eure erfahrungen mit lefay

0dB

Well-Known Member
Beiträge
640
Ort
DE
Bassix
ß1.697
hi allesamt
ich hab mir ende oktober 2007 einen lefay herrn schwarz bestellt. hatte damals ein sehr nettes gespräch mit reiner. mittlerweile ist mitte mai 2008 und den bass hab ich immer noch nicht. war erst für ende januar, dann februar, dann märz, dann april, dann mai,...versprochen. hab immer mal wieder versucht ihn zu erreichen. hab unzählige male auf seinen ab gequatscht und ebenso unzählige mails geschrieben. rückmeldungen kamen eher selten. hab eigentlich schon gar keine lust mehr dort anzurufen und so langsam vergeht mir auch die lust am herrn schwarz.

was habt ihr denn für erfahrungen mit lefay.

mir kommt es so vor, als hätten die an mir als kunden so überhaupt kein interresse, das finde ich echt sehr seltsam. wenn ich mir da den netten kontakt mit gp lightstone in erinnerung rufe. gar kein vergleich.
 
:-) ich hatte damals meinen im januar bestellt und dann stress gemacht, so habe ich ihn dann im märz oder april in den händen gehalten. der kontakt war aber immer gut und freundlich. die mails wurden auch immer recht schnell beantwortet. ich weis, dass der rainer mehrere herren auf einmal herstellt, aber ein halbes jahr lang keine herstellen scheint mir ein bisschen lange.

ich würde es noch ein letztes mal probieren und wenn du noch nicht bezahlt hast, würde ich mich einfach nach einem anderes bass umschauen. kannst ja noch "zum abschied" ne mail schreiben, warum du das machst. aber sei dir bewusst, einen bass mit einer ähnlich guten saitenlage wirst du lange suchen müssen. wenn du aber wirklich auf teufel komm raus einen lefay willst, warte einfach. der bass hat einen wunderbaren slapsound und die verarbeitung ist erste sahne. preis leistung stimmt wirklich.

kleiner nachtrag:
ich habe damals meinen herr schwarz verkauft um mir einen stingray zu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heut aus frust auch nochmal bei lefay angerufen. rainer war wie immer sehr freundlich. ich hab ihn dann gebeten eine realistische zeitangabe zu machen. jetzt wird´s wohl nochmal 3 monate dauern. naja, so langsam überleg ich mir schon nochmal, ob´s unbedingt ein lefay sein muss. hab mal den von groovling angespielt und der hat mich wirklich sehr, sehr begeistert, aber andere mütter haben ja schließlich auch schöne töchter, oder?
 
So lange warten ist wirklich übel. Ich hätte mir längst einen anderen Bass bestellt.
Aber ich warte auch schon zwei Monate auf meinen Fender...
 
also ich hatte auch mal nen 6er zur probe hier... und werd mir demnächst einen H Schwarz 5 Saiter leisten... das ding bei mir war das er den Bass erst gebaut hat... man darf bei so einer kleinen Firma nicht zuviel von der Logistik erwarten dafür ist das ergebniss dann der Hammer... ich hab noch nie einen Bass in der Hand gehabt der sich so gut spielen läßt... man kann sachen die auf anderen Bässen einfach nicht funktionieren...

ich würd einfach mal anrufen... und auf jeden fall warten...

mfg rob
 
ich hab ja heut nochmal angerufen und der rainer ist dann immer ganz freundlich und entschuldigt und erklärt sich.
ich will den herrn schwarz ja auch haben. hab wie gesagt groovlings 5-seitigen in den händen gehabt und den fand ich hammermäßig. aber die "logistik" find ich schlichtweg beschissen. mein termin wurde zwischenzeitlich schon so oft verschoben, daß ich eigentlich schon erwarten würde, daß er von sich aus mal ne mail schreibt und den termin verschiebt. würde ich nicht hinterher telefonieren, würd ich einfach gar nichts mehr von meinem bass hören.
wie gegenteilig sind da meine erfahrungen mit gunnar preuß. das nenn ich service!

also lieber reiner, solltest du auch hier verkehren, da solltest du dringend was ändern.
 
Moin Stefan!

Ist ja schlimm was ich hier lese! Tut mir echt leid dass du mit Lefay so viele Probleme hast! Hat der Rainer dir wenigstens einen plausiblen grund verraten können? Ober hat er es einfach irgendwie "verplant"?
Scheinbar sieht es der Mann vor lauter Leidenschaft zum Bassbau mit den Ernsthaftigkeiten seines Jobs nicht ganz so genau. Sehr schade....
Ich musste ja damals knapp 3 monate warten, auf diese Zeit hatte er mich aber schon vorbereitet da er einige Bässe bereits vorher in Auftrag hatte.

Ein Glück dass du mit deinem Stingray schon einen sehr schönen Bass zuhause hast! Das macht das Warten wenigstens ein bisschen erträglicher...
Ich wünsch dir weiterhin viel Glück, auf dass nun keine weitere Terminverschiebung auf dich zukommt!
Und wenn du zwischendurch nochmal Herr Schwarz spielen magst, kommst halt nach der Arbeit nochmal auf ein Tässchen Tee vorbei. ;-)

beste Grüße, Alex
 
hi alex
dein angebot ist sehr lieb. kann schon sein, daß ich darauf zurückkomme. noch hab ich mich nicht von dem gedanken an einen eigenen herrn schwarz verabschiedet ;-)
er hat schon gründe genannt. baut jetzt auch seine brücken selbst. da hat wohl die entwicklung ziemlich lange gedauert, aber wenn´s jetzt wirklich ende juli wird, dann warte ich 9 monate. das ist schon verdammt lang für "ende januar".
 
Zitat:Original erstellt von: Bass Boss


@ROB: Ich dachte dein Sandberg wäre viel besser las der Hr. Schwarz? [:o)]

Ja und der meinung bin ich immer noch... aber es ist ja nicht alles gleich... da ich bei einem 6er einen weichen klaren ton bevorzuge... darfs beim 5er schon etwas Rockiger sein.

mfg
 
Meien Erfahrung: Angerufen, Testpackung bestellt, innerhalb einer Woche da, getestet, Geld überwiesen und Glücklich.
Habe mir letztes Jahr überlegt einen Midas anzuschaffen. Kontakt mit Reiner aufgenommen da ich den Bass bis zum Juni diese Jahr gebraucht hätte und eine Zusage für den Termin erhalten. Leider musste ich die Bestellung verschieben (nur verschieben!!!). Kein Problem! Es ist halt eine eineinhalb Mann Bude, lasst dem Mann ein wenig ZZeit.

Grüsse
Damian
 
hallo,

meine dritte wortmeldung hier, phänomenal!

dass die wartezeiten sich bei lefay verlängert haben hängt mit der erhöhten nachfrage zusammen und auch mit der tatsache, dass der reiner in zukunft mechaniken und stege selber bauen will, wenn ich das richtig vernommen habe. reiner ist ausserdem einer von den bassbauern, die hier weder mitlesen noch beiträge schreiben, sondern bässe bauen!

das alles geht eben leider auch auf kosten von telefonischer erreichbarkeit und sonstigem, was dich sicher auch zurecht stört. ich habe meinen hr. schwarz 2005 erworben und auch 5-7 monate gewartet. eine wartezeit, die heute sicherlich länger ist, gründe siehe oben. hierzu eine anekdote, ich habe dem reiner vor rund 6 wochen meinen hr. schwarz eingeschickt mit der bitte, einfach "was am sound zu machen". ihc habe mich sattgehört kann man sagen. der reiner baut mir ohne wenn und aber und auf eigeninitiative muss man fast sagen, pickup prototypen ein, die meinem geschilderten soundideal entsprechen und das kostenlos, weil er keinen unzufriedenen kunden haben will. er hat mich aber vorgewarnt mit den worten: wenn du mich täglich anrufst und nervst, dann schick ihn bitte erst dann ein, wenn ich luft habe und das ist leider selten der fall. wenn du dich etwas gedulden kannst, dann mach ich das. für mich war jeder anruf und jeder email kontakt absolut korrekt und ausserordenlich freundlich und sogar freundschaftlich. lange wartezeiten muss man bei aussergewöhnlichen custom produkten eben in kauf nehmen, ist bei ritter bspw. nicht anders.

sorry, ich möchte eher jemanden verurteilen, der lieber schnell-schnell montiert und fräst und dann halbzeuge durch die gegend schickt als jemanden, wie den reiner, der aus prinzip keine gurke bauen und verkaufen will. ich kann dir jetzt schon sagen, dass dein bass, den du vielleicht bestellst du 120 % deinen erwartungen entsprechen wird.

wie gesagt, ich verstehe, dass dich das warten udn telefonieren nervt, aber gut ding will weile haben, so flapsig das jetzt auch klingen mag. ich hab eben bislang nur sehr gute erfahrungen mit reiner und seinen bässen gemacht.
 

Das muss man realistischerweise bei so einer kleinen Company einkalkulieren. Was machst Du wenn der Reiner sich in die pfoten hackt und 6 Monate gar nicht hobeln kann?

Bei Fodera oder Conklin wartest Du bis zu 2 Jahren und die haben Angestellte.
 
es geht nicht um die 6 monate.
nur wenn man dir sagt es dauert 2 monate, nach 2 monaten erzählt man dir es dauert noch einen monat, dann wieder einen monat und nochmal und nochmal....

...das ist scheiße, entschuldigt den kraftausdruck
 
Ich hatte nur einmal Kontakt zu ihm und das war sehr nett. Er ist ein typisches Beispiel, das man immer wieder finden wird. Ganz hervorragende Individualisten, die tolle Sachen bauen oder erfinden (z.B. auch Schack mit seinen Gartenteichpumpen oder Chapman mit seinem Tennisschlägern, die übrigens beide auf eine Mail von mir nie geantwortet haben), aber sie leben auch ein bißchen in ihrer eigenen Welt und sind oft so gar keine Geschäftsleute und verstehen teilweise gar nicht, wie wichtig solche "Kleinigkeiten" wie Kundenservice, genaue Zeitplanung usw. sind.
Da ich aus dem BWL Bereich komme, sind mir natürlich solche Sachen sehr bewußt gemacht worden und ich schlage oft die Hände über dem Kopf zusammen, wenn ich sowas wie hier mitbekomme. Rainer ist sicher ein sehr netter und auch korrekter Mensch und natürlich auch ein hervorragender Bassbauer, aber ihm ist vermutlich gar nicht bewußt, wieviel mehr er verdienen könnte und wieviel stressfreier es für ihn wäre, wenn er etwas Zeit und Geld in den Aufbau eines kleinen Teams investieren würde.
 
Ja, es kann immer mal etwas länger dauern, Reiner hatte wohl etwas (weiss nicht, was ich hier davon kundtun darf) umgestellt, wahr ist, dass er nun nicht nur die Bässe, sondern auch den Großteil der Hardware selber fertigt. Das ist alles natürlich nicht befriedigend für ein zu langes Warten, ich kann nur aus der Erfahrung mit Lefay Bässen sagen, dass das Ergebnis für alles entschädigt. Ich habe bis heute 2 Pangtons, einen Capone und einen Midas besessen und halte Lefay für mit das Beste, das man mit dicken Saiten bespannt kaufen kann! Also lieber alles ganz klar mit Reiner klären und am Ball bleiben. Persil, das weiss man was man hat!
 
Kann ich so unterschreiben. Ich habe einen Lefay Capone 6-Saiter, und bei mir hat es auch ziemlich lange gedauert, da auch zwischendurch die Hardware nicht lieferbar war. Aber ich kann sagen, dass sich JEDER Tag warten gelohnt hat! Der Bass ist echt der Hammer - meine Augen leuchten immernoch jedesmal, wenn ich das Case aufmache. Man sieht dem bass wirklich jede Arbeitsstunde an, die da drin steckt!!
Reiner ist halt auch Musiker und ich denke mal, dass er auch öfter mal mit der Band unterwegs sein wird. Mein rat wäre: weiterwarten, das steigert auch die Vorfreude! [;-)]
 

Zurück
Oben Unten