F.... Alternative? Gefunden FGN Neo Classic PB 2TSB

Ich spiele nen alten Aria Pro II Precise Bass von 72' oder sowas. Ist zwar leicht kopflastig, aber ein Hammerteil!
Und bei Ibäh gehen die eigentlich immer relativ günstig weg. :-)

Hmm bei Aria steige ich imho garnicht durch...da scheint alles mögliche unter der Modellbezeichung "Pro, Pro II" gelaufen zu sein. Schwierig da explitzit nach einem Jazzy zu suchen.
 
Nach meiner Erfahrung liegt der 70ger Sound weniger am Spacing als mehr an der Holzkombi. Das 70ger spacing ist außer für Slapsachen auc nicht wirklich ein Vorteil bzw soundrelevant.
 
Nach meiner Erfahrung liegt der 70ger Sound weniger am Spacing als mehr an der Holzkombi. Das 70ger spacing ist außer für Slapsachen auc nicht wirklich ein Vorteil bzw soundrelevant.

Das sehe ich imho anders. Mein Jaguar hat den SC in dieser Position. Der Hals PU kommt fett und der SC hinten an der Bridge bringt nochmal nen andere Mittengrowl. Der einzige Artist bei dem man das gut hören kann ist Geddy Lee. Sein Siganture hat ja auch diese PU Position.
Die Mitten machen dann eher "däääääääääääääääääää" und "brööööööööööööööööööööö"[¦)][¦)]:D:D.



BTW Wo ist eigentlich unser Soundeklärbär Muddy?[¦)]

Ich denke man kann sich jetzt drüber streiten, was denn der 70s JB sound ist, oder eben nicht. Für mich ist es eben diese Komponente. Mein 60s Style Japaner bekommt diesen Sound nicht hin...dafür andere ganz hervorragend.
 
Leicht über dem Preislimit B) Aber da du ja PJs nicht abgeneigt bist, kann auch der American Vintage Hot Rod 70 Jazz Bass auf die Liste der 70s Spacing Bässe. Und als klassischer Singlecoil der American Vintage 74 Jazz.

Leider teuer, aber leider geil.
 
Leicht über dem Preislimit B) Aber da du ja PJs nicht abgeneigt bist, kann auch der American Vintage Hot Rod 70 Jazz Bass auf die Liste der 70s Spacing Bässe. Und als klassischer Singlecoil der American Vintage 74 Jazz.

Leider teuer, aber leider geil.

Absoluter Knaller...hab ich angespielt bei Music Produktiv. Preis ist heftig.

Habe einen Tokai Jazzsound von wahrscheinlich 82 angeboten bekommen und werde ihn kaufen, wenn der Versand geregelt ist.
 
Ah ok. Ich stehe ja auch eher auf den 60s Sound. Säuft im Bandkontext nicht so ab und hat mehr Fleisch im Klang.
Mein Gitarrst hatte mal einen 73er Esche Jazzbass. Mapleneck Black Blocks und einen geil drahtigen Millermäßigen sound. Klang für sich alleine echt bombe. Aber mit Drums und Klampfe blieb davon nicht viel übrig. Da hat mein Roadworn mit toten Saiten um Welten besser abgeliefert.

Was mir gerade noch einfällt, von Ray Gerold gibts auch einen coolen 60s JB.
 
Ah ok. Ich stehe ja auch eher auf den 60s Sound. Säuft im Bandkontext nicht so ab und hat mehr Fleisch im Klang.
Mein Gitarrst hatte mal einen 73er Esche Jazzbass. Mapleneck Black Blocks und einen geil drahtigen Millermäßigen sound. Klang für sich alleine echt bombe. Aber mit Drums und Klampfe blieb davon nicht viel übrig. Da hat mein Roadworn mit toten Saiten um Welten besser abgeliefert.

Mein alter 62er RI macht sich in der Band auch richtig gut und nölt auch mit beiden PUs auf. Dagegen ist der US Standard schon öfter mal abgesoffen, wenn aggressivere Gitarren im Spiel waren. Der war alleine gespielt sehr nice und slappen klang schön. Slappen mit dem 62er klingt einfach nur nölig und hart..gut das mit das scheyc-egal is:bier:
 
Okay der Tokai der mir angeboten wird ist wohl eher von 84...kann man wohl schlecht rausbekommen.

Weiß jemand, ob Tokai in dieser Zeit Speerholz (sorry meinte Sperrholz :D)oder andere Schweinereien verwendet hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Für den 70s Sound kann ich den Fender 70s Classic Jazz Bass empfehlen.
Entweder gebraucht oder neu.
Die Kombination ist sehr interessant:
70s-PU-Spacing, jedoch mit Erlebody und Palisandergriffbrett.
Der Hals hat gute Maße, fett aber nicht breit.
Wenn du ein sehr gutes Exemplar erwischt, dann stehen die Mexikaner wesentlich
teureren Bässen in nichts nach. Eventuell ist die Hardware(vor allem die Mechaniken) nicht so prall, aber das gilt genauso für Fender Japan.
Ich finde der qualitative Unterschied zwischen Mexiko/Japan ist mittlerweile nicht mehr groß. Jedoch bauen die Mexikaner meiner Meinung nach die interessanteren Modelle.
 

Zurück
Oben Unten