotzdem durchgeknallt sein,
Aber gerade die durchgeknallten haben doch ihren eigenen unverwechselbaren Charakter

OLI
 
Hey, ich bau doch schon jede Menge durchgeknalltes Zeug
Seit wann ???
Dein Zeugs ist gut, aber weit entfernt von durchgeknallt (sorry - ist nicht persönlich gemeint :-))
Ich warte immer noch auf etwas revolutionär Neues -
nicht gebunden an Geld, allgem. Vorstellungen, physikalischen Gesetzen und was es sonst noch so gibt...
 
Nein,
ich glaube diese Suche endet bei einem selbst.
Equipment dient der Feineinstellung und hilft bei der Suche.

ja. und nein. mein sound mit preci, mywatt und 412 ist etwas konservativ und entsprach mal einem gewissen forenkonsens, dennoch hab ich auch da meine besonderheiten drin und werde als "eigen" oder "retro mit besonderer note" bezeichnet.
als ich den westone gekauft hab, hab ich mich als gasfrei gesehen, ich wollte an dem bass eher den fretlesshals als den bridgepickup. und heute stelle ich fest: was mich an dem gerät anmacht ist der mörderattack (auf so was stehe ich eh, ich mag es wie ein hals-sc bei einem guten jazzbass ballert...) und der sound beider pickups zusammen und ich wünsche mir den les paul umschalter, um schneller zwischen strophe und refrain von p auf pm umschalten zu können.
sound ist ein kompromiss. wie viel kann man bedienen? und wie viel hat man zur verfügung? aktive schaltungen kann ich nicht bedienen, bridgepickups alleine will ich nicht. wenn ich fünf geile möglichkeiten hätte, bei denen ich nicht blöd rumkurbeln muß, sondern die mit einem fünf-wege-schalter abgerufen werden, dann ist das ok. wir haben ein paar songs, da könnte ich alleine drei sounds sinnvoll verwenden. bei gigs könnte ich den thunderbird, den preci und den westone allesamt sinnvoll einsetzen. aber ich will nicht alle mitschleppen. der drang zur eierlegenden wollmilchsau ist natürlich.

Ein Prec Paul ist ja kein schlechter Ansatz, jedoch wird er einen eigenen sound haben, allein schon wegen der unterschiedlichen Mensuren.

lange mensur. immer lange mensur bei mir. die rumpelkatze ist live für mich unspielbar mit der kurzen mensur.

Du würdest am Ende doch nur deinen sound nutzen.

also was ist mein sound? prähistorische stahlsaiten mit geschlossener tonblende sind mein sound.

Dein Zeugs ist gut, aber weit entfernt von durchgeknallt (sorry - ist nicht persönlich gemeint :-))

wir haben uns ja mal getroffen. du hattest eine innovative single-cut-form dabei. neben dir auf der messe stand der innovator. peter coura, gott hab ihn seelig, hatte in seinen bässen ordentlich gehirnschmalz verbaut. diese doppelte tonblende war der wahnsinn. mir wahrscheinlich live zu viel an reglergedöns, aber es waren geile und neue sounds damit machbar.
wenn man unten zu jens ritter ging um zu plaudern: der mann kommt dir mit einem feuerwerk an ideen und wenn du ihm einen ball zuwirfst, kommt sofort was zurück, was einen wirklich staunen läßt.
das sind/waren innovatoren. du hast ein ausgefallenes design, bist handwerklich besser als einiges, was ich in mannheim gesehen hab, aber letztlich sind deine bässe recht konservativ. das ist nicht schlecht, ich bin ja auch konservativ im grunde meines herzens.

bau mir doch mal meinen anderen geheimen wunsch: die vollparametrische ein-band elektronik...
 
Mein Traumbass wäre einer angelehnt an die Form einer Guild Thunderbird oder Fender Maverick (ja die mit dem Hockeyschläger als Hals) Gitarre.
 
der bekannte internet-anwalt/banker mugambe sulubonga hat euch die petro-milliarden der verstorbenen diktatorstochter von äquatorial-guinea zugeschustert und ihr könnt endlich ein sorgenfreies leben genießen. euer gewissen feiert mit euren sorgen eine party am grunde einer magnumflasche champagner, euer ehemaliger arbeitgeber gehört euch, vor eurer von sir norman foster eigenhändig gemauerten villa verwandelt banksy euren 59er rolls in streetart, auf dem geräumigen klo spielen die leibhaftigen rolling stones jedes mal "satisfaction", wenn ihr ein ei legt und am pool lutscht euch die geklonte marylin monroe den golfball durch den gartenschlauch. kurz, es ist alles in trüffelbutter.

zeit, euren lieblingsbassbauer anzurufen und euch euer tonufo auf den leib schneidern zu lassen...
hab ich getan, so ganz ohne banker.
Torillo Volta 7
DANKE Tom! :-)
Mach ich doch gerade...:O!
und ich habs schon getan!
warum nicht schon viel früher, warum nur?
 
wir haben uns ja mal getroffen. du hattest eine innovative single-cut-form dabei. diese doppelte tonblende war der wahnsinn. ...

So macht der satz sinn.

Oli

Edith wollte noch anfügen, dass es sich bei dem SC mit der doppelten Tonblende und dem 5Wegschalter um den Traumbass eines anderen handelt. Des einzigen bisher, der zu mir kam um mal mit einigen Flaschen Wein in der Birne nächtelang rumzuspinnen, bis ein Bass draus wurde. Allen anderen genügt es zu sagen, den, aber in einer anderen Farbe.
Is so, deshalb bau ich grad fast nur noch das gleiche Modell und weniger abgefahrenes.
Zumindest die einfachen Schaltkonzepte sind geblieben, wenn mal mehr als 2 Spulen beteiligt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
der drang zur eierlegenden wollmilchsau ist natürlich
Big Al:D.
Klingt auch passiv super, tolle Höhenblende, 3 PUs auf Knopfdruck abrufbar, beliebig zu kombinieren.
Der 4 Bänder erklärt sich schnell von selbst...ich kapiere den und habe vorher noch nie selbst einen aktiven Bass besessen.
 

Das Problem mit dem Traumbass und dem Traumsound ist, das man ihn findet und das immer und immer wieder, weil der eigene Geschmack sich immer ändert. Man hört die und die Musik und plötzlich kommt da eine ganz andere Band mit neuem Album und PENG wendet sich der Geschmack und der olle Basssound ist nicht mehr perfekt. Man will was Neues. Man kann millionen Schaltungen und Potis und bling bling in sein Efach klatschen, aber es wird immer nur'ne nette Option sein und der Bass wird irgendwann gehen, weil ein Neuer kommt, der es dann ist (ein LEBENSABSCHNITTSGEFÄHRTE)

Der Preci hielt am längsten. Er passt auch in jede Musikrichtung. Lediglich der Amp wird mal gewechselt ;-)

Fazit: Kein Bass alleine kann alles!
 
Das Problem mit dem Traumbass und dem Traumsound ist, das man ihn findet und das immer und immer wieder, weil der eigene Geschmack sich immer ändert. Man hört die und die Musik und plötzlich kommt da eine ganz andere Band mit neuem Album und PENG wendet sich der Geschmack und der olle Basssound ist nicht mehr perfekt. Man will was Neues. Man kann millionen Schaltungen und Potis und bling bling in sein Efach klatschen, aber es wird immer nur'ne nette Option sein und der Bass wird irgendwann gehen, weil ein Neuer kommt, der es dann ist (ein LEBENSABSCHNITTSGEFÄHRTE)
!

Ne mein Lieber das schreibst Du nur, damit die Leute immer wieder neue Bässe bei Dir bestellen. :D


Mein Logabass und ich feiern bald Silberhochzeit, der darf immer bleiben. :bier:
 
mein traumbass: als 5-saiter, vielleicht als 6-saiter, wenn ich den mal als 6-string in die hände bekommen;-)
die mensur ist etwas kürzer als beim dingwall (so weit ich weiß), dass wäre etwas besser für meine kurzen finger
bei meinen 1,60
images

mit folgenden inlays:
Sonnensystem-1460718a.png

finde es irgendwie passend bei den höheren bünden vermehrt die zwergplaneten zu haben :D


diese tonabnehmer sollten drauf sein, aber schief
jbx+054_2.jpg


grafik:
fliegende rochen im himmel
mqdefault.jpg


und quallen
images


wobei beides im weltraum sein könnte...

dazu noch zwei Tuner, wenn es machbar wäre:
- H auf A
- E auf D
 

Zurück
Oben Unten