Eure wichtigsten Effekte auf dem Pedalboard...

Äh, nichts. 6 Meter Leine vom Bass in Amp, fertig.

Hab ich da jetzt was verpasst, DIDI
 
früher hatte ich immer extrem viel dabei. dann lange zeit garnichts und derzeit (mangels keyboarder/synthi) benutze ich wieder folgendes (in korrekter reihenfolge):

BBE Optostomp
Exar Pignose
Exar Octavium
DOD Bass-Overdrive
Boss ODB-3
und der Mute-Schalter vom Glocki, zu dem sich bald noch der Schalter vom Effektweg gesellt.

Wenn wir nen Keyboarder hätten und ich die Kohle hätte, würd ich mir momentan nen Sansamp holen und den restlichen Effektkrempel zuhause lassen.

 
Zitat:Original erstellt von: DIDI

Äh, nichts. 6 Meter Leine vom Bass in Amp, fertig.
Hab ich da jetzt was verpasst, DIDI

Ach mann, warum müssen immer jene auch noch einen Kommentar fallen lassen? [xx(]
Wenn du keine Effekte benutzt, schön für dich, interessiert aber leider keine Sau im EFFEKTFORUM.
 
zur zeit (leider noch ohne board aber das is in planung):

- korg pitchblack
- ehx big muff (der schwarze russische)
- mxr bass octave
- boss odb-3

der big muff ist neu und noch teste ich rum, ob ich zwei verzerrer in der band gebrauchen kann.
@justmo: wie setz du den odb-3 und den bigmuff für deinen sound ein?

ansonsten wird der boss bald vertickt und dann ist's gut so.
 
@drone:
also ich benutze die beiden sehr unterschiedlich.
Einerseits ist der Big Muff echt gut um ein bisschen einen synth mäßigen Sound zu erzeugen. Andererseits um bei so cleanen/delay Gitarren Parts so richtige schwere Riffs drunter zu legen. Sobald aber eine Distortion Gitarre im Spiel ist hüte ich mich davor ihn einzusetzen, da schwimmt sonst alles viel zu sehr.

Den ODB-3 hab ich meistens dazu verwendet um bissl das fehlen einer 2. Gitarre derzeit zu kompensieren, wenn die Git nicht gerade Power Chords rein haut.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich meinen Big Muff gerne gegen eine Bass Version eintauschen würde, da er bei unserem neuen Tuning, ein tiefes A# einfach nicht rüber bringt.
Und der ODB-3 wird auch ersetzt, da er mir ein wenig zu fuzzig klingt und eigentlich nur zusammen mit dem Multidrive halbwegs gut klang. Da werd ich mir stattdessen, und wahrscheinlich auch statt des Multidrive, einen Xotic BB Bass Preamp holen. Der Multidrive klingt zwar echt toll nach Röhrenzerre, aber der High-End Rolloff ist mir zu groß und ich brauch den Sound in meiner Band einfach nicht. Würd ich Stoner-Rock spielen wär das Teil ideal.

So irgendwie ist das jetzt doch länger geworden ;-). Hoffe ich konnte helfen.
 
@justmo: alles klar, danke für deine antwort.
ich werd noch ein bisschen rumprobieren, was mit den beiden pedalen so zu machen ist und dann weitersehen.
 
hab mir erst vor einem Monat mein Effektboard zusammengebaut (übrigens ein schlichtes Brett vom Baumarkt das ich mit Klettstoff beklebt habe. War mir wichtig, dass genau so groß zuhaben, dass es gerade noch in die Basstasche passt)

als erstes geht es in einen Korg Pitchblack Tuner

dann in ein großes Alu-Gehäuse. In dem sitzen:
ein Big Muff mit Mitten-Poti-Mod (leider ist der Link zur Homepage auf der ich den Mod gefunden habe tot. Bei Interesse einfach P-Mail an mich) ein serieller FX-Weg für meinen Boss OC-2 Octaver. Der hat im Bypass-Mode so viel Sound geklaut, dass ich ihn auf gar keinen Fall dauerhaft drinnen haben wollte ein selbst gebauter [url="http://diy.musikding.de/content/view/38/8/"]Flipster[/url] der nur auf ganz wenig Zerre eingestellt ist, so dass er als eine Mischung aus Verzerrer, Kompressor und Höhen/Bass-Boost fungiert (wundervoll, um meinen Preci entweder weit nach vorn zustellen oder eher im Hintergrund Sound machen zu lassen. Je nachdem wie fest ich spiele)
Danach geht es nur noch in einen Reußenzehn Bassmax, der immer an ist.
Stromversorgung über einen [url="http://www.tone-toys.com/de/AC_Rider.html"]Cioks AC Rider[/url]
 
Der Flipster klingt übrigens weitestgehend identisch mit dem Alfred, ich hab beide eingebaut in meinen Preamp Marke Eigenbau, zusammen mit einem NE-1 PEQ und einem Orange Squeeze Comp, der übrigens nicht nur komprimiert, sondern auch ganz tolle leichte Overdrives produziert.
 
Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Der Flipster klingt übrigens weitestgehend identisch mit dem Alfred, ich hab beide eingebaut in meinen Preamp Marke Eigenbau, zusammen mit einem NE-1 PEQ und einem Orange Squeeze Comp, der übrigens nicht nur komprimiert, sondern auch ganz tolle leichte Overdrives produziert.

du hast den Alfred UND den Flipster eingebaut? Quasi als Kanal 1 und Kanal 2?

jaja der gute NE-1. Hab den lange Zeit geliebt. Dann irgendwie die Lust verloren. Und jetzt trau ich mich nicht mehr, ihn neu auszuprobieren . . . dann müsste ich mir das FX-Board ganz neu bauen ;-)


Zitat:Original erstellt von: subsonic777

Zitat:Original erstellt von: Axel

ein serieller FX-Weg für meinen Boss OC-2 Octaver. Der hat im Bypass-Mode so viel Sound geklaut, dass ich ihn auf gar keinen Fall dauerhaft drinnen haben wollte...

So ein paar kleine Helferlein wie Line-Selector, EQ etc. hab ich natürlich auch.
Wenn ich mal groß bin kauf ich mir vielleicht noch mal so was in der art -
https://www.thomann.de/de/carl_martin_octa_switch.htm
Und auch für mich unnützes Zeugs wie Ibanez Phaser oder Boss ODB-3. Kann mir gern jemand abkaufen.

gerade, wenn man so ein Direkt-Fanatiker (wenn alles ausgeschalten ist, geht das Signal nur über den BassMax in die Endstufe) ist, kriegt man schon recht viel von diesen Pufferschaltungen mit (zumindest ist das bei mir mit dem OC-2 so). Da sind Loops schon eine tolle Angelegenheit.

was den ODB-3 angeht: hab den mal beim Verkauf meines Übungsverstärkers als Geschenk drauf gelegt. Nachher hab ich mir gedacht, dass ich dafür fast hätte mit dem Preis runtergehen müssen [):][:D]
 
GP Lightstone Tube Bass - das war's, reicht auch...
Bei größeren Bühnen noch als DI und für mich einen dbx 166A, demnächst ersetzt durch einen 160er.

Früher hatte ich mal:
Nobels A/B-Switcher für die verschiedenen Bässe
Boss Chorus CH-1
Ibanez TS-5
Boss LMB3
Boss GEB7

und habe irgendwann gemerkt, daß ich das alles gar nicht brauche bzw. das nicht das macht, was ich will...[;-)]
 

Zitat:Original erstellt von: Axel

Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Der Flipster klingt übrigens weitestgehend identisch mit dem Alfred, ich hab beide eingebaut in meinen Preamp Marke Eigenbau, zusammen mit einem NE-1 PEQ und einem Orange Squeeze Comp, der übrigens nicht nur komprimiert, sondern auch ganz tolle leichte Overdrives produziert.

du hast den Alfred UND den Flipster eingebaut? Quasi als Kanal 1 und Kanal 2?

jaja der gute NE-1. Hab den lange Zeit geliebt. Dann irgendwie die Lust verloren. Und jetzt trau ich mich nicht mehr, ihn neu auszuprobieren . . . dann müsste ich mir das FX-Board ganz neu bauen ;-)


Zitat:Original erstellt von: subsonic777

Original erstellt von: Axel

ein serieller FX-Weg für meinen Boss OC-2 Octaver. Der hat im Bypass-Mode so viel Sound geklaut, dass ich ihn auf gar keinen Fall dauerhaft drinnen haben wollte...

So ein paar kleine Helferlein wie Line-Selector, EQ etc. hab ich natürlich auch.
Wenn ich mal groß bin kauf ich mir vielleicht noch mal so was in der art -
https://www.thomann.de/de/carl_martin_octa_switch.htm
Und auch für mich unnützes Zeugs wie Ibanez Phaser oder Boss ODB-3. Kann mir gern jemand abkaufen.

Flipster und Alfred kann ich einzeln, seriell und parallel schalten, der NE-1 ist aber immer als letztes im Signalweg, der Comp immer als erstes. Ausserdem kann man an jeder Stelle auch noch externe Effekte dazwischenhängen...
und zum NE-1: wenn ich jemals nur noch einen Effekt behalten dürfte wär es klar für mich, der und kein anderer. Der bringt einfach in jedem Setting genau das richtig Maß an "Sound", einfach genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:-Original von 5Bässer:

Der Flipster klingt übrigens weitestgehend identisch mit dem Alfred...

Der Alfred ist nichts anderes als ein Flipster... Das Teil hat nur einen anderen Namen...
 
Im Prinzip schon, aber nicht ganz: die Baugruppen sind unterschiedlich aufgebaut. Interessanterweise bringt der DIY etwas mehr Bass als der Alfred und man kann auf ingesamt 4 Trimmpotis die Charakteristik verändern. Grundsätzlich ist der Klang aber schon sehr ähnlich. Ach so, der Preis: der Alfred kostet m. W. so normalerweise so um die 200 EUR, den DIY habe ich für 38 EUR bekommen (ohne Gehäuse). Den Hersteller (aus Berlin) gibts allerdings nicht mehr.
 
Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

...
Yamaha NE-1 (Superteil, ist wie der EBS immer an, ausser, wenn der EHX zum Einsatz kommt)
...

Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

...
der NE-1 ist aber immer als letztes im Signalweg
...

wenn ich das bei deinem Eingangspost richtig gesehen habe, hängt der EHX als vorletztes in der Kette.
Wäre es nicht eine Möglichkeit den NE-1 als vorletztes zu nehmen und den EHX ganz nach hinten? Meiner Erfahrung nach ist es dem EHX recht wurscht, was man vorne reinschickt (zumindest klingt es bei mir immer gleich). Damit könntest du dir sparen, den NE-1 immer rauszukicken, wenn du den EHX anschaltest . . .
 
Super Idee. Allerdings - klanglich hat es mir so besser gefallen. Es kommt dazu, daß ich den NE-1 eigentlich gar nicht auf dem Pedalboard habe, sondern mit 2,50m Kabel abgesetzt auf dem Stack (oder auf der Combo) stehend und mit kurzem Kabel dann in den Amp gehe. Der NE-1 hat ja eine Lautstärkeregelung und eine sehr gutmütige Frequency Regelung, so daß ich während des Auftrittes dort bequem und einfach etwas nachregeln kann. Das ist sozusagen meine Mini-Steuerungszentrale, am Amp und am Board wird grundsächlich nichts mehr eingestellt, das ist bei Spielbeginn absout fix. Am NE-1 als letztem Glied in der Kette mache ich sozusagen das Fine-Tuning auf Augenhöhe...und das geht auch während des Auftrittes sehr gut.
Den NE-1 brauche ich auch nicht rauszukicken, wenn ich den EHX anschalte, sondern er wird ggf. von Shallow auf Flat (neutral) gestellt und selbst das ist nicht immer notwendig bzw. sinnvoll. Alles in allem - der NE-1 ist einfach geil und hält mit 5mA Verbrauch ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Zitat:Original erstellt von: DIDI

Äh, nichts. 6 Meter Leine vom Bass in Amp, fertig.
Hab ich da jetzt was verpasst, DIDI

Ach mann, warum müssen immer jene auch noch einen Kommentar fallen lassen? [xx(]
Wenn du keine Effekte benutzt, schön für dich, interessiert aber leider keine Sau im EFFEKTFORUM.


[:0][:0][:0]

höflichkeit ist eine zier,
doch es geht auch ohne ihr...


... und dass mir NIE WIEDER jemand im kontrabassforum das wort "ebass" erwähnt!!!

[;-)]
 
@ 5Bässer: ok. schade nicht geholfen haben zu können [;-)]
aber jetzt muss ich doch noch mal blöd nachfragen: schaltest du wirklich den NE-1 händisch auf Flat wenn du den EHX anschaltest (auch während eines Songs)??? [:O!]

Und hör endlich auf, den NE-1 so zu preisen. Bin schon fast am überlegen, ob ich den Octaver wieder rauskicke und dafür meine regelbare Mittenabsenkung reinsetze . . .

@bady: an dich wieder mal ein herzhaftes "chr chr chr" [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
momentan schon känger nicht mehr als mein Boss Compressor und mein EHX BassBalls...das wars auch schon ;-)
 

Zurück
Oben Unten