Eure wichtigsten Effekte auf dem Pedalboard...

Zitat:Original erstellt von: BionicTom

Zitat:Original erstellt von: FrancesTheMute

Da muss ich jetzt auch mal mitmachen:
Meins
www.dontyouknowpurren.de/cr/fxboard.jpg

[:-P]
funktioniert das Line-6 teil gut mit dem Bass? Hatte den MM-4 aber der war mir immer viel zu subtil.

Subtilität ist nicht die Stärke des FM4.
Ich hab das Teil jetzt seit es rausgekommen ist und finde immer noch neue Sounds und Einsatzmöglichkeiten.
Man kann Dry und Wet Signal stufenlos mischen, dass machts praxistauglich.
Abgesehen davon, dass manche Sounds nicht praxistauglich sind [;-)]
Aber die Bandkollegen machen immer wieder erstaunte Gesichter!
 
line6 mchen superteile, obwohl mir dieses lila-farbene monster ab und zu probleme macht, weil es mit dem tracking nicht hinterher kommt. allerdings is das delay aller erste sahne
 
-Fame Punchenizer
-Hartke Bass Attack

suche noch was für schwebende Sounds.... macht dort eine Kombination aus Delay und Chorus sinn? Oder einfach ein Alesis Multi?
 
da müsste ein chorus alleine schon reichen...alternativ auch ein flanger (mag ich lieber als nen chorus)

 
Zitat:Original erstellt von: fuzzo666

yo, also effekte machen spaß keine frage.
...
Es geht doch nichts über einen cleanen fetten Bassound.

Abgesehen davon "stirbt" jedes Mal unser FOH-Mann, wenn ich einen FX einschalte - er hat dann immer die Angst, dass sein Pult kaputt ist oder die Frequenzweiche des P.A. hinüber (weil plötzlich der Bassdruck weg ist). Seitdem habe ich's aufgegeben und spiele nur noch clean...
 
Zitat:Original erstellt von: chrisbass_1999

Zitat:Original erstellt von: fuzzo666

yo, also effekte machen spaß keine frage.
...
Es geht doch nichts über einen cleanen fetten Bassound.

Abgesehen davon "stirbt" jedes Mal unser FOH-Mann, wenn ich einen FX einschalte - er hat dann immer die Angst, dass sein Pult kaputt ist oder die Frequenzweiche des P.A. hinüber (weil plötzlich der Bassdruck weg ist). Seitdem habe ich's aufgegeben und spiele nur noch clean...

jaja...die tonmänner.
im studio isses mir passiert, dass der mensch nicht mit dem flanger klar gekommen ist...also mussten wir den synth-mäßigen basspart stark abändern.
und meinen verzerrten bass hat er komplett runtergeregelt...blödmann...

 
Warum hast du den Synthy-Teil nicht clean eingespielt und nachträglich den Effekt drüber laufen lassen?
 
hab ich vorgeschlagen...aber das hat er nicht kapiert. war die abschlußprüfung des tontechnikers. sollte ich erwähnen, dass er durchgefallen ist?

 

wie gesagt...der hat meinen verzerrten bass aus der aufnahme gedreht, weil er verzerrt war...nochmal langsam und zum mitschreiben: verzerrter bass rausgedreht, weil verzerrt!!!!

 
Gegen Dummheit gibt es leider noch keine Tabletten...

Aber das hast du häufig, das Tontechniker dazu neigen, so zu Mischen das es ihnen gefällt und nicht dem Musiker...

Wo ich arbeite läuft es zum Glück nicht so... kann es nicht leiden wenn Musiker unzufrieden sind... gerade weil so etwas immer negativ auf das Studio zurück fällt...

Leider bekomme ich häufig Demos geschickt, die schlecht aufgenommen sind und die dennoch richtig viel Geld gekostet haben... so viele machen diese SAE Ausbildung und können anschließend nichts... schrecklich

Wobei ich auch einige gute Leute kenne, die diese Ausbildung gemacht haben...


 
jap...war sogar bei der sae. übrigens hat unsere gitarristin dort auch ne ausbildung gemacht und die ist fast ausgeflippt. war lustig, die entspannte marie mal brodeln zu sehn.

 
Kann ich verstehen, SAE tut sich keinen Gefallen damit, wenn das Leistungsgefälle unter den Absolventen so groß ist... damit ruiniert man den Ruf der Ausbildung....
 
Ich war gestern auf nem Konzert von einem guten Bekannten. Sein Basser spielte über einen HiWatt 200 und eine Ampeg 4x10, soweit so gut.

Aber er hatte einen lausigen Sound, weil er unmengen Effekte verwendete (Zerre, Delay, reverb, Chorus und was weis ich noch) und noch dazu so einen unseeligen aktiven Fender deluxe mit diesem seltsamen humbucker in bridgeposition spielte. Es war ein schönes Beispiel dafür wie man trotz gutem Amp nur mit Effekten seinen Sound unbrauchbar machen kann.

Wie löst ihr das Problem mit Lautstärkeunterschieden und Druckverlust? ich habe mir einen blendbaren Effektweg von Willie bauen lassen, verwende aber meistens eh keine Effekte...
 
Verzögerungseffekte sind immer ein heikles Thema, da sie den Sound "Weich" machen...

Würde mir das Reverb sparen, das vermatscht den Sound gerne... stattdessen ein Delay verwenden, mit einer Verzögerungszeit von ca. 20 ms. Damit kann man den Hall keiner Räume simulieren ohne das der Sound vermatscht...

 
Der hatte vor allem Zerrsounds diue in der band gar nicht mehr gegen 2 mäßig verstärkte Gitarren (ac30 und alter marshall Röhrencombo) durchkamen. Ich kann es nur nicht verstehen wie man mit dem amp so gar nicht drücken kann...
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Der hatte vor allem Zerrsounds diue in der band gar nicht mehr gegen 2 mäßig verstärkte Gitarren (ac30 und alter marshall Röhrencombo) durchkamen. Ich kann es nur nicht verstehen wie man mit dem amp so gar nicht drücken kann...

Bass gezerrt, Gitarre gezerrt und Gitarrist die übliche GittenKrankheit (ich bin viel zu leise)....mir hilft auch hier das GT-10b.. zwei Compressoren (einmal Mulitband vor und einmal DBX-160 nach der Zerre), dazu zwei EQ (dito vor und nach) in den HiGain preamp mit 8x12 SpeakerSim...und dann je nach Bedarf den Bassregler bedienen....über 400TE Wätter an viele 10ern ist das recht hörbar....mein ich [:D]
 

Zurück
Oben Unten