F-Loch schließen?

Ich weiß leider nicht mehr wer - aber ich hab mal in einer Doku gesehen, das ein Bassist einer doch recht bekannten Band seinen Bass nicht unbedingt geschäumt hat, aber ich glaube mit Styroporkugeln gefüllt und eben auch die Löcher verschlossen hat...und alles wg der OPTIK! Das Publikum würde das wohl goutieren, bzw es gehört zum Setting der Band, daß ein KB on Stage ist und eben kein EUB oder Ebass.

Damit konnte er wohl hohe Lautstärken ohne Kopplungsprobleme fahren.
 
Man müßte vlt mal schauen oder auch fragen wie Coppelius das macht. Die haben einen KB und ein Cello und spielen mit irrsinnigen Lautstärken. Die tragen aber auf der Bühne auch immer Gehörschutz. Ich vermute mal in Verbindung mit Ohrhörern in angemessener Lautstärke als Monitor.


Hier ein Live-Video:



liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Basst zwar nicht ganz hierher.
Aber wo wir gerade dabei sind. Was ist eigentlich von solchen Bässen zu halten?
Oder Kontrabässe aus Aluminium?
Hat da schon mal jemand Erfahrungswerte?
 
Man muss aber auch sagen: Ästhetik hängt ja zuvörderst vom Auge des Betrachters ab. Du kannst die Soundvorstellung eines Rockabillybasseurs nicht vergleichen mit der eines Orchesterbasseurs. Oder eben doch, dann merkst du, dass das mehr als 2 Paar Schuhe sind. Und alle anderen musikalischen Ästhetiken auf diesem Planeten sind dann nochmal ganz anders. Wenn ich auf der Bühne einen Kontrabass will, dann nützen die ganzen Tipps mit EUBs und Bauschaum, der den Kb ja in einen EUB verwandelt, nicht wirklich was, weil ich ja einen echten Kontrabass auf der Bühne möchte. Da hilft am Ende des Tages nur die Antwort auf die Frage, warum sowas früher funktioniert hat: Weil es damals generell nicht so laut war. Die spezielle Tonentfaltung eines guten und gut gespielten Kontrabasses ist im Livekontext unter die Räder der Lautstärke und Subwoofer gekommen. Da muss man letztlich ansetzen.

Und wie immer sollte man das alles nicht unbedingt mit des Bieres Ernst betrachten: Der Kontrabass ist popmusikalisch längst in einer Nische, da bleibt er auch. Der eBass hat ihm schon vor Jahrzehnten den Rang abgelaufen als Unterhaltungstieftöner. Das kann man nur zur Kenntnis nehmen. InEarsysteme und IR-Geräte werden inzwischen von vielen Akustikmusikanten genutzt, weil das für aufgeräumtere Bühnen sorgt. Ich gehe aber nicht zu Konzerten, wo sich der Bühnenkünstler unter einer MickeyMouse versteckt, weil er mit Raum und Publikum nix zu tun haben möchte. Aus meiner Sicht ist das eine merkwürdige Entwicklung, an deren Ende jemand Samples abfeuert, weil die ja noch dichter am Original sind. Ich habe mir mal ein Gambenkonzert (Gambe solo!!) in einer bummsvollen Kirche angehört, und so #ne Gambe ist echt leise, MannMannMann. Da habel alle im Raum einfach die Fresse gehalten und die Erkältungsjünger sind rausgegangen. So muss das. Ein Publikum darf sich durchaus respektvoll verhalten gegenüber den Möglichkeiten merkwürdiger Instrumente.

Das ist dann allerdings eine ganz andere Debatte. Hoffentlich können wir die beim Gruppenkuscheln vertiefen! :bier:
 

Möglicherweise spielt da sogar ein Playback und die Bühneninstrumente sind rein dekorativer Natur.

Bei denen glaube ich das jetzt nicht. Ich hab die schon 3 oder 4 x auf der Bühne gehört und gesehen (*). Ist allerdings schon ein paar Jahre her. Wie sie es heute machen, weiß ich nicht. Vorige Woche wäre ich gerne mal wieder hingegangen. Aber ich war leider zu krank und 30 km Fahrt durchs Gebirge im Schneesturm war mir dann doch nicht so danach.


Ich habe mir mal ein Gambenkonzert (Gambe solo!!) in einer bummsvollen Kirche angehört, und so #ne Gambe ist echt leise, MannMannMann. Da habel alle im Raum einfach die Fresse gehalten und die Erkältungsjünger sind rausgegangen. So muss das. Ein Publikum darf sich durchaus respektvoll verhalten gegenüber den Möglichkeiten merkwürdiger Instrumente.

Das ist der Knackpunkt!

Wobei Kirchen meistens auch eine deutlich bessere Akustik haben als irgendwelche Turnhallen oder Tanzsäle.


*) Nachtrag:
Da kommt noch hinzu, daß der (trotzdem sehr gute) Schlagzeuger echt äußerst laut ist. Da muß man erst mal mithalten können. Zumindest traf das auf den früheren zu. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß der neue wesentlich leiser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Katze: gesprochenes Ruhrgebiets - Steno. Katze = kannst du, als vollständiger Satz heißt das: Kannst du so machen, ist dann halt Kacke. Es gibt noch eine weitere Variante in einem anderen Zusammenhang: FotzeKatze. Watt Wollze da machen? Katze nix machen. Auf Deutsch: Was soll man in einem solchen Falle bloß tun? Da kann man nichts tun, zumindest nichts, was einen Sinn ergibt oder den unabdinglichen Lauf des Elends nachhaltig stört.

Alukontrabass: Geht garnicht. Carbon: Geht, ist aber nicht wirklich billig und kommt drauf an .... Und wie immer: why?? Was mir diesbezüglich sehr gut gefällt, ist quasi nicht bezahlbar:


Ein wenig runterscrollen, den Demontierbaren gibt es auch aus Plastik.
 
Wäre in-ear-monitoring in dem Fall hilfreich? Den verstärkten Klang nach vorne und auf der Bühne nix außer deinem Ohrstöpsel - und nur einseitig Stöpsel, um dich nicht völlig abzuschirmen.

Aber wenn so ein Technik-Verächter wie ich das hinkriegt, sollte es doch nicht so schwer sein, Rückkopplungen zu vermeiden. Ich hatte meinen Kontrabass auch in der Rockband am Start.

Keep it simple and keep off Bauschaum.
:bier:
 
Soweit ich weiss stammt die Idee zum Alukontrabass von den amerikanischen Streitkräften im II.Weltkrieg, damit man die Dinger auch auf Schiffen bei feuchter, salziger Umgebung mitnehmen konnte.
 
@Katze: gesprochenes Ruhrgebiets - Steno. Katze = kannst du, als vollständiger Satz heißt das: Kannst du so machen, ist dann halt Kacke. Es gibt noch eine weitere Variante in einem anderen Zusammenhang: FotzeKatze. Watt Wollze da machen? Katze nix machen. Auf Deutsch: Was soll man in einem solchen Falle bloß tun? Da kann man nichts tun, zumindest nichts, was einen Sinn ergibt oder den unabdinglichen Lauf des Elends nachhaltig stört.
Pfundig! 🍻
 
IMG-20220925-WA0002~2.jpeg


Das ist meine Anlage für Kontrabass, die ich bei der Probe spiele.
Angenehm laut, fett und saftig, die Hosenbeine flattern und die Uhr ist schonmal von der Wand gefallen.
Ich kann die Anlage problemlos aufdrehen ohne die Spur von Feedback.
Stehe unmittelbar davor und kann den Bass drehen wie ich will, es bleibt absolut still.
Mein Bass ist ein halbmassiver 4/4 mit einem Shadow SH .

Deshalb nochmal, es ist eine Einstellungssache und ein gescheiter Preamp ist Voraussetzung!

Live habe ich in all den Jahren auch noch nie Probleme gehabt.
IMG-20220808-WA0014.jpg
 

Zurück
Oben Unten