Falsche Dreifingertechnik?

Grosses +1 für Khayman

Spielt doch einfach so, wie Euch die Finger gewachsen sind. Hab auch schon die Drei-Finger-Zupf-Technik versucht und bleibe lieber beim zwei-Finger Wechselschlag. Wozu auch sich sowas unter Schmerzen und entgegen jede Natur antrainieren?

Anders sieht's jedoch bei meiner Fretlesstechnik aus. In Ermangelung von Tony Levins 'Funk Finkers' habe ich halt meine zwei Fingerchen völlig versteifft um den Sound von TLev hinzubekommen. Irgendwann und zu meinem grössten Erstaunen war da plötzlich mein Ringfinger mit von der Partie. Wieso und weshalb weis ich bis heute nicht, jedenfalls "fingere" ich jetzt fretless 3-1-2...und die Triplets funzen wie Sau[:D]

Lange Rede: spliet so, wie Euch die Hände gewachsen sind



 
Also, ich spiele genauso wie du @Johnson, allerdings ist es ja so das der ringfinger auch gleichzeitig der schwächste ist und es sich nicht wirklich rund anhört. Bin auch schon am überlegen ob ich nicht auf 2 finger umsteige, da ich sowieso nicht wirklich auf den wechselschlag achte. Wenn ich zb die erste 4.tel note mit dem zeigefinger anschlage und dazwischen ne pause ist schlage ich den nächsten ton meist auch wieder mitm zeigefinger an.
mfg tobi
 
@Btom, sehr komisch wenn ich so aufn tisch klöppel macht die linke hand 123 sehr schnell und 321 klappt nur mit viel mühe. Bei der rechten Hand ist es genau umgekehrt[?]
 
Ist zwar schon alt der thread, aber das passt hier gut rein ^^ Ich würde gerne slayer - raining blood * 16tel - 214 bpm* spielen. Kriegt ihr das mit zwei fingern hin oder nehmt ihr drei, oder plec ? ^^

Hat Cliff Burton mit 2 oder drei fingern gespielt ;-) ?
MfG MPdrei
 
also is drei finger doch schneller ?

und wie kann ich das am besten lernen ? Ich hab halt das problem mit 3-2-1-3-2-1- ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo MPdrei!

wir haben raining blood bei unserem 1. gig gecovert. hab damals den besagten part nich wirklich hinbekommen und mir aufm bass so hingebogen (Bass linie vereinfacht) dass ichs spielen kann. hatte da erst seit nem guten halben jahr gespielt. hat sich auf jeden fall hammer gebockt.

ne befreundete band (deren bassist ziemlich krass is wie ich find) haben das spielen das auch ab und zu ma live. der spielt das teil mit der original basslinie und das ganze noch nen ganzes stück schneller als das original.. heftig! und das mit 2 fingern. ich denk mal das is möglich ob jetzt mit 2 fingern oder drei. die übung machts da einfach
 
hab mir gerade durchgelesen was ich gerad gepostet hab. is ja wüst... sorry [:o)] war irgendwie abgelenkt. aber sollte wohl klar sein was ich meine [:-)]
 
übrigens, ich bin wieder dahin zurückgekehrt das meiste mit 2 fingern zu spielen. nur wenn ich länger am stück die gleiche note monoton durchspiele oder wenns an einer stelle sich einfach anbietet nehme ich noch 3 finger.
 
Okay, danke :-) Ich denke auch mal das ich bei 2en (außer bei triolen and so on) bleiben werde... mit plec wollte ich gar nicht erst anfangen ^^
MfG MPdrei

PS: nicht bös gemeint, aber da gibts nen Button für Antworten verändern :-))
 
den antwort ändern button gibts bei mir komischer weise nich mehr. hab mich schon gewundert. früher konnte ich das machen aber irgendwie is der NICH MEHR DA???!?!
weiß nich, obs dran liegt, dass ich firefox verwende (kanns mir eigentlich nich vorstellen, höchstens, dass da irgendwelche ie eigenen befehle verwendet werden..)
naja, auf jeden fall is der nich da wo er mal war :D

zum topic: ja, stimmt bei schnellen triolen bzw. anderen "3er" betonungen nehm ich auch meist 3 finger.

 

sorry, nochma kurz OT:
also bei mir im ie gehts, bei firefox nich. vielleicht liegts dran, dass ich x64 benutz.. is ja noch nich ganz ausgereift
 

Zurück
Oben Unten