falsche einstellung oda saiten abgespielt...

bindi_troll

bindi_troll

New Member
Beiträge
42
Ort
AT
Bassix
ß200
hi leute, mein problem ist, ich wollte heute mal wieder otherside von den RHCP spielen und da ist mir aufgefallen das mein C auf der A saite einfach schrecklich klang, stimmgerät her, A passt perfekt nur das C ist ein stück (hörbar) von "richtig" entfernt .

bin noch nicht so erfahren was das angeht, obs da was mit den einstellungen an den mechaniken haben kann oder ob einfach die saiten abgespielt sind
sie sind seit wwi 3-4 monaten drauf, wobei einen monat nicht viel gespielt habe (GHS Boomers die irgendwie mit stickstoff oda so behandelt wurden)

mfg
bindi
 
Wie? ein Stück von Richtig entfernt. Zu hoch oder zu tief? das wär mal das erste was man wissen sollte.
Zu hoch ist nicht so schlimm wie zu tief. Bei zu tief kannst du den Bass fast wegschmeissen.

Das kann viele Gründe haben.
1. Ziehst du evtl die Saite unbewusst
2. Drückst du evtl.zu fest auf die Saite
3. Ist der Bass oktav- und bundrein ?
4. ist Die Saitenlage zu hoch? dadurch spannst du die saite natürlich stärker un der Ton erhöht sich.

Lies dir Mal bei Rockinger.de den Worshop oder bei Justchords die einschlägigen artikel durch und du wirst die Lösung bestimmt gleich finden.
Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleich doch erst mal das C der A Saite mit dem C auf der E Saite (8. Bund). Klingen die ähnlich? Dann dürfte alles soweit in Ordnung sein, und es könnten alte Saiten sein. Die altern ja auch wenn man nicht spielt. Wenn sie unterschiedlich klingen, verweise ich hiermit auf fips2 [:D]
 
ja ein bisschen zu hoch ist es

hm, ziehen und zu fest draufdrücken tu ich nicht, habs jetzt nochmal ausprobiert und drauf geschaut

ich werd mich mal bei den links schlau machen
thx

edit: also das C auf der A und E saite sind um fast das das selbe zu hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
seltsam seltsam
Check mal die Links und dann den Bass dann sehen wir weiter.
Ach so. Wann äußert sich das? Beim mitspielen von der CD oder Tape oder schon beim einfachen Spielen?

@draht
Lass mich nicht dumm sterben. Erklär mir bitte warum sich die Intonation durch die Alterung der Saiten verändern soll.Dass sich der Klang verändert ist schon klar, aber die Intonation???
 
Zuletzt bearbeitet:
mir is zuerst beim mitspielen aufgefallen und dann hab ichs ohne probiert, also den song alleine und dann mit dem stimmgerät den ton gecheckt
 
Zitat:Original erstellt von: fips2


@draht
Lass mich nicht dumm sterben. Erklär mir bitte warum sich die Intonation durch die Alterung der Saiten verändern soll.Dass sich der Klang verändert ist schon klar, aber die Intonation???

Ich dachte bei der Alterung der Saiten nicht an die Intonation, sondern eher daran, dass sie "muffig" klingen. Du hast natürlich recht wenn du sagst das sich die anderen Töne ebenso muffig klingen und sich so keine Differenzen mehr ergeben. Ich wollte damit diese Frage beantworten:
Zitat:-Ob einfach die saiten abgespielt sind
sie sind seit wwi 3-4 monaten drauf, wobei einen monat nicht viel gespielt habe (GHS Boomers die irgendwie mit stickstoff oda so behandelt wurden)
Also hatte nix mit deiner Antwort zu tun. Evtl. aufgetretene Mißverständnisse bitte ich zu entschuldigen [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut drath da haben wir uns falsch verstanden.
Es ist aber doch seltsam dass sich beim Problemfall offensichtlich die Intonisation ändert und das machte mich stutzig.
 
Zitat:Original erstellt von: fips2

Gut drath da haben wir uns falsch verstanden.
Es ist aber doch seltsam dass sich beim Problemfall offensichtlich die Intonisation ändert und das machte mich stutzig.

Aber zu guter letzt, hat sich ja alles noch aufgekärt [;-)]
 
hm...sehr komisch, ich hab bis jett nichts gefunden an dem es liegen könnte, was mir aufgefallen is, auf der E und A saite sind bis auf die grundtöne alle etwas erhöht
auf der D saite nur manche und auf der G saite passt alles

da dürften dann wohl wirklich die saiten hinüber sein oder?
 
Machma neue Saiten drauf und dann schau mer ma.

Das Einzige was mich physikalisch bei der Alterung der Saiten für die Intonisatsionsänderung überzeugen könnte wäre, dass sich das Schwingungsverhalten und die Masse der Saiten durch Rost oder Schmutz verändert hätte. Aber wenn eine Saite so stark versaut ist, bleibt man ja schon fast dran kleben.
Gut Boomers sind absoluter Billigkram,aber auch noch so billige Saiten verändern sich innerhalb von 2-3 Monaten nicht so stark dass eine Tonänderung auftritt.
Ich gestehe auch ein Saitenmuffel zu sein und spiele Saiten auch schon mal 1-2 Jahre, aber Intonisationsänderungen hatte ich noch nie.Höchstens Klangeinbußen in der Brillianz.
 

Das hört sich für mich so an als lägen die Saiten nicht an der richtigen Stelle auf dem Sattel auf. Das Problem hatte ich mit GHS Boomers schon mal mit der E-Saite (.105) weil sie ziemlich steif ist. Das war aber dadurch behebbar, dass ich mehr Draht auf der Mechanik liess und damit die Saite tiefer ansetzte.
Wenn der Bass nicht oktavrein ist, müsste er heftig Richtung Sattel verstellt sein um schon beim C einen so starken Fehler zu haben, was auch schon beim Aufziehen der Saiten aufgefallen sein müsste. Ausserdem müsste die Abweichung grösser werden je weiter Du auf dem Hals hochwanderst.
 
Ist das dann ein generelles Problem von GHS Saiten oder trifft das nur mal so rein zufällig auf die Boomers zu?
 
Zitat:Original erstellt von: draht vaderst das dann ein generelles Problem von GHS Saiten oder trifft das nur mal so rein zufällig auf die Boomers zu?
Das scheint bei den Boomers ein generelles Problem zu sein. Ich hab sie eine zeitlang gespielt und hatte es anfangs mehrmals bis ich mehr Draht auf der Mechanik liess. Trotzdem musste man sie des öfteren noch mit mehr oder weniger Gewalt in den Sattel drücken weil sie an der Vorderkante (zum Griffbrett hin) nicht richtig auflagen.
Wegen diesem Problem und der schlechten Haltbarkeit spiele ich sie schon lange nicht mehr.
 
hm, komisch das sie die saiten nicht mal anders herstellen wenns solche probleme mit denen gibt...
naja, ich werd dann mal losziehen und mir einen neuen satz kaufen (wieder 25? wech *heul*), werd mir jetzt mla ein paar ernie ball gönnen, hoffentloch sind die besser

danke für die hilfe jungs
 
Zitat:Original erstellt von: bindi_trollhm, komisch das sie die saiten nicht mal anders herstellen wenns solche probleme mit denen gibt...
Das hängt sicherlich auch von der Kopfplatte des Basses ab. Beim JB ist wie bei Deinem Peavey auch der Abstand Mechanik-Sattel an E- und A sehr kurz mit wenig Höhenunterschied. Bei anderen Bässen passiert das wohl weniger.
 

Zurück
Oben Unten