Eure wichtigsten Effekte auf dem Pedalboard...

Ein weiterer Knackpunkt ist die Ampeg Box, je nach Baujahr, ist die absolut unterdimensioniert für den Hiwattverstärker. Wenn der Bassist dann noch die Bässe stark angehoben hat, wummert die Box relativ schnell und er muss den Amp leiser machen oder die Bässe rausdrehen...

Wenne das nicht macht, wird der Sound unerträglich und setzt sich überhaupt nicht mehr durch...

Außerdem gehe ich mal davon aus, dass die Frequenzen nicht ordentlich aufgeteilt waren und der Sound der Gitaristen zu viele Bässe und Tiefmitten im hatte...
 
Mir käme irgendwie nie in den Sinn ein Delay/Reverb für etwas anderes als ein Solo (eine klassische Bassline oder so) zu gebrauchen. Phaser oder Chorus mag noch gehen wenn man den Effekt mischen kann. Es gibt wirklich ein paar Tabus, aber man muss das Zeug einfach mal aufnehmen, dann wird einem meistens schnell klar was geht und was nicht.
 
nene, die Jungs (Gitten) sind seit bald 20 Jahren im Geschäft und haben einen sehr differenzierten Sound gefahren. Das ganze Konzert war eher leise. Der Basser war zu leise und hat zuviel an seinen ganzen Knöpfchen gedreht. Außerdem hatte der einfach keinen Grundsound, sondern hat bei jedem Song rumgemacht.

Manche Sounds waren auch bei reinen Bass/ Schlagzeug-Teilen gut, aber eben dann zu undeffiniert um richtig zu drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Effekte:
Korg DT-10
EBS MultiComp
EBS MultiDrive
EBS BassIQ
EBS OctaBass
EBS UniChorus
EBS DynaVerb
DOD FX25
 
@ axel - sehr coole band hast du da!

aber wo wir grade dabei sind - hier mal meine aktuelle reihenfolge (etwas überdreht, weil ich neben rockabilly auch noch old-school 80er punk/indie mache und dafür gerne alles von angezerrt bis hin zum gossip-fuzz hab). lautstärken unterschiede und eventueller druckverlust, sowie die anpassung an den raum wird mittels dem eq (on/off)vom acoustic, sowie dem compressor am ende der zerrerkette realisiert.

mittlerweile hab ich noch einen ne1 im cleanen effektweg, aber bin mir noch nicht sicher, ob er da bleibt, da der 5 band eq vom acoustic220 wirklich sehr effektiv macht, was er soll.

alle effekte (außer dem ls2) haben einen true bypass und sind sofern nicht gebraucht auch immer im gleichnamigen.

[URL]http://img12.imageshack.us/img12/6889/indieset.jpg[/url]

edit: als bässe verwende ich nur klassische p / pj bestückte teile. keine humbucker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein aktuelles Geraffel (alles auf großem Gator-Board):
1) Korg Pitch Black
2) MEK FB-1 FET-Booster (eigtl. eher zum "dickmachen", kann auch anzerren)
3) Marshall ED-1 (Edward the Compressor)
4) Boss OC-2 (gekauft ca. 1986)
5) Gigrig WetBox (mit EX-Pedal)
6) G-Lab Bass Wowee Wah BWW-1 (im Loop der Wetbox)
7) EHX Micro Q-Tron (im Loop der Wetbox)
8D Ibanez CS-9 (alt) (im Loop der Wetbox)
9) Boss LM-2B (Bj. vor 1994)

Amp:
Traynor YBA-200

Box:
Eden Nemesis 2x 10"
Traynor 4x 10"
(alle Hochtöner abgeschaltet)

Bass:
Warwick Dolphin ProII (dafür musste kein deutscher Handwerker schuften)
Vintage VJ-96 MRJP Fretless
u.a.

Gruß
Armin
 
Nemesis: +1
(NC212 + N212RS an eigener Endstufe)

Zum Thema:
Auf meinem Board tummeln sich (in Schaltreihenfolge):
BOSS TU-2
BBE Opto Stomp
Sansamp VT Bass
BOSS CEB-3 (für gelegentliche Pseudo-Fretless-Sachen)
Palmer PAN 01 DI-Box

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Nemesis: 2x RS212 (=4x12)

KORG Pitchblack
EBS Multicomp
Rox of Bocks (ZVEX Clone)
EHX Knockout (nur im Spezialfall)
Yamaha NE-1 (Superteil, always on)

Mehr brauch ich einfach nicht.
 
Jau, mittlerweile bin ich großer Fan von 4x12: Zwei für die Waden, zwei für den Rücken, das macht Laune. [8D]

Ich bin drauf und dran, den VT Bass in den Ruhestand zu schicken, da der 320er Amp im Combo den gleichen dicken Sound bringt, den ich haben wollte.

Wolfgang
 

Zitat:Original erstellt von: souladdicted

@ axel - sehr coole band hast du da!

danke fein!!!
deine schaut aber auch gut aus. Meld dich mal, falls ihr in Wien spielt/spielen wollt. Vielleicht kriegen wir ja ein Doppelkonzert hin [;-)]
 

Zurück
Oben Unten