F.... Alternative? Gefunden FGN Neo Classic PB 2TSB

@noble:
was meinst du eigentlich mit "70s Jazzbass"?
Einen, der aus der Zeit stammt, oder einen, der den typischen seventies-Sound hat?
 
@noble:
was meinst du eigentlich mit "70s Jazzbass"?
Einen, der aus der Zeit stammt, oder einen, der den typischen seventies-Sound hat?

Mir gehts in erster Linie um den 70s Sound. Muss nicht mal Esche sein. Geht eher um den PU-Abstand näher an der Brücke und am liebsten Blockinlays.
 
Es gibt genau 2 JB-Ableger die ich mir nochmal überlegen würde:
1. Der Carvin SB 5000 (kann alles aktiv und auch passiv)
2. Nen echter US Sadowsky 4er, weil der einfach gut klingt.

(Nach dem Postes von Nymi kann ich nur darauf hinweisen, dass ich noch immer nen natural Japaner zu viel habe...)
 

Ich spiele nen alten Aria Pro II Precise Bass von 72' oder sowas. Ist zwar leicht kopflastig, aber ein Hammerteil!
Und bei Ibäh gehen die eigentlich immer relativ günstig weg. :-)
 
...70er spacing hatte ich auch überlesen, sorry.
Ich würde mal die Laklands DJ antesten; sind zwar wieder 60er spacing, haben aber einen moderneren sound; evtl. gefallen die Dir ja.
 
Ich mag ja auch 60s Jazzys. Einer is weis wäre (wenn er gut is) ne echte Alternative zu einem 70s Style. An meinem 62er RI MIJ stört mich auf Dauer nur das Sunburst. Mal mehr, mal weiger. Ansonsten ein toller Bass. Hat damals meinen US Standard volle Pulle aus dem Rennen gehauen. Ein warmer Sound mit schönen Mitten. Bridge PU Solo super spielbar. Neck PU dängelt wie sau.

Ich würde mal die Laklands DJ antesten; sind zwar wieder 60er spacing, haben aber einen moderneren sound; evtl. gefallen die Dir ja.

Ja die sind geil,schon ein paar angespielt. Aktuell auch ein schicker silberner im Flohmarkt. Ich bin aber mal ehrlich: Ich suche auch nach alten Japankopien, weil ich "nur" einen Drittbass suche und der auf keinen Fall um die 800-1000 Euro kosten darf. Auf Squier habe ich wie im Eingangspost erwähnt, keine Lust. Ich fand da bisher (die JV Serie mal ausgenommen) alle Jazzbässe inakzeptabel.

Außerdem macht es Spaß sich mal nicht mit dem neusten Ramsch aus dem Laden zu beschäftigen. Mein MIJ Jazzbass (Baujahr 96-97) zeigt mir, dass es auch anders geht.

Mir wurde auch schon was Schönes angeboten. Heute Abend mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die sind geil,schon ein paar angespielt. Aktuell auch ein schicker silberner im Flohmarkt. Ich bin aber mal ehrlich: Ich suche auch nach alten Japankopien, weil ich "nur" einen Drittbass suche und der auf keinen Fall um die 800-1000 Euro kosten darf. Auf Squier habe ich wie im Eingangspost erwähnt, keine Lust. Ich fand da bisher (die JV Serie mal ausgenommen) alle Jazzbässe inakzeptabel.

OK, verstanden...wie ich im ersten Beitrag geschrieben habe: wenn Du Zeit und Geduld hast, kannst Du unter den Grecos/Fender MIJ/Mex etc etc sicher was gutes finden im Segment um die 500-600...ich würde da ohne Scheuklappen alles probieren, was Dir in die Finger kommt. Ich hatte mal einen älteren Peavey JB kurz angespielt, und war positiv überrascht (weiss abernicht mehr, welches Modell das war...).
 
Dann lass doch deinen MIJ neu finishen wenn dich wirklich nur das sunburst stört ;-)

Das ist Plan B. Allerdings hätte ich nichts gegen einen bezahlbaren weiteren Jazzy.

Cooler Tröt übrigens! Danke für die ganzen Tipps und Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten