Eure wichtigsten Effekte auf dem Pedalboard...

In der regel... Knochentrocken rein und Knochentrocken wider raus [8D]

Boss PS 5 Pitch Shifter, Sorgfältig eingestellt lassen sich Chorusähnliche Stereoeffekte rauskitzeln.
Boss OC 3 Octaver
 
Zitat:Original erstellt von: Axel

@ 5Bässer: ok. schade nicht geholfen haben zu können [;-)]
aber jetzt muss ich doch noch mal blöd nachfragen: schaltest du wirklich den NE-1 händisch auf Flat wenn du den EHX anschaltest (auch während eines Songs)??? [:O!]

Und hör endlich auf, den NE-1 so zu preisen. Bin schon fast am überlegen, ob ich den Octaver wieder rauskicke und dafür meine regelbare Mittenabsenkung reinsetze . . .

@bady: an dich wieder mal ein herzhaftes "chr chr chr" [8D]

Eigentlich lass ich den NE-1 inzwischen immer an... nur in ganz seltenen Fällen hatte ich bisher auf Flat geschaltet - wenn ich z. B. den Bass bei dem Ehx etwas stärker eingestellt hatte, während des Songs ohnehin nie (und dann bestenfalls zwischen Songs).
 
ok so etwas dachte ich mir schon
Wäre aber natürlich eine tolle Show-Einlage: du streckst dich über die ganze Bühne um mit dem Fuß den EHX und dem Arm den NE-1 zu erreichen . . . und nach dem zweiten mal weiß einfach jeder im Publikum "Obacht! Jetzt kommt wieder der böse Sound" [:D][:D][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Original erstellt von: Axel

Eigentlich lass ich den NE-1 inzwischen immer an... nur in ganz seltenen Fällen hatte ich bisher auf Flat geschaltet - wenn ich z. B. den Bass bei dem Ehx etwas stärker eingestellt hatte, während des Songs ohnehin nie (und dann bestenfalls zwischen Songs).

mal 2-3 kurze zwischenfragen zum NE1:

- kann man den überhaupt ausschalten? der hat doch garkeinen Schalter, oder? Oder stellt man den Regler dann einfach auf Flat?
- Hat der eigentlich einen Netzteilanschluss? Nee, oder?
- Hergestellt wird der nicht mehr, oder?

Ich würde den ja furchtbar gern mal testen...
 
Der läßt sich nicht ausschalten am Gerät, sondern auf Flat umstellen, da funktioniert das Gerät dann ausschliesslich als Lautstärke-Steller. Ich hab den meist auf der Shallow-Kurve bei etwa 14 Uhr (Frequency). Nathan East spielte in angeblich mit "Deep" am liebsten, aber das ist Geschmack-, Bass- und Genre-abhängig. Netzteilanschluß nein, eine Batterie hält aber etwa 800 Stunden, also ewig... habe mal mit Netzgerät getestet, aber er reagiert sehr empfindlich auf Einstreuungen.
Er wird leider nicht mehr gebaut, gelegentlich ist mal einer gebraucht zu kriegen, Preise liegen so ab 60 EUR, Tendenz steigend. Ich würd auch 150 EUR zahlen, wenn ich keinen hätt.
Einen praxisgerechteren parametrischen EQ mit besserem Klang ist mir noch nie unter der Finger gekommen. Ich spiele seit 2 Jahren nie ohne, das Teil ist einfach genial, übrigens auch an der EGitarre. Es macht den Klang erwachsen, ohne ihn im geringsten seinen Charakter anzutasten. Jetzt aber genug der Werbung. Wenn Du südlich von München unterwegs bist, komm einfach mal zum Antesten vorbei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen was das Teil jetzt nun wirklich macht. Kannst du ein Soundfile, so im Sinne von "Mit und Ohne" machen?

@badmatafaka
Vielen Dank für diesen Beitrag!
 
AAAAARRRRRRGGGGGGG

vielen Dank 5Bässer! Nach deinem ewigen und allgegenwärtigem Lobgesang auf den NE-1 hab ich ihn mal wieder ausprobiert und was soll ich sagen: der OC-2 geht wieder in Rente weil jetzt kein Platz mehr für ihn auf dem Effektboard ist [:-)]

Meine FX-Reihenfolge ist jetzt Big Muff -> NE-1 -> Flipster

Nach langem Herumprobieren bin ich am NE-1 so wie in früheren Zeiten am Setting "Shallow 7" gelandet. Das passt wie die Faust auf's Auge. Mein Preci (der im Moment der einzige Bass ist, den ich wirklich spiele) neigt zu einem mittigen Sound mit leicht nörgelnd-näselnder Tendenz. Mit Shallow 7 liege ich bei 450hz. Also genau in den Mitten. Die Hoch- und Tiefmitten werden auch noch leicht abgesenkt. Was herauskommt ist ein schöner "erwachsener" Alternativ-Sound der gut für Funksachen, aggressives Plektrumspiel aber auch "vornehmere" Sounds passt (die Jungs in der Ballband werden sich freuen!). Mit der Höhenblende leicht zu wird der Klang viel wärmer als er vorher war und ganz zu liefert einen astreinen Dub-Sound.

Extrem gut funktioniert das auch mit den beiden Zerrern.
Den Big Muff hab ich mit einem Mitten-Poti-Mod ausgestattet. Damit kann ich nicht nur das klassische Mittenloch wett machen sondern auch eine leichte Anhebung in den Mitten erreichen . . . was ich auch mache. Dadurch wird der Sound kerniger und neigt schön zum Verschmieren. Wenn ich jetzt den NE-1 reinkicke kriege ich wieder ein Mittenloch aber um einiges tiefer als beim Original. Das klingt jetzt eher wie 2 Signale: ein aggressives Zerrbrett in den Hochmitten/Höhen und ein wahnsinnig fettes Fundament unten rum.

Den Flipster habe ich mir mittlerweile eher auf einen leicht mittigen Stoner-Rock Sound eingestellt. Mit dem NE-1 davor geht das dann eher in Richtung "The Who live at Leeds" [8D]

Sehr geil. Eine neue Hauptwaffe gefunden [:-)]

Übrigens Shallow 9 ist mit dem Preci so etwas wie ein ultimatives Knurr-Preset: reißt die Bässe bei 150hz weg womit die Mitten schöner zur Geltung kommen aber bei 60hz ist der Frequenzgang wieder einigermaßen oben also wird es auch nicht zu dünn in den tiefen Lagen der E-Saite. Sehr fein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin wirklich auch begeistert von dem Teil. Ganz ganz dick ist das Ding mit dem Jazzbass. Plötzlich ist untenrum alles zu, es drückt fett, klaut dem Bass ein klein wenig Höhen (irgendetwas muss ja verloren gehen wenn etwas geboostet wird) aber der Sound wird sehr griffig.

Gerade auch in der Kombination mit dem Digitech Bassdriver (das Teil überrascht mich auch sehr) kommt ein stark gezerrter, schon muffähnlicher Sound zustande, welcher aber immernoch genug Druck hat.

Was mich nervt ist, dass man ihn nicht schalten kann. Aber vielleicht gibts mal ein Looper von Noah'sark oder Willi...
 
Freut mich, das Euch das Teil auch so gut gefällt. ich spiel nie ohne. Ich betreib es mit meinen 5-Saiter Jazzbässen und das funktioniert super. Da das Ein/Ausschalten normalerweise nur über den Klinkenstecker geht, hab ich mir einen Minikippschalter an der Seite eingebaut, um das Gerät auch bei gestecktem Klinkenstecker auszuschalten, da ich das Gerät ohnehin auf meiner Combo bzw. meinem Amp stehen hab, ist das eine praktikable Lösung.
 

nutze mittlerweile nur noch einen Boss TU-2, den auch vorzugsweise als mute-schalter in den pausen...hab den ganzen effektkram nach jahren irgendwie satt
 
Nachdem ich auch mal einige Zeit ein riesiges Board mit mir rumgeschleppt habe, nehme ich inzwischen auch immer einfach die Pedale einzeln mit, je nach Laune. Wenn ich mich aber von allen Teilen die ich habe bzw. hatte für eines entscheiden müsste:

ganz klar mein schöner, alter DOD FX25B!

Das ist mein "Mit-auf-die-einsame-Insel-Effekt" :-)
 
Bass TU-2 Tuner
Hughes & Kettner Tubeman 1
Hartke VXL
hier geht ein Signalweg direkt raus in die Stagebox
der zweite in die Kombi Line6 POD / TC M300 für Effekte und Gedöns
 
Mal ein kleines Effektboard-Update:

- BBE Opto-Stomp
(nach langem Testen der - für mich - beste Kompressor)
- Exar Octavium
(fett : synth-mäßig : echt brauchbar)
- Boss ODB-3
(klingt ganz gut und pustet folgendes an:-)
- Ibanez TS-9
(feine Zerre...klingt endlich mal so, wie ein Overdrive klingen soll)
- Bespeco Schalter
(ist billig und macht was er soll: er mutet meinen Glocki)

Das ganze Zeug benutze ich hauptsächlich mit dem T-Bird.
Der Fender und der Squier haben das nicht nötig... [;-)]

 
Bei mir isses momentan wie folgt:

Tuner>Boss ME2 Metal Distortion>Morley Bass Wah>Moog Moogerfooger Ring Modulator>Boss DD-3 Delay.

Wenn ich mic hentscheiden müsste is der moog und der DD-3 immer dabie, da du damit einfach die besten sachen anstellen kannst, vor allem in kombination....
 

Zurück
Oben Unten